<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Fotos von Christine Kroth
Cofis Saisonfinale in Bella Italia – Teil 2: Il Lombardia
Suchen Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth
21.10.2016

Cofis Saisonfinale in Bella Italia – Teil 2: Il Lombardia

Info: Bildergalerie
Info: IL LOMBARDIA 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)
Bericht: Chaves krönt seine Saison mit Sieg bei der überaus bergigen 110. Lombardei-Rundfahrt



Die Saison neigt sich dem Ende. Allerhöchste Zeit, sich noch einmal aufzumachen, um Radsport live und hautnah zu erleben. Die Herbstklassiker im Norden Italiens eignen sich hervorragend dafür. Deshalb habe ich mich aufgemacht zu den Rennen Gran Piemonte und Il Lombardia.

100 Jahre und doch eine Premiere
29.09.16 – Gran Piemonte

Und sag beim Abschied leise Servus
30.09/01.10.16 – Il Lombardia

Das Rennen Il Lombardia beginnt für mich schon am Freitag. Am Nachmittag holen wir unsere Presseakkreditierung ab und plaudern im Pressezentrum noch mit einigen Leuten.
Am Abend geht es dann ins nahe Cantù, wo wir im Hotel des Teams IAM-Cycling für eine kurze Terminabsprache mit Stefan Denifl verabredet sind. Am Ende wird ein kleines Interview daraus und ein kurzes Interview mit dem sportlichen Leiter Kjell Carlström bekommen wir spontan auch noch.

-> Zum Interview mit Stefan Denifl und Kjell Carlström

Am Samstag regnet es dann, als wir uns auf den Weg zum Start nach Como machen. Der Regen hört aber auf, kurz bevor die Einschreibung beginnt.
„Meine“ Teams kommen sehr früh. Cofidis zuerst, wenig später fdj und direkt danach IAM, die ich heute zum letzten Mal live sehe. Gerne hätte ich auch ein Foto des Schweizer Meisters gemacht. Darauf hatte ich mich gefreut. Doch Jonathan Fumeaux hatte kurzfristig abgesagt weil er krank geworden ist. Dennoch genieße ich die Einschreibung in einer meiner Lieblingsstädte und mit Blick auf den Comer See.

Zur kompletten Bildergalerie mit 40 Fotos


Zaugg vor dem letzten Rennen seiner Karriere
Etliche Fahrer, die hier das letzte Rennen ihrer Karriere bestreiten, werden gebührend verabschiedet. Neben dem Sieger von 2011, Oliver Zaugg, auch noch Ryder Hesjedal und Fränk Schleck.
Es ist ein Radsportfest. Es sind noch ein Medaillengewinner der Paralympics und die Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele, Elisa Longo Borghini, da. Großer Jubel auch für Fabian Cancellara, der nicht als Profi da ist, aber sein Team trotzdem unterstützt.
Die Fahrer sind gut gelaunt und meine Kamera läuft heiß.
Noch den Start fotografieren, dann geht es an die Strecke. Der erste Punkt, den wir angedacht hatten, ist nicht machbar, da die Fahrer recht früh da hinkommen und wir im samstäglichen Verkehr in Como feststecken. Also fahren wir den zweiten Punkt an, den wir uns ausgeguckt haben. Wir sind natürlich mehr als begeistert, als Stefan Denifl als Erster bei uns vorbeikommt.
Als alle durch sind, geht’s sofort weiter. Da in dieser Rennphase einige Schleifen gefahren werden, ist das ganz praktisch. Man hat aber auch nicht viel Zeit und vor dem nächsten Punkt staut es sich auch. Wir wissen nicht wie weit es noch ist bis zur Strecke, weshalb ich als Beifahrer die Gelegenheit nutze und mal loslaufe, so dass wenigstens einer von uns Fotos hat. Ich komme kurz vor der Spitzengruppe da an und platziere mich hinter einen Kreisel, als das Hauptfeld kommt dann auf einer Verkehrsinsel dahinter. Danach sofort zurück zum Auto und ab ins Ziel. Auf dem Weg dorthin überholen wir Moreno Moser, der aufgegeben hat und sich allein und auf direktem Weg ins Ziel nach Bergamo macht.


