<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cross Form Ranking
Cross Form Ranking Spezial: Vorschau auf die nationalen Meisterschaften von 11 Ländern
Suchen Cross Form Ranking Forum  Cross Form Ranking Forum  Cross Form Ranking
06.01.2017

Cross Form Ranking Spezial: Vorschau auf die nationalen Meisterschaften von 11 Ländern

Autor: Felix Griep (Werfel)



06.01.2017 – An diese Wochenende werden in zahlreichen Ländern wieder die nationalen Radcross-Meister ermittelt. Daher wird es Zeit für die zweite Auflage einer Spezial-Ausgabe des „Cross Form Ranking“-Formats, in der wir die jeweils fünf in der UCI-Weltrangliste am besten platzierten Fahrer der elf wichtigsten Länder unter die Lupe nehmen, um einen Eindruck zu gewinnen, an wen die Meistertrikots diesmal gehen könnten. Es sei aber erwähnt, dass sich im vorigen Jahr diese Art der Vorhersage nur als mittelmäßig brauchbar erwies, damals holten sich sechs von elf Weltranglisten-Besten tatsächlich einen Meistertitel.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | DVV trofee | News


Die bevorstehenden Rennen

Unser Ausblick auf das Meisterschafts-Wochenende umfasst wie vor einem Jahr die Top10 aus dem Nationenranking der Weltrangliste plus das auf Rang 17 liegende Österreich. Deutschland und die Schweiz gehören als Fünft- und Siebtplatzierte ohnehin mit zu den zehn besten Nationen. Die Rennen der Männer Elite finden in diesen Ländern fast ausschließlich sonntags statt, nur in Tschechien wird der Meisterkampf schon am Samstag ausgetragen.

-> Übersicht Nationale Meisterschaften 2016/17
-> Zeitplan der nationalen Meisterschaften vom 7./8. Januar


Cross Form Ranking:
Vorheriger Beitrag vom 28.12. | Alle Beiträge früherer Wochen und Jahre


Die Weltranglisten- und Favoriten-Analyse

Für jede Nation haben wir die fünf besten Fahrer aus der aktuellen Weltrangliste vom 3. Januar mit ihrer Platzierung und Punktzahl aufgelistet, um einen Überblick zu geben, wer im Zeitraum seit den Meisterschaften des letzten Jahres am besten abgeschnitten hat. Die Meisterschafts-Titelverteidiger sind mit einem * markiert.

Die besten  Belgier in der Weltrangliste
    1  Wout VAN AERT              2710 *
  3  Kevin PAUWELS              1779
  4  Laurens SWEECK             1624
  5  Tom MEEUSEN                1435
  6  Toon AERTS                 1289
Alles andere als eine Titelverteidigung von Wout Van Aert wäre in Belgien eigentlich eine faustdicke Überraschung. Zu überlegen zeigte sich der amtierende Weltmeister im Laufe dieser Saison, in der er schon acht Klassementcross-Rennen gewann und eigentlich nur im Niederländer Mathieu van der Poel einen richtigen Konkurrenten hat. Einer, der immer mal wieder für Überraschungen gut ist, wäre Toon Aerts, der schon bei der Europameisterschaft Ende Oktober die Favoriten narrte und zuletzt an Neujahr vor Van Aert den GP Sven Nys gewann. Ob ihm ein dritter solcher Coup gelingen kann?

Die besten  Niederländer in der Weltrangliste
    2  Mathieu VAN DER POEL       2122 *
  8  Corne VAN KESSEL            994
 11  Lars VAN DER HAAR           982
 14  David VAN DER POEL          817
 19  Joris NIEUWENHUIS           657
Noch größer als in Belgien ist in den Niederlanden die Kluft zwischen dem besten Fahrer des Landes und dem Rest. Mit zehn Klassementcross-Siegen war Mathieu van der Poel in dieser Saison sogar noch erfolgreicher als der Belgier Wout Van Aert. Fraglich ist jedoch, in welchem Formzustand Van der Poel bei den Landesmeisterschaften antreten wird – nach dem Sturz beim Azencross in Loenhout am 29. Dezember musste er pausieren und bestritt seitdem kein Rennen mehr. Sollte Van der Poel noch unter Verletzungen leiden, könnte die Stunde von Corné van Kessel schlagen, der in diesem Fall auch gemäß aktuellem Cross Form Ranking (siehe weiter unten) die Favoritenrolle übernehmen würde.

