<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Fotos von Christine Kroth
Radquer-Ausflug Nummer 2 – Flückiger-Cross Madiswil
Suchen Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth
22.11.2016

Radquer-Ausflug Nummer 2 – Flückiger-Cross Madiswil

Info: Bildergalerie
Info: Radcross: Flückiger Cross Madiswil 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)
Bericht: Sascha Weber erneut beim Flückiger Cross Madiswil erfolgreich



Noch einmal mache ich mich in diesem Jahr auf den Weg zu einem Cross-Rennen. Wie schon im letzten Jahr ist Madiswil mein Ziel wo, auch diesmal wieder Mitte November das Flückiger-Cross ausgetragen wird.


2 Radquer-Ausflüge: 16.10. Steinmaur | 12.11. Madiswil



Das Flückiger-Cross in Madiswil
Anders als im vergangenen Jahr, als frühlingshafte Temperaturen herrschten, ist in diesem Jahr das Wetter herbstlich und kalt. Dick einpacken ist also angesagt. Gummistiefel sind ohnehin obligatorisch.
Als ich ankomme, sind bereits die ersten Rennen im Gange. Im Presseraum treffe ich dann aber auch schon einen Journalisten, den ich kenne.
Nachdem ich mich eingerichtet habe, gehe ich auf die Strecke, um ein Rennen zu verfolgen und mir gute Plätze für Fotos auszusuchen. Das ist das praktische an Cross-Rennen. Es ist immer was los!
Dazwischen ist dann auch noch Zeit für ein kurzes Mittagessen. Dafür verpasse ich dann das Training der Elite-Fahrer in der Rennpause.
Zum Rennen der Damen bin ich wieder auf der Strecke.
Danach folgt mein persönliches Highlight – Kids-Cross! Ich finde es einfach toll wie schon die Kleinsten teilweise mit Treträdern auf dem, speziell für die Kids verkürzten, Parcours sich ins Zeug werfen. Einfach klasse! So gewinnt man den Nachwuchs!

Zur kompletten Bildergalerie mit 30 Fotos


Pirming Lang – fährt er oder fliegt er?
Doch es geht Schlag auf Schlag! Das Rennen der Herren Elite steht noch an und davor die Fahrerpräsentation!
Als der Start erfolgt ist, mache ich mich wieder auf an einen Punkt an der Strecke. Inzwischen habe ich gelernt, taktisch vorzugehen. Den weitesten vom Ziel entfernten Streckenpunkt zuerst und dann dann Runde für Runde zurück Richtung Ziel orientieren, immer an anderen Punkten, um das Rennen in möglichst vielen verschiedenen Perspektiven einzufangen.
Doch an diesem Tag gibt es einen Fahrer, der meine Aufmerksamkeit und die meiner Kamera besonders weckt. Mein Bekannter meint deshalb auch, dass man es genießen soll, denn es wird das letzte Mal sein, dass man das Trikot, das Pirmin Lang trägt, im Rennen sehen wird. Dank seines Starts kommen wir nochmal in den Genuss, einen Fahrer des Teams IAM-Cycling in Aktion zu sehen. Und diesmal wirklich zum letzten Mal! Leider habe ich keine Gelegenheit mit dem Schweizer, der noch keinen Vertrag für die neue Saison hat, zu sprechen.


Stolze Kids bei der Siegerehrung
Am Ende postiere ich mich hinterm Ziel, um das Finale fotografisch festzuhalten. Ich warte, bis alle Fahrer im Ziel sind und verfolge dann noch die Siegerehrungen. Auch die Kleinsten werden geehrt und jubeln schon wie die Profis. Früh übt sich, wer ein großer Radsportler werden will!
Ich verfolge noch das Interview mit dem Sieger, ehe ich mich daran mache, Fotos zu sichten und die ersten zu übermitteln.

Als ich mich auf den Heimweg mache, regnet es. Während des Rennens war es aber trocken. Petrus muss ein Radsport-Fan sein!

Bei meinem nächsten radsportlichen Event werde ich mir dann keine Gedanken zum Wetter machen müssen! Nächster Halt – Velodrom Suisse zur Track Cycling Challenge!
Radsport in all seinen Facetten!

A bientôt






erste Eindrücke auf der Strecke in Madiswil
erste Eindrücke auf der Strecke in Madiswil

auf dieser Strecke ist voller Einsatz gefordert
auf dieser Strecke ist voller Einsatz gefordert

und die Abfahrt hat es in sich
und die Abfahrt hat es in sich

Start der Damen Elite
Start der Damen Elite


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Radquer-Ausflug Nummer 2 – Flückiger-Cross Madiswil



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live