<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Toon Aerts und Marianne Vos gewinnen zum Jahresauftakt beim GP Sven Nys in Baal
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.01.2017

Radcross: Toon Aerts und Marianne Vos gewinnen zum Jahresauftakt beim GP Sven Nys in Baal

Info: Radcross: DVV verzekeringen trofee - GP Sven Nys Baal 2017
Autor: Felix Griep (Werfel)



Das neue Jahr begann für die besten Crosser und Crosserinnen wie gehabt mit dem GP Sven Nys in Baal, der zur DVV verzekeringen trofee gehört. Bei den Männern hieß erst zum zweiten Mal in dieser Saison bei einem großen Rennen der Sieger nicht Wout Vn Aert oder Mathieu van der Poel – wie schon bei der Europameisterschaft Ende Oktober sorgte Toon Aerts für diese Überraschung. Der Belgier hatte sich gleich zu Beginn gemeinsam mit Tom Meeusen abgesetzt, welcher später aber nach einem Fahrfehler mit folgendem Sturz zurückfiel. Der unverändert unangefochtene DVV-Leader Van Aert sorgte in der letzten Runde zwar mit einer Aufholjagd noch für Spannung, konnte seinen Rückstand zu Aerts aber nur noch von 19 auf 8 Sekunden verringern; Dritter wurde Michael Vanthourenhout (+0:13). Van der Poel schonte sich drei Tage nach seinem Sturz von Loenhout noch, will erst zur niederländischen Meisterschaft am kommenden Sonntag wieder zurückkehren.

Bei den Frauen gab es nach Superprestige Diegem und Weltcup Heusden-Zolder den dritten Sieg in zehn Tagen von Marianne Vos zu bestaunen. Die Niederländerin traf mit 16 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Ellen Van Loy im Ziel ein. Gar etwas mehr als eine Dreiviertelminute verging, bevor Thalita de Jong den Sprint um Platz drei gegen Sanne Cant gewann und ihrer einzigen verbliebene Rivalin um den DVV-Gesamtsieg dabei noch eine Sekunde abnahm. Allerdings machte Cant durch eine bessere Platzierung am Zwischensprint ihreseits fünf Sekunden gut und liegt ein Rennen vor Schluss daher nur noch 42 Sekunden hinter De Jong.

Eli Iserbyt, wie Van Aert im DVV-Ranking quasi uneinholbar weit vorne, gewann wie drei Tage zuvor in Loenhout das U23-Rennen, bei den Junioren war diesmal Jelle Camps erfolgreich. In Baal gab es überdies zum dritten Mal in dieser Saison ein Rennen der Debütanten, das für deren DVV-Gesamtwertung zählt und wie die beiden vorherigen von Luke Verburg gewonnen wurde.

-> Zu den Resultaten
-> Zu den DVV trofee Ranglisten (noch nicht aktualisiert)


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Toon Aerts und Marianne Vos gewinnen zum Jahresauftakt beim GP Sven Nys in Baal



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live