Die besten  US-Amerikaner in der Weltrangliste
 13  Stephen HYDE                968
   25  Jeremy POWERS               612 *
 26  Tobin ORTENBLAD             599
 28  Curtis WHITE                589
 45  Kerry WERNER                446
Am ersten Rennwochenende im September hatte Jeremy Powers noch zwei Siege in Rochester gefeiert, doch es blieben bisher die einzigen in dieser Saison für den amtierenden US-Meister. Da waren andere Landsleute wesentlich erfolgreicher: allen voran Stephen Hyde, der bei der Panamerikameisterschaft Powers 22 Sekunden hinter sich ließ und noch sechs weitere Siege einfuhr. Curtis White gewann zwar sogar acht Saisonrennen bei den Profis (darunter sieben von acht Rennen der Vittoria Northeast Cyclocross Series), aber bei der Panamerikameisterschaft durfte der 22-Jährige nur das U23-Rennen bestreiten. Ob das bei den US-Meisterschaften auch so sein wird, ist unklar (Anmerkung: die Startlisten lagen bei Erscheinen dieses Beitrages noch nicht vor).

Die besten  Franzosen in der Weltrangliste
 10  Clement VENTURINI           987
   21  Francis MOUREY              647 *
 35  Clement RUSSO               509
 37  Steve CHAINEL               500
 68  Matthieu BOULO              239
Mit bislang neun Landesmeistertiteln ist Francis Mourey Rekordhalter in Frankreich. Allmählich neigt sich die Karriere des 36-Jährigen aber dem Ende zu. Als Fahrer, der die nächste Ära im französischen Cross-Sport prägen könnte, schickt sich der 23-jährige Clément Venturini an, der diese Saison mit vier Siegen schon doppelt so viele Erfolge feierte wie Mourey und u.a. zwei der drei Rennen der Coupe de France für sich entschied. Nach zweiten Plätzen in den letzten beiden Jahren könnte nun Venturinis erster Meistertitel den Generationenwechsel weiter vorantreiben.

Die besten  Deutschen in der Weltrangliste
  9  Marcel MEISEN               989
   29  Philipp WALSLEBEN           570 *
 34  Sascha WEBER                527
120  Felix DRUMM                 122
168  Yannick GRUNER               78
Philipp Walsleben fährt wie 2015/16 eine eher durchwachsene Saison ohne große Erfolgserlebnisse. Vor einem Jahr gelang ihm dennoch sein sechster Sieg bei deutschen Meisterschaften. Somit hatte er den Meister von 2015, Marcel Meisen, entthront, der sich den Titel nun zurückholen kann. Bei kleineren Rennen in den USA, Italien, Tschechien, Luxemburg und der Schweiz sammelte Meisen diese Saison schon sechs Siege, zuletzt gewann er am 1. und 2. Januar den Grand Prix Hotel Threeland in Pétange und die EKZ CrossTour in Meilen.

Die besten  Tschechen in der Weltrangliste
 22  Michael BOROS               636
   42  Radomír SIMUNEK             470 *
 47  Adam TOUPALIK               408
 52  Tomas PAPRSTKA              364
 62  Jan NESVADBA                272
Bei den Tschechen ist die Landesmeisterschaft zugleich die letzte Station ihrer nationalen Rennserie Toi Toi Cup. Den Gesamtsieg hat Tomas Paprstka fast sicher, schon ein neunter Platz würde ihm sicher reichen, um vor Jan Nesvadba zu bleiben. Michael Boros und der amtierende Landesmeister Radomir Simunek stehen im Toi Toi Cup zwar nicht auf den vorderen Plätze, gewannen aber auch jeweils ein Rennen dieser Serie.

