<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Erste Elite Führungstrikots der Crocodile Trophy nach Belgien, Schweizer Huber wird Zweiter, Steirer Grick Dritter
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
22.10.2016

Erste Elite Führungstrikots der Crocodile Trophy nach Belgien, Schweizer Huber wird Zweiter, Steirer Grick Dritter

Info: Bildergalerie
Info: MTB: Crocodile Trophy 2016
Autor: Veranstalter Crocodile Trophy



Die 22. Crocodile Trophy startete heute mit einem Rundenrennen in Cairns. Die Führungstrikots holten sich zwei Belgier: Sebastien Carabin und Alice Pirard siegten in den Elitekategorien.

Das heurige Rennen begann mit einer anstrengenden Etappe in Cairns. Fahrer aus aller Welt fanden sich im Pacific Palms Resort zum Start ein von wo aus es zum Smithfield MTB Park gibt, wo vier Runden zu fahren waren in der brutalen Mittagshitze. Ein schwerer Anstieg forderte zum Schluss noch alles ab bevor es durch den Regenwald zurück in das Resort ging.

Der Cross-Country Spezialist Sebastien Carabin aus Belgian bestach mit seinen Fahrkünsten auf dem herausfordernden Smithfield Kurs und gewann gegen den Marathonprofi Urs Huber aus der Schweiz und dem Steirer Matthias Grick.

Bei den Damen holte sich die Belgische Marathon Staatsmeisterin Alice Pirard das Trikot vor der australischen Straßenfahrerin Ruth Corset und Annemiek van Vleuten aus den Niederlanden, die gerade von den Strassenweltmeisterschaften in Qatar anreiste, wo sie fünfte wurde.

-> Zu den Resultaten


Vorschau vom 20.10.:
Fahrer kommen im tropischen Queensland zur 22. Crocodile Trophy an


Stimmen aus dem Fahrerlager

Sebastian Carabin BEL
Heute war es schwierig, sehr technisch. Aber mit hat es gefallen, meine Spezialität ist cross-country, deshalb ist mir diese Etappe gelegen. Es war doch auch eine Herausforderung mit dabei, da ich meine Trinkflasche verlor und zwei Runden ohne Flüssigkeit fahren musste. Es war sehr heiß und ich wurde schnell müde. Aber es war trotzdem ein guter Start.

Urs Huber SUI
Ich bin zufrieden, das ist nicht meine Distanz, ich mag es lieber, wenn es laenger ist, ich weiss, dass ich in den kommenden Tagen mit weniger Aufwand, die Zeit, die ich heute verloren habe wieder aufholen kann. Ich hoffe es zumindest. Darum habe ich mich heute gar nicht so gequaelt, ich habe geschaut, dass ich solide ueber die Runden komme und das ist mir gelungen und von dem her bin ich zufrieden.

Matthias Grick AUT
Es war extrem hart, die Hitze hat mir mehr zu schaffen gemacht, als ich geglaubt habe, vor allem der letzte Anstieg hatte es in sich. Ich bin froh, dass ich die erste Etappe hinter mir habe und dass ich jetzt im Rennen drinnen bin. Jetzt muss ich einfach jeden Tag gut fahren, aber Rang drei ist schon einmal eine sehr gute Ausgangsposition wuerde ich sagen, weil am ersten Tag kann man nichts gewinnen, nur verlieren und ich habe nichts riskiert, bin vor allem bergab klug gefahren und habe Defekte vermieden, das passt.

Alice Pirard BEL
Heute war ein toller Tag, ich liebe Smithfield, deshalb komme ich immer wieder hier her zurück. Ich versuchte mich zu schonen, weil es doch noch ein langes Rennen wird und das Rennen der Damen war heute interessant. Ich lag an nur dritter Stelle nach den vier Runden, konnte aber mein letzten Anstieg auf meinem Rad bleiben und musste nicht schieben, was mir viel Zeit sparte. Dann habe ich noch die letzte Abfahrt vorsichtig genommen und dabei aber jede Kurve genossen. Hier zu fahren ist einfach so anders als zu Hause. Das gefällt mir. Ich bin sehr glücklich über den Sieg und das Trikot, mal sehen, entscheiden wird sich das Rennen erst nächsten Samstag.

Annemieke van Vleuten NED
Heute war es schwierig für mich - ich bin hier auf Urlaub und nicht wirklich um ein Rennen zu fahren. Ich bin zwar im Elitefeld, aber doch im Mountainbiken eine Amateurin. Meine Strassensaison ist vorbei und ich geniesse es, hier mitzufahren und Australien von einer anderen Seite zu sehen. Mal sehen, was die nächsten Etappen bringen, wenn es nicht zu technisch ist, kann ich vielleicht schon noch punkten.

Die morgige Marathon Etappe führt die Crocodile Trophy nach Atherton.





Gewinner Sebastien Carabin zeigt Cross-country Dominanz (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)
Gewinner Sebastien Carabin zeigt Cross-country Dominanz (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)

Rennstart erstmals im Paradise Palms Resort in Cairns (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)
Rennstart erstmals im Paradise Palms Resort in Cairns (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)

Elite Männer sofort in Aktion (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)
Elite Männer sofort in Aktion (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)

Urs Huber auf Verfolgungsjagd (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)
Urs Huber auf Verfolgungsjagd (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Erste Elite Führungstrikots der Crocodile Trophy nach Belgien, Schweizer Huber wird Zweiter, Steirer Grick Dritter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live