<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Valentin Iglinskiy nach Sieg auf 2. Etappe neuer Führender der Tour of Hainan
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
12.10.2010

Valentin Iglinskiy nach Sieg auf 2. Etappe neuer Führender der Tour of Hainan

Info: Tour of Hainan (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Wuzhishan, 12.10.2010 – Der Kasache Valentin Iglinskiy (Astana) hat die 2. Etapoe der chinesischen Tour of Hainan gewonnen, die im Sprint eines nur noch 40 Fahrer großen Hauptfeldes entschieden wurde. Taiji Nishitani (Aisan Racing Team) und Johnnie Walker (Footon-Servetto) folgten hinter dem neuen Führenden der Gesamtwertung.

Das zweite Teilstück der Tour of Hainan führte - ohne den gestern gestürzten und heute nicht mehr angetretenen Deutschen Tobias Erler (Tabriz Petrochemical) - von der Stadt Sanya, wo Kriteriums-Sieg des ukrainischen Nationalmannschaftsfahrers Yuri Metlushenko die neuntägige Rundfahrt eröffnet hatte, über 167,5 Kilometer erst der Küste entlang, bog dann aber landeinwärts Richtung Zielort Wuzhishan ab. Dadurch wurde das Terrain etwas hügeliger und es kam diesmal nicht zu einem Massensprint des geschlossenen Feldes. Am letzten Anstieg des Tages spaltete sich das Feld und nur 40 Fahrer blieben an der Spitze, setzten sich bis ins Ziel noch 2:20 Minuten vom Feld ab. Hinten gefangen waren der wohl prominenteste Teilnehmer Alexandre Vinokourov (Astana) und mit Metlushenko, Kenny Van Hummel (Skil-Shimano) und Michele Merlo (Footon-Servetto) auch die Top3 der 1. Etappe. Im ersten Feld war aber der Vierte von gestern, Valentin Iglinskiy. Der Kasache nutzte die Gunst der Stunde und holte für die ProTour-Mannschaft Astana den Etappensieg, seinen ersten des Jahres. 2006 war er schon einmal bei der Tour of Hainan erfolgreich, als diese zur UCI-Kategorie 2.2 gehörend aber noch wesentlich weniger bedeutend war als heute mit dem Status 2.HC.

Der Japaner Taiji Nishitani (Aisan Racing Team), der im März eine Etappe bei der Tour de Langkawi gewann, wurde Zweiter, gefolgt von Johnnie Walker (Footon-Servetto). Der Australier war gestern noch Opfer des Sturzes im Finale, hat sich davon aber offensichtlich gut erholt. In der Gesamtwertung nehmen die ersten Drei des Tages nun auch die vordersten Positionen ein, Iglinskiy führt vier Sekunden vor Nishitani und sechs vor Walker.

-> Zum Resultat





Valentin Iglinskiy nach Sieg auf 2. Etappe neuer Führender der Tour of Hainan
Valentin Iglinskiy nach Sieg auf 2. Etappe neuer Führender der Tour of Hainan

Zum Seitenanfang von für Valentin Iglinskiy nach Sieg auf 2. Etappe neuer Führender der Tour of Hainan



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live