Die besten  Schweizer in der Weltrangliste
 30  Marcel WILDHABER            551
 36  Simon ZAHNER                504
 55  Julien TARAMARCAZ           350
 63  Severin SÄGESSER            254
 71  Lukas FLÜCKIGER             218
Die Schweiz ist die einzige Nation in diesem Beitrag, deren amtierender Meister in der aktuellen Saison nicht zu den fünf besten des Landes gehört. Lars Forster ist 91. der Weltrangliste (168 Punkte) und damit eigentlich nur die Nummer acht unter den Eidgenossen. Allerdings konnte er zuletzt am 26.12. beim Radquer Dagmersellen einen Sieg feiern. Sollte Marcel Wildhaber seine gute Saison mit einem vierten Sieg (bisher einmal in China sowie in Steinmaur und Eschenbach) ausbauen, würde er zum ersten Mal Landesmeister werden. Er gewann zudem die Gesamtwertung der Schweizer Rennserie EKZ CrossTour.

Die besten  Spanier in der Weltrangliste
 43  Ismael ESTEBAN AGUANDO      469
   50  Javier RUÍZ DE LARRINAGA    394 *
 51  Felipe ORTS LLORET          391
 67  Kevin SUAREZ FERNANDEZ      249
 70  Aitor HERNANDEZ GUTIERREZ   226
In den vergangenen acht Jahren hieß der spanische Radcross-Meister fünf Mal Javier Ruiz de Larrinaga. Mit einem weiteren Erfolg würde er zu den Rekordhaltern José Luis Talamillo und David Seco aufschließen. In dieser Saison hat er mit Ismael Esteban Aguando aber einen sehr gefährlichen Gegner. Während Ruiz in dieser Saison nur ein einziges der Rennen in seiner Heimat gewinnen konnte, war Esteban gleich fünf Mal erfolgreich – dieser Durchbruch gelang ihm im für Sportler schon gehobenen Alter von 33 Jahren. 2004 und 2005 war Esteban U23-Meister, im letzten Jahr stand er als Dritter aber erstmals überhaupt bei den Profis auf dem Podest.

Die besten  Italiener in der Weltrangliste
   24  Gioele BERTOLINI            614 *
 65  Nadir COLLEDANI             252
 84  Enrico FRANZOI              179
103  Luca BRAIDOT                145
104  Lorenzo SAMPARISI           144
Nach Titeln als Nachwuchsfahrer von 2012 bis 2014 wurde Gioele Bertolini 2016 erstmals auch italienischer Elite-Meister. In der aktuellen Saison gewann er nicht nur ein Profi-Rennen in Italien, sondern auch das U23-Rennen beim Weltcup Valkenburg und ist in der Weltrangliste die klare Nummer 1 unter den Italienern. Diesmal bekommt es der 21-Jährige allerdings wieder mit Marco Aurelio Fontana zu tun. Der 32-jährige siebenmalige Landesmeister (2008 und 2010-2015) war bei der Meisterschaft 2016 nicht dabei und brennt nun darauf, sich den Titel zurückzuholen. Auch wenn er derzeit nur der elftbeste Italiener der Weltrangliste ist (Platz 243, 33 Punkte) – am 12. Dezember zeigte er mit einem Sieg in Gorizia, dass mit ihm zu rechnen ist.

Die besten  Briten in der Weltrangliste
 40  Ian FIELD                   480
   98  Liam KILLEEN                154 *
130  Paul OLDHAM                 105
136  Iain PATON                  100
162  Billy HARDING                81
Nach zuvor vier Meistertiteln in Folge wurde Ian Field im vorigen Jahr von Liam Killeen entthront und auf Meisterschaftsrang zwei verdrängt. Im Laufe dieser Saison hat Field aber konstant und klar gezeigt, wer die Nummer 1 unter den Briten ist. Während es Killeen in der National Trophy Series nur ein einziges Mal aufs Podium schaffte, gewann Field drei der fünf Rennen und unangefochten zum dritten Mal in Folge die Gesamtwertung der britischen Rennserie, so dass er als Favorit zur Landesmeisterschaft antritt.

