<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Straßenrad-WM: Deutsches Aufgebot steht fest – Greipel bekommt die Kapitänsrolle
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.09.2016

Straßenrad-WM: Deutsches Aufgebot steht fest – Greipel bekommt die Kapitänsrolle

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2016 IN DOHA
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Außergewöhnlich spät – was den Unmut den einen oder anderen Rennfahrers hervorgerufen hatte – hat der Bund Deutscher Radfahrer nun sein Aufgebot für die Männer-Elite-Rennen bei der Straßen-WM in Katar (9. bis 16. Oktober) bekannt gegeben. Die Frage, auf welchen der vielen Top-Sprinter man setzt, beantwortet man mit einem Kompromiss: Landesmeister André Greipel gilt als Kapitän, aber Marcel Kittel kommt als Joker zum Einsatz. Greipel kommentierte seine Nominierung wie folgt: "Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen für das Vertrauen, mir die Kapitänsrolle zu übertragen. Mit nur sechs Fahrern sind wir nicht in der Favoritenrolle, doch wenn wir alle an einem Strang ziehen, haben wir gute Chancen."

WM-Aufgebot des BDR Männer Elite:
- John Degenkolb (Frankfurt/Giant-Alpecin)
- André Greipel (Hürth/Lotto-Soudal)
- Marcel Kittel (Erfurt/Etixx-Quick Step)
- Tony Martin (Kreuzlingen/Etixx-Quick Step) *
- Nils Politt (Hürth/Katusha) *
- Marcel Sieberg (Bocholt/Lotto-Soudal)
- Jasha Sütterlin (Freiburg/Movistar) *

* Zwei dieser Fahrer werden auch das Zeitfahren bestreiten.

Die anderen Kader standen schon etwas eher fest.

WM-Aufgebot des BDR Frauen Elite:
- Lisa Brennauer (Durach/Canyon-Sram) *
- Romy Kasper (Forst/Boels-Dolmans)
- Lisa Klein (Erfurt/Cervélo-Bigla)
- Mieke Kröger (Bielefeld/Canyon-Sram)
- Stephanie Pohl (Cottbus/Cervélo-Bigla)
- Trixi Worrack (Erfurt/Canyon-Sram) *

WM-Aufgebot des BDR Männer U23:
- Pascal Ackermann (Kandel/rad-net ROSE Team)
- Phil Bauhaus (Bocholt/Bora-Argon 18)
- Lennard Kämna (Fischerhude/Team Stölting) *
- Marco Mathis (Tettnang/rad-net ROSE-Team) *
- Maximilian Schachmann (Berlin/Klein Constantia) *

WM-Aufgebot des BDR Junioren:
- Richard Banusch (RSC Cottbus) *
- Bastian Flicke (PSV Forst) *
- Felix Groß (RSV Venusberg)
- Maximilian Hamberger (VC Regensburg)
- Niklas Märkl (RSV Linden)
- Jonas Rutsch (Frankfurter VC)

WM-Aufgebot des BDR Juniorinnen:
- Franziska Brauße (TSV Betzingen) *
- Liane Lippert (RSV Seerose Friedrichshafen)
- Christa Riffel (RSV Edelweiß Oberhausen) *
- Hanna Steffen (Genthiner RC 66)
- Lea Lin Teutenberg (FC Lexxi Speedbike)

* bestreitet auch das Zeitfahren


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Straßenrad-WM: Deutsches Aufgebot steht fest – Greipel bekommt die Kapitänsrolle



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live