<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos (39) – Neues im neuen Jahr
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
07.01.2017

Cofis Cycling Cosmos (39) – Neues im neuen Jahr

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



07.01.17

Alle Jahre wieder! Im neuen Jahr ändert sich vieles. Gerade wir Autoren müssen uns wieder auf einige Neuerungen einstellen. Da ist es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Deshalb heute in meinem Blog ein kleiner Überblick!



Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


Nun, die geplanten Reformen der UCI sind jetzt doch nicht so ausführlich ausgefallen wie erwartet. Und an eine reduzierte Anzahl an Fahrern pro Teams bei den Rennen der Veranstalter ASO und RCS müssen wir uns dann wohl auch nicht gewöhnen.
Dafür aber an mehr WorldTour-Rennen. Deutlich aufgestockt wurde die höchste Klasse des Radsports. Auch wenn wohl an Rennen der „erweiterten“ World-Tour nicht alle WorldTour-Teams teilnehmen müssen sondern nur ein gewisser Prozentsatz! Das soll einer verstehen! Ich fürchte, ich werde mir dieses Reglement nochmal intensiv vornehmen müssen!
Apropos Rennen – einige gibt es nicht mehr, wie etwa die Tour of Qatar, andere wurden um einige Tage gekürzt und wieder andere gar auf andere Termine verschoben. Wie etwa der GP Lugano, der nun im Mai ausgetragen wird. Aber klar, wenn gleichzeitig noch drei andere Rennen stattfinden, in der Wertigkeit höher, dann fällt halt einer hinten runter! Der Platz ist begrenzt!

Auch an Fahrer in anderen bzw. neuen Trikots muss man sich gewöhnen. Seit Sommer dreht sich das das Transfer-Karussell auf Hochtouren und es dreht sich noch immer. Auch wenn die, die jetzt noch mitfahren, meist resigniert aufgeben und ihre Karriere beenden.
Was ein gutes Stichwort ist! Einige große Namen werden 2017 fehlen! Andere ein neues Trikot tragen. Mit Tinkoff und IAM sind zwei große Teams verschwunden. Und auch Lampre hat sich aus dem Radsport verabschiedet. Aber wenigstens besteht dieses Team unter dem, noch gewöhnungsbedürftigen, neuen Namen UAE Abu Dhabi weiter. Giant-Alpecin heißt jetzt Sunweb und Etixx-Quick Step hat immerhin das „Quick Step“ im Namen behalten und heißt jetzt Quick-Step-Floors.
Es gibt neue Teams wie Bahrain-Cycling in der WorldTour und Aqua Blue. in der ProContinental-Kategorie. In diese Klasse sind außerdem die Teams Israel Cycling Academy, Manzana, Verandas-Willems-Crelan und Veranclassic Aqua Project aufgestiegen. Verschwunden ist dort Bora – die finden wir 2017 aber in der WorldTour, während die Teams One Cycling und Roth wieder abgestiegen sind auf Continental-Ebene. Dorthin zog es eigentlich auch das Team Stölting, ehe es sich ganz auflöste und so nun in diesem Jahr auch nicht mehr vertreten ist!
Ach ja, und Katusha fährt jetzt mit Schweizer Lizenz. Und hat mit Reto Hollenstein immerhin einen Schweizer ins Team geholt! Der ist jetzt Teamkollege von Tony Martin.
Alberto Contador will Trek zum Tour-Sieg verhelfen und Peter Sagan zieht im Weltmeister-Trikot die Aufmerksamkeit nach Deutschland – zum Team Bora-Hansgrohe.

Alles kann man gar nicht auflisten und vieles hab ich sicher vergessen. Das ist einfach mal das, was mir so aufgefallen ist im neuen Jahr. Gewöhnt habe ich mich ohnehin noch nicht dran! Aber dafür hab ich glücklicher Weise ja auch jetzt ein ganzes Jahr lang Zeit! Bis zum nächsten Jahr, bis sich wieder etliches ändert, hab ich mich sicher an alles gewöhnt!

A bientôt





Cofis Cycling Cosmos (39) – Neues im neuen Jahr


Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos (39) – Neues im neuen Jahr



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live