<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Giro dell’Emilia: Johan Esteban Chaves und erneut Elisa Longo Borghini siegen in Bologna
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.09.2016

Giro dell’Emilia: Johan Esteban Chaves und erneut Elisa Longo Borghini siegen in Bologna

Info: Giro dell’Emilia 2016 (1.HC) | Frauen: Giro dell’Emilia Internazionale Donne Elite 2016 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Wie in den Jahren 2011 und 2012 seine Landsleute Carlos Betancur und Nairo Quintana, hat der Kolumbianer Johan Esteban Chaves (Orica-BikeExchange) das italienische Eintagesrennen Giro dell’Emilia für sich entscheiden können. In seinem ersten Einsatz nach dem dritten Gesamtrang bei der Vuelta a España setzte sich Chaves bei der 99. Austragung des Klassikers am Schlussanstieg zum Santuario della Madonna di San Luca auf dem letzten Kilometer von seinen Gegnern ab und erreichte das Ziel drei Sekunden vor Romain Bardet (AG2R La Mondiale), Rigoberto Uran (Cannondale-Drapac) sowie Fabio Aru (Astana), welche Zweiter, Dritter und Vierter wurden. Für den im Vorjahr siegreichen Jan Bakelants (AG2R La Mondiale) reichte es mit zehn Sekunden Rückstand nur für den fünften Platz, nachdem er kurz vor Chaves' entscheidenden Angriff mit Rodolfo Torres (Androni Giocattoli-Sidermec) und Igor Anton (Dimension Data) attackiert hatte.

Der San Luca-Anstieg in der Stadt Bologna (2,1 km à 10%) wurde auf den letzten 40 Kilometern insgesamt fünfmal erklommen. Beim ersten Mal hatte eine achtköpfige Ausreißergruppe noch zweieinhalb Minuten Vorsprung auf das Feld, beim zweiten Mal fielen Alexandre Geniez (FDJ), Lorenzo Rota (Bardiani-CSF), Preben Van Hecke (Topsport Vlaanderen-Baloise), Thomas Degand (Wanty-Group Gobert) und Jens Keukeleire (Orica-BikeExchange) zurück, beim dritten Mal Alberto Nardin (Androni Giocattoli-Sidermec). Die beiden verbliebenen Ausreißer Pierre Latour (AG2R La Mondiale) und Alessandro De Marchi (BMC Racing) hatten eine Runde (9,3 km) vor dem Ende noch eine knappe Minute und am Fuße des Schlussanstiegs ca. 15 Sekunden Vorsprung, was nicht reichte, um sich Chaves und die anderen Favoriten vom Leib zu halten.

-> Zum Resultat der Männer

Zum dritten mal gab es den Giro dell’Emilia auch als Rennen für Frauen, die den Anstieg nach San Luca nur einmal bewältigen mussten – allerdings ebenfalls als Zielankunft. Die Südafrikanerin Ashleigh Moolman-Pasio (Cervélo-Bigla) attackierte dort als Erste, konnte aber Elisa Longo Borghini (Wiggle-High5) nicht abschütteln und musste sich der Italienerin letztlich um drei Sekunden geschlagen geben, womit sich das Ergebnis von 2015 wiederholte. Dritte wurde diesmal, mit einem Rückstand von 13 Sekunden, die Weißrussin Alena Amialiusik (Canyon-SRAM). Olympiasiegerin und Europameisterin Anna van der Breggen (Rabo-Liv) konnte nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen, erreichte als Fünfte aber ebenfalls ein gutes Resultat.

-> Zum Resultat der Frauen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Giro dell’Emilia: Johan Esteban Chaves und erneut Elisa Longo Borghini siegen in Bologna



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live