<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport iNFO
LiVE-Radsport Jahresvorschau 2017 – Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen
Suchen LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO
24.01.2017

LiVE-Radsport Jahresvorschau 2017 – Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch in diesem Jahr möchten wir wieder einen kleinen Überblick geben, was uns in der Straßensaison 2017 so alles erwartet. Der Startschuss ist bereits erfolgt bei der Tour Down Under in Australien. Und auch in Europa starten in den nächsten Tagen die ersten Rennen.

Im ersten Teil werfen wir einen Blick auf die drei großen Landesrundfahrten Giro, Tour und Vuelta. Außerdem stellen wir die Rennen der, inzwischen erweiterten, WorldTour vor.


Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen
Teil 2: u.a. Meisterschaften und Deutschland, Schweiz, Österreich


Grand Tours



Inzwischen wurde die Strecken aller drei Grand Tours präsentiert. Zwei davon starten im benachbarten Ausland, nur eines dieser Rennen startet auf heimischen Terrain. Eine kurze Übersicht über die Strecken von Giro, Tour und Vuelta.

Giro d’Italia

Der Giro d‘Italia startet am 05.05.17, also wieder einmal an einem Freitag, in Alghero auf Sardinien mit einer Etappe über 203 km. Auch die zweite und die dritte Etappe werden auf Sardinien ausgetragen. Am vierten Tag gibt es bereits den ersten von drei Ruhetagen, ehe man zur 4. Etappe auf die nächste Insel wechselt, nach Sizilien, wo es eine Bergankunft am Ätna gibt. Zur 5. Etappe kommt man dann aufs italienische Festland.
Im weiteren Verlauf arbeitet man sich entlang der Adriaküste nach Norden.
Die zweite Bergankunft gibt es erst auf der 9. Etappe am Ende der ersten Woche.
Nach dem zweiten Ruhetag beginnt die zweite Woche mit einem von zwei Einzelzeitfahren. Zum Ende der Woche folgt dann die dritte Bergankunft.
Die dritte Giro-Woche, die zunächst mit dem dritten Ruhetag beginnt, hat es in sich. Fünf schwere Bergetappen gibt es aufeinanderfolgend in den Alpen, davon zwei Bergankünfte.
Der Giro d‘Italia, der 2017 Jubiläum feiert, es ist die 100. Austragung, endet am Sonntag, 28.05. mit einem Einzelzeitfahren von Monza nach Mailand.

-> Giro d’Italia: 100. Ausgabe mit fünf Bergankünften und einem Zeitfahrfinale

Tour de France

Die 104. Austragung der Tour de France startet am 01.07.17 in Düsseldorf. Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen ist in diesem Jahr Ausrichter des sog. „Grand Départ“. Zu Beginn gibt es ein 13 km langes Einzelzeitfahren in Düsseldorf, wo auch die zweite Etappe gestartet wird. Diese führt dann nach Belgien und wird in Lüttich enden. Etappe Nr. 3 wird in Verviers gestartet und führt die Tour zunächst nach Frankreich. Doch auf der 4. Etappe macht man nochmal einen Abstecher ins benachbarte Ausland, diese Etappe wird in Mondorf-les-Bains, in Luxemburg, gestartet und führt nach Vittel.
Im weiteren Verlauf wird man Frankreich nicht mehr verlassen.
Die erste Bergankunft gibt es bereits Mitte der ersten Woche, auf der 5. Etappe in den Vogesen in La Planches des Belle Filles.
Am Ende der ersten Woche geht es in den Jura und an den Rand der Alpen mit zwei anspruchsvollen Etappen. Allerdings gibt es dann am ersten Ruhetag einen Transfer in Richtung Pyrenäen. Dort gibt es zwei bergige Etappen, ehe man weiterzieht ins Massiv Central.
In der dritten Woche geht es dann in den südlichen Teil der Alpen, wo es zwei Bergetappen gibt, u.a. mit der 18. Etappe, die am Col d‘Izoard endet. Gegen Ende macht man noch einen Abstecher in die Provence und am vorletzten Tag gibt es in Marseille ein Einzelzeitfahren.
Die Tour de France endet auch in diesem Jahr in Paris, am 23.07.17 kommt man auf den Champs-Élysées an.

