<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Hainan: Lutsenko festigt seine Führung mit Sieg auf hügeliger vorletzter Etappe
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
29.10.2016

Tour of Hainan: Lutsenko festigt seine Führung mit Sieg auf hügeliger vorletzter Etappe

Info: Tour of Hainan 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nicht ganz so schwer und selektiv wie die Königsetappe vor zwei Tagen war das 8. und vorletzte Teilstück der Tour of Hainan. Doch die sehr hügelige zweite Hälfte der 165,8 Kilometer von Sanya nach Qiongzhong ließ das Feld zerfallen. Der Träger des Gelben Trikots, Alexey Lutsenko (Astana) fühlte sich auf diesem Terrain offensichtlich wohl und gehörte zwischenzeitlich sogar einer kleineren Spitzengruppe an, bevor sich ein rund 30 Fahrer großes erstes Feld bildete, aus welchem schließlich die Entscheidung über den Tagessieg fallen sollte. Ein vier Kilometer vor dem Ziel gestarteter Angriff von Fredrik Ludvigsson (Giant-Alpecin) brachte dem Schweden keinen Erfolg, weil Lutsenko noch einen Helfer hatte, der das Loch wieder zufahren konnte. Im Sprint holte sich der Kasache dann vor Rafael Andriato (Wilier Triestina-Southeast) und Andrea Pasqualon (Roth) den Etappensieg, der ihm bei dieser Rundfahrt bisher noch verwehrt geblieben war.

Vor der komplett flachen Schlussetappe am morgigen Sonntag hat sich Lutsenkos Vorsprung in der Gesamtwertung nun auf 17 Sekunden gegenüber Przemyslaw Niemiec (Lampre-Merida) erhöht. Dessen Teamkollege Matej Mohoric, der zuvor mit nur drei Sekunden Rückstand Zweitplatzierter war, verlor heute etwas Zeit und liegt nun 44 Sekunden zurück nur noch auf Rang drei. Der vierfache Etappensieger Max Walscheid (Giant-Alpecin) erreichte das Ziel mit einem Rückstand von gut drei Minuten in der zweiten großen Gruppe. In der Punktewertung beträgt sein Vorsprung auf Andriato nur noch winzige zwei Pünktchen.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Hainan: Lutsenko festigt seine Führung mit Sieg auf hügeliger vorletzter Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live