<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Quintana und Valverde attackieren bei der Trofeo Palma – McLay siegt im Fotofinish vor Pelucchi
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
29.01.2017

Quintana und Valverde attackieren bei der Trofeo Palma – McLay siegt im Fotofinish vor Pelucchi

Info: Trofeo Palma 2017 (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Palma, 29.01.2017 – Statt einem 4. Sieg gab es nur einen 4. Platz für Lotto Soudal am letzten Tag der Mallorca Challenge; im Massensprint der Trofeo Palma konnte André Greipel seinen Erfolg vom ersten Rennen vor drei Tagen nicht wiederholen. Der Sieg ging stattdessen an den Briten Daniel McLay, der erst Matteo Pelucchi um wenige Millimeter schlug und dann ein schmerzhaftes Aufeinandertreffen mit einem Fotografen hatte. Eine Flucht der beiden Movistar-Größen Nairo Quintana und Alejandro Valverde hatte dem Rennen unerwartete Würze verliehen.

Aus Mut oder Verzweiflung? – Movistar-Kapitäne attackieren
Nach zuletzt zwei bergigen Teilstücken stand am letzten Tag der Mallorca Challenge noch einmal ein Strecke für die Sprinter auf dem Programm. Mit Ausnahme eines einzelnen größeren Anstieges – der allerdings für eine spannende Rennentwicklung sorgte – wiesen die 161,5 Kilometer von Playa de Palma nach Palma de Mallorca keine nennenswerten Schwierigkeiten auf. Pello Olaberria (Euskadi Basque Country-Murias), Julio Alberto Amores (Inteja Dominican Cycling), Gaspar Mas (Nice Cycling), Danilo Celano und Uri Martins Sandoval (beide Amore & Vita-Selle SMP) prägten als Ausreißer die ersten zwei Drittel des Rennens, doch schon gut 50 Kilometer vor dem Ziel ging ihre Flucht zu Ende. Kurz darauf attackierte überraschend Nairo Quintana (Movistar), der auf Mallorca zuvor nur die Trofeo Serra de Tramuntana bestritten hatte und dort nicht großartig aufgefallen war. Der Kolumbianer kam mit rund einer halben Minute Vorsprung auf das Hauptfeld an den Fuß des Coll de Sa Creu (6,7 km à 4,8%) und legte bis zu dessen 35,5 Kilometer vor dem Ziel gelegenen Kulminationspunkt noch eine Minute drauf. Zudem nutzte sein Teamkollege Alejandro Valverde diesen Berg für einen weiteren Angriff, auch wenn das Vorhaben angesichts des topfebenen Finals aussichtslos erschien.

McLay stürzt unmittelbar nach seinem knappen Sprintsieg
Den Angriff Valverdes ging Jürgen Roelandts mit, der seiner Mannschaft Lotto Soudal die Möglichkeit eines vierten Sieges im vierten Mallorca-Rennen offengehalten hätte, wäre die Movistar-Aktion erfolgreich verlaufen. Das war allerdings nicht der Fall. Valverde und Roelandts schlossen bald zu Quintana auf, aber bei der ersten Zielpassage lagen sie schon nur noch 20 Sekunden vor dem Feld, das sie gegen Ende der ersten von zwei 10,9 Kilometer langen Schlussrunden schließlich einholte. Im folgenden Massensprint war für Movistar nichts zu holen – und auch Lotto Soudal ging leer aus. Der vor drei Tagen bei der Trofeo Porreres, Felanitx, Ses Salines, Campos erfolgreiche André Greipel hatte zwar nur eine halbe Radlänge Rückstand auf den Sieger, wurde aber dennoch lediglich Vierter. Dem Drittplatzierten Nacer Bouhanni (Cofidis) fehlten wenige Zentimeter, dem vor zwei Jahren in Palma siegreichen Matteo Pelucchi (Bora-Hansgrohe) wohl gar nur Millimeter – Sieger im Fotofinish-Entscheid wurde Daniel McLay (Fortuneo-Vital Concept). Die Freude des Briten über seinen Erfolg wurde jäh getrübt, als er kurz hinter der Ziellinie mit einem Fotografen zusammenstieß und stürzte. Er kam aber wohl mit ein paar Abschürfungen und einer blutigen Lippe davon, so dass er bei der Siegerehrung seinen Pokal entgegennehmen konnte.

-> Zum Resultat

In der nächsten Woche steht in Spanien die erste richtige Rundfahrt der Saison auf der Iberischen Halbinsel auf dem Programm. Nairo Quintana, Thibaut Pinot und Olympiasieger Greg Van Avermaet gehören zu den bekanntesten Fahrern, deren Teilnahme an der Volta a la Comunitat Valenciana (1.-5. Februar) bereits entschieden ist.







Quintana und Valverde attackieren bei der Trofeo Palma – McLay siegt im Fotofinish vor Pelucchi
Foto: Sabine Jacob

Zum Seitenanfang von für Quintana und Valverde attackieren bei der Trofeo Palma – McLay siegt im Fotofinish vor Pelucchi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live