<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Australien
Caleb Ewan beim Bay Cycling Classic auf der Jagd nach Robbie McEwens Rekorden
Suchen Australien Forum  Australien Forum  Australien
31.12.2016

Caleb Ewan beim Bay Cycling Classic auf der Jagd nach Robbie McEwens Rekorden

Info: Bay Cycling Classic Männer 2017 | Bay Cycling Classic Frauen 2017
Autor: Felix Griep (Werfel)



31.12.2016 – Das Erste Radrennen im neuen Jahr ist auch 2017 das Bay Cycling Classic. Bei der australischen Kriterien-Serie, die diesmal drei Stationen umfasst, war in den letzten Jahren Caleb Ewan der absolute Überflieger. Nun strebt der 22-jährige Sprinter mit vier seiner Teamkollegen von Orica-Scott den dritten Gesamtsieg in Folge an, was vor ihm nur Robbie McEwen gelungen war.

Rennen im australischen Sommer
01.-03.01. Bay Cycling Classic
04.01. Meisterschaften Kriterien
05.01. Meisterschaften Einzelzeitfahren
07.-08.01. Meisterschaften Straßenrennen
14.-17.01. Santos Women’s Tour
15.01. People’s Choice Classic
17.-22.01. Santos Tour Down Under
28.-29.01. Great Ocean Road Race
01.-05.02. Herald Sun Tour
3 Kriterien mit Punkte-Gesamtwertung
In seiner 28. Austragung wird das Bay Cycling Classic nur drei statt der sonst meist üblichen vier Etappen umfassen. Grund hierfür ist die Tatsache, dass die australischen Meisterschaften bereits am 4. Januar beginnen – und zwar passenderweise mit den Kriteriums-Meisterschaften, für die das Bay Classic die ideale Vorbereitung ist. Die Strecken in Geelong, Portarlington und Williamstown sind aus den letzten Jahren gut bekannt. Auf den maximal 1300 Meter langen Rundkursen fahren die Männer jeweils ca. 60 und die Frauen ca. 45 Minuten. Die Gesamtwertung berechnet sich nicht nach Zeit, sondern aus den an allen drei Renntagen gesammelten Punkten (jeweils 12-10-8-7-6-5-4-3-2-1 Punkte für die Top10), weshalb Fahrer durchaus auch einzelne Rennen auslassen können.

Ewan kann einen McEwen-Rekord einstellen
Rekordsieger des Bay Cycling Classic ist – sowohl was Gesamt- (6) als auch Etappensiege (17) angeht – Robbie McEwen. An die Bestmarken des Australiers, der 1997, 1999, dreimal in Serie von 2001 bis 2003 sowie 2005 in der Gesamtwertung Rang eins belegte, kann sein Landsmann Caleb Ewan, der bisher 3 Gesamt- und 10 Tagessiege vorzuweisen hat, bei dieser Austragung noch nicht herankommen. Aber den McEwen-Rekord von drei Gesamtsiegen in Serie kann der 2015 und 2016 erfolgreiche Ewan einstellen. Einen Rekord hält Ewan übriges schon: Bei seinem ersten Erfolg 2013 war er mit damals 18 Jahren der jüngste Fahrer, der je das Bay Cycling Classic gewinnen konnte.

Orica-Scott stellt um Ewan das stärkste Team
Für die australische WorldTour-Mannschaft Orica-Scott (2016: Orica-BikeExchange) sind die heimischen Rennen in Australien zu Beginn jedes Jahres ein wichtiger Höhepunkt. Mit dem amtierenden Kriteriums-Meister Caleb Ewan werden daher schon beim Bay Cycling Classic wieder Siege angestrebt. Ein wichtiger Helfer wird dabei wie in den letzten Jahren sein Anfahrer Mitch Docker sein; Michael Hepburn, Luke Durbridge und Damien Howson komplettieren das fünfköpfige Aufgebot und sollen bei Angriffen der gegnerischen Teams arbeiten. Zu den härtesten Konkurrenten für Ewan dürfte erneut Brenton Jones (JLT Condor) gehören, der 2016 Zweiter war und 2014 sogar knapp vor Ewan die Gesamtwertung für sich entschieden hatte. Weitere bekannte Teilnehmer sind beispielsweise Nathan Haas (Dimension Data) und Steele Von Hoff (One Pro Cycling), die beide für das Team VTWO antreten, Koen De Kort (Trek-Segafredo), der für GTR an den Start geht, oder der dreifache Mannschaftsverfolgungs-Olympiasieger Ed Clancy (JLT Condor).

Orica-Scott gegen Alé Cipollini bei den Frauen
Auch bei den Frauen hat Orica-Scott (2016: Orica-AIS) den Titel zu verteidigen. Die vor einem Jahr siegreiche Gracie Elvin ist zwar nicht wieder dabei, das Aufgebot aber gespickt mit Topfahrerinnen. Die amtierende australische Straßenmeisterin Amanda Spratt geht, unterstützt von den erfahrenen Sarah Roy (australische Kriteriums-Meisterin 2014) und Annemiek van Vleuten sowie den jungen Jenelle Crooks und Jessica Allen, als Kapitänin ins Rennen. Aufpassen müssen die Orica-Frauen vor allem auf das Team Alé Cipollini, das mit Valentina Scandolara und Chloe Hosking antritt – Fahrerinnen, die als Dritte 2016 respektive Gesamtsiegerin 2015 schon nachgewiesen haben, dass ihnen das Bay Cycling Classic liegt.

-> Zur vollständigen Startliste (Männer und Frauen)





Caleb Ewan beim Bay Cycling Classic auf der Jagd nach Robbie McEwens Rekorden
Caleb Ewan beim Bay Cycling Classic auf der Jagd nach Robbie McEwens Rekorden

Zum Seitenanfang von für Caleb Ewan beim Bay Cycling Classic auf der Jagd nach Robbie McEwens Rekorden



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live