Die besten  Österreicher in der Weltrangliste
123  Felix RITZINGER             120
  127  Alexander GEHBAUER          110 *
182  Karl-Heinz GOLLINGER         65
183  Marvin HAMMERSCHMID          65
235  Philipp HEIGL                45
Zweimal in Folge wurde Alexander Gehbauer 2015 und 2016 österreichischer Cross-Meister. Beim einzigen österreichischen UCI-Rennen kam er Ende November in Ternitz als einziger Österreicher unter die Top10 und wies damit seine Qualität nach. Dass Felix Ritzinger in der Weltrangliste vor ihm steht, ist irreführend und etwas kompliziert: Für Gehbauer stehen 100 Punkte für seinen Meistertitel von 2016 zu Buche plus 10 Punkte für den fünften Platz von Ternitz. Ritzinger bekam bei den Meisterschaften 2016 100 Punkte für den U23-Titel und 20 weitere Punkte, weil er im gemeinsamen Rennen der Nachwuchsfahrer mit den Profis den sechsten Platz belegt hatte. Weitere Topresultate von ihm liegen nicht vor.



Das aktuelle Cross Form Ranking

Defektpech in Heusden-Zolder, Sturz-Aus in Loenhout, zur Genesung pausiert in Baal – bei den letzten drei Klassementcross-Rennen blieb Mathieu van der Poel ohne Punkte und stürzte im Cross Form Ranking auf Rang 6 ab! Wout Van Aert ist damit unangefochtener Spitzenreiter. Kevin Pauwels verpasste zuletzt in Baal als Vierter das Podium, womit seine Serie von zuvor fünf dritten Plätzen in Serie ein Ende fand. Bei den Frauen hat Marianne Vos nach drei Siegen und einem zweiten Platz aus den jüngsten vier Rennen Sanne Cant von der Spitze des Cross Form Rankings gestoßen.

Rennen der letzten 4 Wochen
KW  Tag  Datum       Serie   Ort             Sieger        Siegerin    
49  Sa.  10.12.2016  DVV #4  Essen           Van Aert      Cant        
50  Sa.  17.12.2016  DVV #5  Antwerpen       Van der Poel  Cant        
50  So.  18.12.2016  WC #6   Namur           Van der Poel  Nash        
51  Fr.  23.12.2016  SUP #6  Diegem          Van der Poel  Vos         
52  Mo.  26.12.2016  WC #7   Heusden-Zolder  Van Aert      Vos         
52  Do.  29.12.2016  DVV #6  Loenhout        Van Aert      Cant        
52  So.  01.01.2017  DVV #7  Baal            Aerts         Vos         

Das aktuelle Cross Form Ranking – Männer

Punkte Fahrer (Land)           01.01 29.12 26.12 23.12 18.12 17.12 10.12 
69,67  Wout VAN AERT (BEL)     16 /1 20 /1 20 /2 16 /2 16 /3 16 /3 20 /4 
48,67  Kevin PAUWELS (BEL)     10 /1 13 /1 13 /2 13 /2 13 /3 13 /3 16 /4 
44,67  Toon AERTS (BEL)        20 /1 10 /1 10 /2 10 /2  4 /3  4 /3  8 /4 
28,08  Tom MEEUSEN (BEL)        0 /1 16 /1  8 /2  3 /2 10 /3  0 /3 13 /4 
28,00  M. VANTHOURENHOUT (BEL) 13 /1  8 /1  6 /2  0 /2  3 /3  6 /3  4 /4 
23,33  M. VAN DER POEL (NED)    0 /1  0 /1  0 /2 20 /2 20 /3 20 /3  0 /4 
19,00  Laurens SWEECK (BEL)     2 /1  0 /1 16 /2  1 /2  8 /3 10 /3 10 /4 
15,50  Corne VAN KESSEL (NED)   4 /1  6 /1  2 /2  0 /2  6 /3  3 /3  6 /4 
14,42  Jens ADAMS (BEL)         3 /1  3 /1  3 /2  8 /2  0 /3  8 /3  1 /4 
11,67  Tim MERLIER (BEL)        6 /1  1 /1  4 /2  4 /2  0 /3  2 /3  0 /4 
 8,50  Wietse BOSMANS (BEL)     8 /1  0 /1  0 /2  0 /2  0 /3  0 /3  2 /4 
 4,00  Clement VENTURINI (FRA)  0 /1  4 /1  0 /2  0 /2  0 /3  0 /3  0 /4 
 3,50  David VAN DER POEL (NED) 0 /1  0 /1  1 /2  6 /2  0 /3  0 /3  0 /4 
 2,00  Jim AERNOUTS (BEL)       0 /1  2 /1  0 /2  0 /2  0 /3  0 /3  0 /4 
 1,75  Gianni VERMEERSCH (BEL)  1 /1  0 /1  0 /2  0 /2  0 /3  0 /3  3 /4 
 1,33  Klaas VANTORNOUT (BEL)   0 /1  0 /1  0 /2  2 /2  1 /3  0 /3  0 /4 
 0,67  Marcel MEISEN (GER)      0 /1  0 /1  0 /2  0 /2  2 /3  0 /3  0 /4 
 0,33  Vincent BAESTAENS (BEL)  0 /1  0 /1  0 /2  0 /2  0 /3  1 /3  0 /4 

