<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Cross Country-WM 2020 geht an Albstadt – CX-Kalender 2017/18 verabschiedet
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.01.2017

UCI: Cross Country-WM 2020 geht an Albstadt – CX-Kalender 2017/18 verabschiedet

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Einen Tag vor Beginn der Radcross-WM 2017 ist das UCI Management Committe bereits im luxemburgischen Bieles zusammengekommen, um u. a. einige Groß-Events zu vergeben und Rennkalender zu verabschieden.
Dem Anlass angemessen stellte man den Querfeldeinradsport in den Mittelpunkt und präsentierte den Telenet UCI Radcross-Weltcup 2017/2018. Los geht es am 16. September 2017 wieder in den USA, aber nicht in Las Vegas, sondern in Iowa City. Anschließend feiert Waterloo seine Weltcup-Premiere. Dann steht der Klassiker Koksijde auf dem Programm und dann das dänische Bogense, wo 2019 die Radcross-WM stattfinden wird. Zeven in Niedersachsen wird erneut dabei sein, ebenso wie Namur und Heusden-Zolder. Nommay in Ostfrankreich kehrt im Januar 2018 auf die Weltcup-Karte zurück; das Finale findet wie üblich in Hoogerheide statt.

Auf dem generellen Radcross-Kalender für die kommende Saison finden sich 10 Schweizer und 2 österreichische Events, aber außer dem Weltcup kein deutsches. Erstmals findet ein UCI-Rennen in Portugal statt, Australien ist neuerdings zweimal vertreten, Schweden aber nur noch einmal.

Das UCI Management Commitee beschloss außerdem die Schaffung von UCI Radcross-Teams. Wie jeder weiß, der die Szene beobachtet, sind die Fahrer zwar schon jetzt in Mannschaften organisiert, das spiegelt sich aber auf der Webseite des Weltverbands in keinster Weise wider.

Was die Vergabe von Groß-Events für die nächsten Jahre angeht, so gab es für Deutschland Grund zur Freude. Die Cross Country-WM 2020 findet im schwäbischen Albstadt statt, welches sich nach seiner Niederlage gegen Nove Mesto vor drei Jahren erneut beworben hatte. Die Downhill-Weltmeisterschaft in jenem Jahr wird in Leogang, Österreich über die Bühne gehen. Des Weiteren erhielt Grächen in der Schweiz den Zuschlag für die Marathon-WM 2019 und Varese, Italien den für die Amateur-Weltmeisterschaft 2018.

Das nächste Meeting des UCI Management-Komitees wird am 21.9. während der Straßen-WM in Bergen stattfinden. Dann erfolgt auch die Wahl des UCI-Präsidenten. Amtsinhaber Brian Cookson tritt erneut an, als wahrscheinlichster Herausforderer gilt David Lappartient.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Cross Country-WM 2020 geht an Albstadt – CX-Kalender 2017/18 verabschiedet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live