Chaves gewinnt den Zielsprint in Bergamo
Das Pressezentrum ist in Bergamo im Gebäude einer Finanzbehörde untergebracht. Ich sichte die Fotos vom Start und von der Strecke und gebe Wetterinfos an den Ticker weiter.
Wir verfolgen das Rennen auf den Bildschirmen im Pressezentrum und machen uns ca. 20 km vor dem Ziel auf den Weg eben dorthin. Es ist schon ein bisschen zu laufen und in Bergamo am Ziel ist die Hölle los. Als wir endlich hinterm Ziel im Fotografenbereich Position bezogen haben, haben die Fahrer nur noch wenige Kilometer vor sich. Ich kriege kaum mit, was im Rennen passiert, da ich mich auf die Zielankunft konzentriere und darauf, ein gutes Foto davon zu machen, was mir am Ende auch recht gut gelingt.
Während die meisten Fotografen sich auf die Fahrer stürzen oder sich schon einen guten Platz bei der Siegerehrung sichern, bleibe ich noch eine Weile, um auch die nachfolgenden Fahrer und Gruppen zu fotografieren. Ich warte auf Sébastien Reichenbach, der mit über 8 Minuten ins Ziel kommt, und auf wenigstens einen IAM-Fahrer. Wäre blöd, wenn beim letzten WorldTour-Rennen des Teams keiner von denen ins Ziel kommt.


Eine spezielle Ehrung für Stefan Denifl
Inzwischen hat sie Siegerehrung begonnen und ich konzentriere mich erstmal darauf. Die drei Erstplatzierten sprechen sich kurz ab, die Champagner-Dusche soll Richtung Fotografen gehen. Wieder nehmen die meisten Kollegen Reißaus. Ich bleibe stehen und halte voll drauf! Zur Schampusdusche kommt dann noch ein Regen aus grünen Papierschnipseln.
Eigentlich dachte ich, das war’s dann! Aber mein Highlight des Tages kommt noch. Eine abgehängte Gruppe kommt noch ins Ziel, dabei ist auch Stefan Denifl. Immerhin ein IAM-Fahrer im Ziel, denke ich mir! Dann verschwindet er aber hinter der Siegerbühne, um dort wenig später geehrt zu werden, weil er als Erster an der Madonna del Ghisallo war. Es ist der Abschluss der Siegerehrung und mein Abschluss der Live-Saison. Und mein Abschied von IAM. Das Fahrerlager ist zu weit weg, für einen Abstecher dorthin fehlt mir die Zeit! Doch dass zum Schluss noch ein IAM-Fahrer auf dem Podium geehrt wird, ist für mich der schönste Abschied vom Team, den ich mir vorstellen kann! Ein wenig Wehmut kommt da schon auf!
Doch viel Zeit ist dafür nicht! Weiter geht es zurück ins Pressezentrum, Fotos übermitteln und der Pressekonferenz beiwohnen. Ich nutze die Gelegenheit, mir im Anschluss noch ein Autogramm des Siegers auf meine Presseakkreditierung geben zu lassen.

Ein würdiger Abschied von einer tollen Live-Saison, die damit zu Ende geht!

A bientôt!





Team CCC Sprandi Polkowice bei der Teampräsentation in Como
Team CCC Sprandi Polkowice bei der Teampräsentation in Como

Nicolas Edet und Luis Angel Mate warten mit ihren Teamkollegen von Cofidis auf die Teampräsentation in Como
Nicolas Edet und Luis Angel Mate warten mit ihren Teamkollegen von Cofidis auf die Teampräsentation in Como

die Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele Elisa Longo Borghini zu Besuch am Start in Como
die Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele Elisa Longo Borghini zu Besuch am Start in Como

Team fdj bei der Teampräsentation in Como
Team fdj bei der Teampräsentation in Como


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Cofis Saisonfinale in Bella Italia – Teil 2: Il Lombardia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live