Das aktuelle Cross Form Ranking – Frauen

Punkte Fahrerin (Land)         01.01 29.12 26.12 23.12 18.12 17.12 10.12 
59,33  Marianne VOS (NED)      20 /1 16 /1 20 /2 20 /2  0 /3 10 /3  0 /4 
57,67  Sanne CANT (BEL)        10 /1 20 /1 16 /2 16 /2  0 /3 20 /3 20 /4 
31,92  Thalita DE JONG (NED)   13 /1 13 /1  0 /2  0 /2  0 /3  8 /3 13 /4 
28,33  Ellen VAN LOY (BEL)     16 /1  6 /1  4 /2  0 /2  6 /3  1 /3  8 /4 
24,00  Katerina NASH (CZE)      0 /1  0 /1 13 /2 13 /2 20 /3 13 /3  0 /4 
22,83  Laura VERDONSCHOT (BEL)  8 /1 10 /1  0 /2  4 /2  0 /3  4 /3  6 /4 
18,67  Lucinda BRAND (NED)      0 /1  8 /1 10 /2 10 /2  2 /3  0 /3  0 /4 
16,67  Sophie DE BOER (NED)     0 /1  0 /1  6 /2  0 /2 13 /3 16 /3 16 /4 
15,50  Nikki BRAMMEIER (GBR)    4 /1  3 /1  2 /2  8 /2  3 /3  6 /3  2 /4 
 9,83  Maud KAPTHEIJNS (NED)    3 /1  4 /1  0 /2  0 /2  1 /3  0 /3 10 /4 
 9,33  Eva LECHNER (ITA)        0 /1  0 /1  8 /2  0 /2 16 /3  0 /3  0 /4 
 6,33  Alice M. ARZUFFI (ITA)   0 /1  0 /1  0 /2  6 /2 10 /3  0 /3  0 /4 
 6,00  Annemarie WORST (NED)    6 /1  0 /1  0 /2  0 /2  0 /3  0 /3  0 /4 
 5,67  Christine MAJERUS (LUX)  0 /1  0 /1  3 /2  3 /2  8 /3  0 /3  0 /4 
 2,83  Amanda MILLER (USA)      0 /1  0 /1  1 /2  2 /2  4 /3  0 /3  0 /4 
 2,67  Pavla HAVLIKOVA (CZE)    0 /1  2 /1  0 /2  0 /2  0 /3  2 /3  0 /4 
 2,00  Kaitlin ANTONNEAU (USA)  0 /1  0 /1  0 /2  0 /2  0 /3  3 /3  4 /4 
 2,00  Anne TERPSTRA (NED)      2 /1  0 /1  0 /2  0 /2  0 /3  0 /3  0 /4 
 1,25  Loes SELS (BEL)          0 /1  1 /1  0 /2  0 /2  0 /3  0 /3  1 /4 
 1,00  Elle ANDERSON (USA)      1 /1  0 /1  0 /2  0 /2  0 /3  0 /3  0 /4 
 0,75  Emma WHITE (USA)         0 /1  0 /1  0 /2  0 /2  0 /3  0 /3  3 /4 
 0,50  Jolien VERSCHUEREN (BEL) 0 /1  0 /1  0 /2  1 /2  0 /3  0 /3  0 /4 
Erläuterung:
/1 = Rennen liegt 1 Woche zurück, Punkte werden durch 1 geteilt
/2 = Rennen liegt 2 Wochen zurück, Punkte werden durch 2 geteilt
/3 = Rennen liegt 3 Wochen zurück, Punkte werden durch 3 geteilt
/4 = Rennen liegt 4 Wochen zurück, Punkte werden durch 4 geteilt
Rennen, die älter als 4 Wochenenden sind, werden nicht mehr berücksichtigt