-> Tour de France: Bergankünfte in La Planche des Belles Filles, Peyragudes und auf dem Izoard

Vuelta a España

Auch die Vuelta startet 2017 nicht in ihrem Mutterland. Der Start der 72. Austragung erfolgt am 19.08.17 in Frankreich, in Nîmes mit einem Mannschaftszeitfahren. Auch die zweite Etappe wird komplett auf französischen Staatsgebiet ausgefahren. Die dritte Etappe startet noch in Frankreich, endet dann aber in Andorra. Es ist die erste Bergankunft der diesjährigen Austragung. Auf der vierten Etappe kommt man schließlich in Spanien an.
Die Etappen der ersten Woche sind allesamt sehr wellig, zwei davon mit schwierigen, ansteigenden Finals. Man bewegt sich zu dieser Zeit kontinuierlich nach Süden.
Nach dem ersten Ruhetag gibt es in der zweiten Woche vier Bergetappen, davon drei mit Bergankünften. Die Etappe vor dem zweiten Ruhetag endet in der Sierra Nevada.
Die dritte Woche führt den Tross der Vuelta in den Norden Spaniens, wo die Woche mit einem Einzelzeitfahren vom Circuito Navarra nach Logroño beginnt. Es folgen vier teils schwere Bergetappen mit drei Bergankünften. Am vorletzten Tag endet die Etappe am Alto de L'Angliru.
Die Vuelta a España endet am 10.09.17 in Madrid.

-> Vuelta a España: Nach 4 Jahren wieder auf den Angliru und 7 weitere Bergankünfte


WorldTour-Rennen


Die WorldTour wurde deutlich aufgestockt. Statt bisher 27 Rennen sind es nun 37. Erst vor kurzem hat die UCI noch eine Veränderung bezüglich der neu hinzu gekommenen Rennen vorgenommen. Die Veranstalter dieser Rennen werden verpflichtet, mindestens zehn WorldTour-Teams an den Start zu bringen.

Neu in der WorldTour sind folgende Rennen:
- Cadel Evans Great Ocean Race (29.01.17)
- Abu Dhabi Tour (23.02. - 26.02.17)
- Omloop Het Nieuwsblad (25.02.17)
- Strade Bianche (04.03.17)
- Dwars Door Vlaanderen (22.03.17)
- Tour of Turkey (18.04. - 23.04.17)
- Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (01.05.17)
- Tour of California (14.05. - 20.05.17)
- Prudential RideLondon-Surrey Classic (30.07.17)
- Tour of Guangxi (19.10. - 24.10.17)

Eigentlich wären es elf neue Rennen gewesen, doch die Tour of Qatar Anfang Februar, die ursprünglich auch neu in den WorldTour-Kalender aufgenommen worden wäre, wurde abgesagt.

Somit endet die WorldTour-Saison auch wieder in China. Allerdings bleibt das Rennen Il Lombardia das letzte Rennen in dieser Serie, bei dem alle WorldTour-Teams Startpflicht haben.

-> Rennkalender WorldTour 2017
-> Einladungen und Wildcards für die Rennen der WorldTour 2017

