<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Großer Kampf zwischen Van der Poel und Van Aert in Diegem – Vos feiert ersten Sieg seit fast 2 Jahren
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.12.2016

Radcross: Großer Kampf zwischen Van der Poel und Van Aert in Diegem – Vos feiert ersten Sieg seit fast 2 Jahren

Info: Radcross: Hansgrohe Superprestige - Diegem 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Beim Superprestige Diegem am Freitagabend – das Rennen wurde unter Scheinwerferlicht erst um 20 Uhr gestartet – kam es zum vielleicht bisher packendsten Duell zwischen Mathieu van der Poel und Wout Van Aert in der laufenden Saison. Die beiden Dauerkontrahenten bekämpften sich bis in die letzte Runde hinein. Erst in einer Sandpassage kurz vor dem Ziel gelang van der Poel die entscheidende Attacke. Van Aert fightete bis zum Schluss und kam zeitgleich an, konnte einen erneuten zweiten Platz hinter dem Niederländer aber nicht mehr abwenden. Kevin Pauwels (+0:24) setzte sich im Kampf um Platz drei gegen Toon Aerts (+0:40) durch. In der Superprestige-Gesamtwertung hat Van der Poel durch seinen nunmehr schon 14. Saisonerfolg den Abstand zu Van Aert auf vier Zähler ausgebaut – ein doch relativ komfortabler Vorsprung bei nur noch zwei folgenden Rennen.

Bei den Frauen war in Diegem das endgültige Comeback von Marianne Vos zu bestaunen. Schon am letzten Wochenende in Antwerpen hatte die siebenfache Weltmeisterin (zuletzt 2014) in Antwerpen bei ihrem ersten Cross-Rennen seit beinahe zwei Jahren mit einem vierten Platz ein gutes Resultat eingefahren, nun gelang der Niederländerin gar ihr erster Sieg seit dem Centrumcross van Surhuisterveen am 2. Januar 2015. Die in der Superprestige-Gesamtwertung jetzt bereits uneinholbare Sanne Cant belegte mit 18 Sekunden Rückstand den zweiten Platz, Katerina Nash wurde mit einer guten halben Minute Dritte.

Bei den U23-Männern kam es zu einem Dreikampf, den der Belgier Quinten Hermans letztlich knapp für sich entscheiden konnte. Er erreichte das Ziel zwei bzw. drei Sekunden vor Joris Nieuwenhuis und Eli Iserbyt. Bei den Junioren setzte siuch Jelle Camps neun Sekunden vor Toon Vandebosch durch. Hermans und Vandebosch bleiben die jeweiligen Gesamtführenden in den beiden Nachwuchskategorien.

-> Zu den Resultaten
-> Zu den Superprestige-Ranglisten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Großer Kampf zwischen Van der Poel und Van Aert in Diegem – Vos feiert ersten Sieg seit fast 2 Jahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live