Das Cross Form Ranking basiert auf den Ergebnissen aller Rennen von Weltcup, Superprestige und bpost bank trofee sowie Europa- und Weltmeisterschaft (Punktevergabe: 20-16-13-10-8-6-4-3-2-1 für die Top10) in den letzten 4 Wochen, wobei neuere Resultate stärker gewichtet werden. Rennen, die in der vorangegangenen Woche stattfanden, gehen mit voller Wertigkeit in die aktuelle Rangliste ein. Rennen, die 2 Wochen zurückliegen, zur Hälfte. Rennen, die 3 Wochen zurückliegen, zu einem Drittel. Rennen, die 4 Wochen zurückliegen, zu einem Viertel. Rennen, welche fünf oder mehr Wochen zurückliegen, werden für den Zweck einer aktuellen Form-Analyse nicht mehr berücksichtigt.



Vollständige Klassementcross-Übersicht 2016/17

Alle Rennen aus Weltcup (= WC), Superprestige (= SUP) und DVV verzekeringen trofee (= bbt).
Sowie die wichtigen Einzel-Events Europameisterschaft (= EM) und Weltmeisterschaft (= WM).
KW  Tag  Datum       Serie   Ort             Sieger        Siegerin    
38  Mi.  21.09.2016  WC #1   Las Vegas       Van Aert      De Boer     
38  Sa.  24.09.2016  WC #2   Iowa City       Van Aert      Compton     
39  So.  02.10.2016  SUP #1  Gieten          Van der Poel  Cant        
40  So.  09.10.2016  DVV #1  Ronse           Van Aert      De Jong     
41  So.  16.10.2016  SUP #2  Zonhoven        Van der Poel  Cant        
42  So.  23.10.2016  WC #3   Valkenburg      Van der Poel  De Jong     
43  So.  30.10.2016  EM      Pontchâteau     Aerts         De Jong     
44  Di.  01.11.2016  DVV #2  Oudenaarde      Van Aert      Verschueren 
44  So.  06.11.2016  SUP #3  Ruddervoorde    Van der Poel  De Boer     
45  So.  13.11.2016  SUP #4  Gavere          Van der Poel  Cant        
46  So.  20.11.2016  WC #4   Koksijde        abgesagt      abgesagt    
47  Sa.  26.11.2016  WC #5   Zeven           Van der Poel  Cant        
47  So.  27.11.2016  DVV #3  Hamme           Van der Poel  Cant        
48  Sa.  03.12.2016  SUP #5  Francorchamps   Van Aert      De Jong     
49  Sa.  10.12.2016  DVV #4  Essen           Van Aert      Cant        
50  Sa.  17.12.2016  DVV #5  Antwerpen       Van der Poel  Cant        
50  So.  18.12.2016  WC #6   Namur           Van der Poel  Nash        
51  Fr.  23.12.2016  SUP #6  Diegem          Van der Poel  Vos         
52  Mo.  26.12.2016  WC #7   Heusden-Zolder  Van Aert      Vos         
52  Do.  29.12.2016  DVV #6  Loenhout        Van Aert      Cant        
52  So.  01.01.2017  DVV #7  Baal            Aerts         Vos         
02  So.  15.01.2017  WC #8   Fiuggi          ...           ...         
03  So.  22.01.2017  WC #9   Hoogerheide     ...           ...         
04  So.  29.01.2017  WM      Bieles          ...           ...         
05  Sa.  04.02.2017  DVV #8  Lille           ...           ...         
05  So.  05.02.2017  SUP #7  Hoogstraten     ...           ...         
06  Sa.  11.02.2017  SUP #8  Middelkerke     ...           ...         





Cross Form Ranking Spezial: Vorschau auf die nationalen Meisterschaften von 11 Ländern
Cross Form Ranking Spezial: Vorschau auf die nationalen Meisterschaften von 11 Ländern

Zum Seitenanfang von für Cross Form Ranking Spezial: Vorschau auf die nationalen Meisterschaften von 11 Ländern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live