<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Fotos von Christine Kroth
Radquer-Ausflug Nummer 1 – Internationales Radquer Steinmaur
Suchen Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth
27.10.2016

Radquer-Ausflug Nummer 1 – Internationales Radquer Steinmaur

Info: Bildergalerie
Info: Radcross: Internationales Radquer Steinmaur 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)
Bericht: Wildhaber gewinnt zum dritten Mal in Steinmaur - drei Schweizer auf dem Podium



Es gibt Tage im Leben, da braucht man einfach ein bisschen Ablenkung. Und da kommt es manchmal sehr gelegen, dass just an jenem Sonntag im Oktober in Steinmaur ein Cross-Rennen stattfand.


2 Radquer-Ausflüge: 16.10. Steinmaur | 12.11. Madiswil



Crossfahren im Nebel von Steinmaur
Es war schönes, warmes Oktober-Wetter vorhergesagt, weshalb ich dicke Kleidung zuhause gelassen habe. Wetterfeste Jacke und Gummistiefel gehören aber bei jedem Wetter zur Grundausstattung eines Besuchs bei einem Cross-Rennen, und das war dann auch gut so, dass ich das im Auto hatte! Denn auf der anderen Seite des Schwarzwalds erwartete mich eine dicke Nebelsuppe.
Das Eintrittsgeld hab ich mir dann gespart, meine Eintrittskarte ist mein Presseausweis. Schon praktisch!

Ich schaue mir beim Jekami-Rennen den Parcours mal grob an und suche mir dann beim Junioren-Rennen einige gute Plätze zum Fotografieren aus. Die ersten Rennen nutze ich beim Cross, wo ja den ganzen Tag über was geboten ist, um Einstellungen an der Kamera und Streckenpunkte auf ihre Fototauglichkeit zu testen.
Natürlich treffe ich, wie immer bei Rennen in der Schweiz, Leute, die ich kenne. Inzwischen sind das überwiegend Journalisten, die man eigentlich immer irgendwo trifft.
Ich gönne mir die, in der Schweiz für mich obligatorische, Bratwurst und verfolge dann das Rennen der Damen.

Zur kompletten Bildergalerie mit 26 Fotos


Zielsprint zwischen Wildhaber und Zahner
Als sich die Herren auf den Start vorbereiten reist dann endlich der Himmel auf und der Nebel macht der Sonne Platz. Ich klappere mehrere Streckenpunkte ab, um zu fotografieren. Auf einer der letzten Runde stehe ich im Wald, die Passage finde ich sehr interessant und sie liegt nicht weit vom Ziel. In der Nähe stehen zudem einige Jugendliche, die gerade auf ihrem Smartphone das Rennen der Straßen-WM verfolgen. So bekomme ich auch das mit! Ich hatte ganz bewusst auf die Übertragung der WM verzichtet zugunsten dieses Live-Events. Aber dass ich das jetzt so auch irgendwie mitbekomme, ist schon super!
Ich verziehe mich Richtung Ziel, um dort das Finale fotografisch festzuhalten und dann noch die Siegerehrung. Danach ziehe ich mich aber schon bald zurück und mache mich auf den Heimweg. Doch Cross ist einfach eine faszinierende Disziplin des Radsports und ich möchte im Herbst nicht darauf verzichten dies live zu erleben!

Und so steht auch schon der nächste Besuch bereits fest in vier Wochen in Madiswil (13.11.)! Bis dahin – à bientôt.





erste Eindrücke in Steinmaur
erste Eindrücke in Steinmaur

zu Besuch beim Internationalen Radquer in Steinmaur
zu Besuch beim Internationalen Radquer in Steinmaur

Eindrücke auf der Strecke
Eindrücke auf der Strecke

nicht immer geht es auf dem Rad weiter
nicht immer geht es auf dem Rad weiter


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Radquer-Ausflug Nummer 1 – Internationales Radquer Steinmaur



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live