<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Van der Poel gewinnt ältestes Querfeldein-Rennen Belgiens zum 2. Mal in Folge
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.12.2016

Radcross: Van der Poel gewinnt ältestes Querfeldein-Rennen Belgiens zum 2. Mal in Folge

Info: Radcross: Vlaamse Druivencross Overijse 2016
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Nach zwei Siegen für Wout van Aert (Crelan-Vastgoedservice) - beim Superprestige in Spa und gestern bei der DVV Trofee Essen - hat sein Rivale Mathieu van der Poel (Beobank-Corendon) mal wieder zugeschlagen. Der niederländische Radcross-Meister konnte, ebenso wie schon 2015, den Vlaamse Druivencross in Overijse gewinnen, das älteste C1-Rennen Belgiens, das allerdings keiner Serie angehört. Van der Poel setzte von Anfang an alles auf eine Karte und schüttelte die Konkurrenten gnadenlos ab. Weltmeister Van Aert leistete Gegenwehr, dennoch wuchs Van der Poels Vorsprung unaufhörlich weiter an. 57 Sekunden trennten den Sieger am Ende vom Zweitplatzierten, auch weil jener das Risiko nicht gescheut hatte. Kevin Pauwels (Marlux-Napoleon Games) komplettierte mit nicht weniger als 2:12 Minuten Rückstand das Podium.

-> Zum Resultat Männer Elite

Bei den Frauen feierte Sophie de Boer ihren ersten Sieg seit Mitte November, ihren fünften Saisonerfolg. Die 26-jährige Niederländerin verwies die Belgierinnen Ellen van Loy und Jolien Verschueren auf die Plätze. Die belgische Meisterin Sanne Cant kam einen Tag nach ihrem Triumph in Essen auf dem rutschigen Parcours schwer zu Fall, setzte sich trotz großer Schmerzen aber wieder aufs Rad und fuhr das Rennen zu Ende.

-> Zum Resultat Frauen Elite

Der einzige Doppelsieger des Wochenendes war Eli Iserbyt, der im Übrigen vor einem Jahr schon in Overijse gewonnen hatte. Zunächst sah es so aus, als müsse der Weltmeister sich Quinten Hermans beugen, aber den Europameister ereilte zur Unzeit ein Defekt und Iserbyt konnte wieder anschließen. Auf der Schlussrunde ließ er Hermans dann endgültig hinter sich.

-> Zum Resultat Männer U23

Das Juniorenrennen ging an Andreas Goeman, der in der letzten Runde von einem Sturz seiner Konkurrenten Timo Kielich und Daniel Tulett profitierte. Der Brite Tulett kam Goeman noch einmal sehr nahe, konnte aber dessen ersten Saisonsieg nicht verhindern.

-> Zum Resultat Junioren


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Van der Poel gewinnt ältestes Querfeldein-Rennen Belgiens zum 2. Mal in Folge



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live