<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Fotos von Christine Kroth
Cofis Saisonfinale in Bella Italia – Teil 1: Gran Piemonte
Suchen Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth
05.10.2016

Cofis Saisonfinale in Bella Italia – Teil 1: Gran Piemonte

Info: Bildergalerie
Info: Giro del Piemonte 2016 (1.HC)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)
Bericht: Italienischer Meister Nizzolo triumphiert bei der 100. Austragung des Giro del Piemonte



Die Saison neigt sich dem Ende. Allerhöchste Zeit, sich noch einmal aufzumachen, um Radsport live und hautnah zu erleben. Die Herbstklassiker im Norden Italiens eignen sich hervorragend dafür. Deshalb habe ich mich aufgemacht zu den Rennen Gran Piemonte und Il Lombardia.

100 Jahre und doch eine Premiere
29.09.16 – Gran Piemonte
Und sag beim Abschied leise Servus
30.09/01.10.16 – Il Lombardia

Es ist ein historischer Tag im Piemont. Es ist die 100. Austragung des Rennens und ich bin das erste Mal da! Letzteres ist für das Rennen nicht wirklich bedeutsam, für mich hingegen schon!
Auf den Start haben ich und meine Begleitung spontan verzichtet, da die Anreise zu lang und zu beschwerlich gewesen wäre. Wir haben uns deshalb gleich aufgemacht ins Ziel nach Agliè. Der Weg dorthin führte uns über Martigny, die Stadt, in der ich in diesem Jahr schon mehrfach tolle Rennen erlebt hatte. Über den Großen St. Bernhard und durch das Aosta-Tal geht es zum Zielort des Rennens.
Es ist eine typische italienische Kleinstadt wie ich sie so liebe. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Pressezentrum müssen wir erst durchs Ziel und dann da durch.

Zur kompletten Bildergalerie mit 20 Fotos


Sieger mit Pokal und Blumen
Nachdem wir uns akkreditiert haben, geht’s per Shuttle zurück zum Ziel. Die Stadt ist zwar klein, doch alles liegt recht weit auseinander.
Wir platzieren uns im Ziel. Die Anfahrt habe ich auf dem Weg zum Pressezentrum schon inspizieren können und ich halte sie für nicht einfach. Zumal die Zielgerade nicht gerade ist, sondern in einer leichten Kurve liegt, die zudem nicht asphaltiert ist, sondern aus Kopfsteinpflaster besteht. Ich bin wirklich gespannt, wie das ausgeht!
Ich verfolge das Finale des Rennens akustisch. Ich kann zwar kein italienisch, doch der Sprecher ist ganz gut zu verstehen und den Rennverlauf bekommt man recht gut mit. Vorne ist noch ein Fahrer von Cofidis, dem ich natürlich fest die Daumen drücke. Knapp 2 km vor dem Ziel wird er aber eingeholt.
Ich bringe meine Kamera in Position um den Zielsprint zu fotografieren. Man sieht die Fahrer erst sehr spät durch die leichte Kurve, was es nicht einfacher macht. Zumal der Siegerjubel des Siegers Giacomo Nizzolo aufgrund der Gegebenheiten ausfällt. Eigentlich wartet man ja gerade auf dieses Bild! Aber gut!
Ich warte noch auf weitere Gruppen, ehe ich mich aufmache zur Siegerehrung.
Die Italiener scheinen es dramatisch zu mögen, vor jeder Ehrung ertönt eine recht getragene Fanfare. Wie ein Countdown.


Das Highlight der Siegerehrung ist die Champagner-Dusche. Die meisten Fotografen bringen sich in Sicherheit, ich halte drauf. Nizzolo nimmt seinen Kollegen Daniele Bennati, der noch mit dem Verschluss der Flasche kämpft, unter Champagner-Beschuss. Der wiederum rächt sich zusammen mit dem Zweitplatzierten Fernando Gaviria, in dem sie anschließend Nizzolo mit Schampus übergießen. Die drei sind danach klatschnass und posieren so nochmal für die Fotografen. Eben von den Betreuern noch frisch hergerichtet, müssen die Helfer wohl nun schon wieder ran, bevor die Pressekonferenz ansteht.

Aber es hat Spaß gemacht! Nach dem Rennen geht es gleich weiter Richtung Como wo in zwei Tagen der Abschluss meiner Live-Saison bei Rennen Il Lombardia wartet.





Zielsprint
Zielsprint

Sonny Colbrelli und Philippe Gilbert sind die geschlagenen
Sonny Colbrelli und Philippe Gilbert sind die geschlagenen

die platzierten Fahrer der ersten großen Gruppe im Ziel
die platzierten Fahrer der ersten großen Gruppe im Ziel

Michael Gogl kommt mit 9 Sekunden Rückstand im Ziel in Aglie an
Michael Gogl kommt mit 9 Sekunden Rückstand im Ziel in Aglie an


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cofis Saisonfinale in Bella Italia – Teil 1: Gran Piemonte



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live