Noch sind nicht alle Strecken vorgestellt. Wir greifen hier einige Rennen heraus, die schon Informationen veröffentlicht haben.
Die WorldTour-Saison begann wieder in Australien mit der Tour Down Under. Die folgenden vier Rennen im Februar und März im Rahmen der WorldTour sind neu dabei. Das nächste „alte“ Rennen ist dann Paris-Nizza, das am 05.03. in Bois-d‘Arcy startet. Es gibt ein Bergzeitfahren auf der 4. Etappe, das einzige Zeitfahren der diesjährigen Austragung. Außerdem wird es die bislang höchste Bergankunft des Rennens am Col de la Couillole geben. Das Finale in Nizza wurde nach dem Terroranschlag im Sommer und aus Respekt vor den Opfern verlegt und findet nicht mehr auf der Promenade des Anglais, sondern etwas weiter östlich am angrenzenden Quai des Etats-Unis statt.
Am 08.03. startet Tirreno-Adriatico. Das Rennen wird wie schon die letzten Jahre in Lido di Camaiore mit einem Mannschaftszeitfahren gestartet und endet mit einem Einzelzeitfahren in San Benedetto del Tronto. Die fünf Etappen dazwischen sind sehr wellig, die 4. Etappe endet mit einer Bergankunft in Terminillo.
Am 18.03. findet der erste „richtige“ Frühjahrsklassiker statt – „La Primavera“ – Mailand-Sanremo.
Die Strecke des Rennens Post Bank E3 Harelbeke bleibt im Vergleich zum Vorjahr unverändert, das Rennen Gent-Wevelgem führt auf einer historischen Route durch Flandern. Außerdem wird der Veranstalter in diesem Jahr die Startnummer 192 nicht vergeben. Diese Startnummer hatte der Belgier Antoine Demoitié getragen, der im vergangen Jahr in diesem Rennen tödlich verunglückt war.
Die Flandern-Rundfahrt startet in diesem Jahr nicht mehr in Brügge. Der Start wurde nach Antwerpen verlegt. Außerdem wurde die Muur von Gerardsbergen wieder in den Streckenverlauf aufgenommen. Das Ziel befindet sich aber weiterhin in Oudenaarde.
Die ASO hat für die Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix, Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich noch keine Streckendetails veröffentlicht.
Das erste von zwei WorldTour-Rennen in der Schweiz, die Tour de Romandie, startet am 25.04. in Aigle und endet am 30.04. in Lausanne. Mehr zum Streckenverlauf im zweiten Teil unserer Jahresvorschau.
Für die beiden großen Rennen im Vorfeld der Tour de France ist bislang nur grob die Strecke der Tour de Suisse bekannt gegeben worden. Die Strecke des Critérium du Dauphiné ist noch nicht bekannt. Die Tour de Suisse startet am 10.06. in Cham und endet am 18.06. in Schaffhausen. Die Streckenpräsentation folgt am 02.03.17. Mehr Infos zur größten Schweizer Rundfahrt findet Ihr ebenfalls im zweiten Teil morgen.

Zu den Rennen in der zweiten Jahreshälfte gibt es noch kaum Infos. Die Tour de Pologne, die aufgrund der Olympischen Spiele 2017 Mitte Juli ausgetragen worden war, findet in diesem Jahr wieder Ende Juli / Anfang August statt, konkret vom 29.07. bis zum 04.08.17. Sie startet somit am gleichen Tag wie das Rennen Clasica San Sebastian. Bislang fand diese Rundfahrt von Sonntag bis Samstag statt, nur startet sie bereits an einem Samstag und endet am Freitag drauf.
Auch die Eneco Tour hatte 2016 den Olympischen Spielen ausweichen müssen. Und auch sie kehrt auf ihren angestammten Austragungstermin im August zurück (07.08. bis 13.08.17).
Zu den Rennen Cyclassics Hamburg und Bretagne Classic gibt es noch keine Informationen, große Streckenänderungen sind aber nicht zu erwarten. Auch die Rennen in Kanada, GP Québec am 08.09. und GP Montréal am 10.09., dürften auf identischen Strecken wie im Vorjahr ausgetragen werden.
Das Rennen Il Lombardia am 07.10. tauscht wieder Start- und Zielort. So erfolgt 2017 der Start in Bergamo und das Ziel befindet sich in Como. 2016 war es umgekehrt gewesen. 2015 gab es Start- und Zielort in der gleichen Konstellation, ob auch der Streckenverlauf gleich ist wie 2015, ist aber noch nicht bekannt.



In Teil 2 der Jahresvorschau beschäftigen wir uns morgen mit den Rennen der niedrigeren Kategorien, den nationalen und internationalen Meisterschaften sowie den Rennen Deutschland, der Schweiz und Österreich.





LiVE-Radsport Jahresvorschau 2017 – Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen
LiVE-Radsport Jahresvorschau 2017 – Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Jahresvorschau 2017 – Teil 1: Grand Tours und weitere WorldTour-Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live