<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 18.09. bis 24.09.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
25.09.2016

Geburtstagskinder der Woche - 18.09. bis 24.09.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Bevor das Team IAM-Cycling sich Ende des Jahres verabschiedet, wollen wir uns in unserer Geburtstagskinder-Rubrik nochmal intensiv dem Schweizer Team widmen. Etliche Fahrer des Teams haben und hatten in den letzten Wochen Geburtstag. Allein in dieser Woche sind es drei, allen widmen wir heute ein kleines Porträt.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Stef Clement (34 Jahre)


Geburtsdatum: 24.09.82
Geburtsort: Tilburg
Nationalität: Niederlande

Stef Clement ist eines der Geburtstagskinder der Woche beim Team IAM-Cycling. Er feierte am 24.09. seinen 34. Geburtstag.
Im Team ist der niederländische Zeitfahrspezialist seit 2015, in den nächsten beiden Jahren wird er für das Team LottoNL-Jumbo an den Start gehen, dem Team, bei dem er auch vorher unter Vertrag stand.
Insgesamt vier Mal wurde Clement niederländischer Zeitfahrmeister. Sein größter Erfolg ist aber sicher der Etappensieg beim Critérium du Dauphiné 2009 und der Gewinn der Bronzemedaille bei der WM 2007 im Einzelzeitfahren.

Teams:
2006 – 2008 Bouygues Telecom
2009 – 2014 Rabobank / Belkin
seit 2015 IAM-Cycling

Größte Erfolge:
2006 Niederländischer Meister EZF
2007 Niederländischer Meister EZF
        3. Platz Straßen-WM EZF
2008 Sieger Chrono des Nations
2009 Etappensieg Critérium du Dauphiné
        Niederländischer Meister EZF
2010 6. Platz Gesamtwertung Murcia-Rundfahrt
2011 Niederländischer Meister EZF
2013 11. Platz Gesamtwertung Critérium du Dauphiné
2014 Etappensieg Volta Catalunya
2016 2. Platz Gesamtwertung Arctic Race of Norway

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Geburtstagskinder aus Deutschland / Schweiz / Österreich

Martin Elmiger (38 Jahre)

Geburtsdatum: 23.09.78
Nationalität: Schweiz
aktuelles Team: IAM-Cycling

Martin Elmiger ist der „Oldie“ im Team IAM-Cycling. Am 23.09. feierte er seinen 38. Geburtstag. An diesem Tag war er mit dem Team im Mannschaftszeitfahren der Eneco Tour unterwegs und durfte sich über einen 5. Platz freuen.
Seit 2002 ist Elmiger Profi, ein neues Team für 2017 hat er bislang noch nicht gefunden. Ans Aufhören denkt er aber noch nicht, wie er selbst sagt.
Zu seinen größten Erfolgen zählen der Sieg bei der Tour Down Under (2007) und den 4 Tagen von Dünkirchen (2010). Außerdem wurde er insgesamt drei Mal Schweizer Straßenmeister (2001, 2005 und 2010).

Ergebnis an seinem Geburtstag: 5. Platz 5. Etappe Eneco Tour (MZF)

Gerald Ciolek (30 Jahre)

Geburtsdatum: 19.09.86
Nationalität: Deutschland
aktuelles Team: Team Stölting

Am 19.09. feierte Gerald Ciolek Geburtstag. Er wurde 30 Jahre alt. 2005 wurde er mit 18 Jahren überraschend deutscher Straßenmeister. 2006 gewann er dann das WM-Rennen der Klasse U23. Der Palmarés von Ciolek ist lang. Er gewann u.a. Etappen bei der Vuelta a España, der Bayern-Rundfahrt und der Deutschland-Tour. Sein größter Erfolg ist aber sicher der Sieg bei Mailand-Sanremo 2013.
Aktuell fährt er für das Team Stölting, für das er auch im nächsten Jahr an den Start gehen wird.

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen

Stefan Denifl (29 Jahre)

Geburtsdatum: 20.09.87
Nationalität: Österreich
aktuelles Team: IAM-Cycling

Stefan Denifl ist das dritte Geburtstagskind der Woche bei IAM-Cycling. Der Tiroler wurde am 20.09. 29 Jahre alt. Er fährt seit der Gründung 2013 beim Schweizer Team und auch er hat für die Saison 2017 noch kein neues Team gefunden.
Denifl ist seit 2006 Profi, zu seinen größten Erfolgen zählen der 5. Platz beim GP Montreél (2011) und der 7. Platz bei Paris-Nizza (2014).

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen



Noch ein „radsportliches“ Geburtstagskind:

Didier Rous (46 Jahre)

Geburtsdatum: 18.09.70
Nationalität: Frankreich
Team: Cofidis
Funktion im Team: Sportlicher Leiter

Am 18.09. feierte Didier Rous seinen 46. Geburtstag. Der Franzose war von 1993 bis 2007 Profi, 1998 war er in den Festina-Skandal verwickelt und wurde daraufhin für fünf Monate gesperrt. Auch Rous ist ein ehemaliger nationaler Meister, 2001 und 2003 hatte er die französischen Straßenmeisterschaften gewinnen können.
2009 wurde Rous Sportlicher Leiter beim Team Bouygues Telecom, bei dem er seine Karriere als Profi beendet hatte. Seit 2010 steht er in dieser Funktion beim Team Cofidis unter Vertrag.



Und noch mehr Geburtstagskinder der Woche:

- Benjamin Dilley (Team Novo Nordisk) – 18.09.91 – kein Rennen
- Damiano Cunego (Nippo-Vini Fantini) – 19.09.81 – kein Rennen
- Antonio Viola (Nippo-Vini Fantini) – 21.09.90 – kein Rennen
- Miguel Angel Benito Diez (Caja Rural) – 21.09.93 – 91. Platz 2. Etappe + 78. Platz Gesamtwertung Giro della Toscana
- Yukiya Arashiro (Lampre-Merida) – 22.09.84 – 110. Platz 4. Etappe Eneco Tour
- Bob Jungels (Etixx-Quickstep) – 22.09.92 – 31. Platz 4. Etappe Eneco Tour
- Nick Van der Lijke (Roomport-Oranje Team) – 23.09.91 – 22. Platz 5. Etappe Eneco Tour (MZF)
- Loïc Chetout (Cofidis) – 23.09.92 – kein Rennen
- Antonio Nibali (Nippo-Vini Fantini) – 23.09.92 – Ruhetag Tour of China II
- Daniele Bennati (Tinkoff) – 24.09.80 – kein Rennen





Stef Clement bei der Tour de Romandie 2015
Stef Clement bei der Tour de Romandie 2015

Martin Elmiger bei der Tour de Suisse 2015
Martin Elmiger bei der Tour de Suisse 2015

Gerald Ciolek bei der Tour de Suisse 2014
Gerald Ciolek bei der Tour de Suisse 2014

Stefan Denifl bei der Tour de Suisse 2015
Stefan Denifl bei der Tour de Suisse 2015

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 18.09. bis 24.09.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live