<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Dubai Tour: Erster Saisonsieg für Degenkolb und ein blutiges Auge für Kittel auf der 3. Etappe
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.02.2017

Dubai Tour: Erster Saisonsieg für Degenkolb und ein blutiges Auge für Kittel auf der 3. Etappe

Info: Dubai Tour 2017 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Dubai Tour bleibt weiterhin fest in deutscher Hand, auch wenn auf der 3. Etappe einmal nicht Marcel Kittel (Quick-Step Floors) der Sieger war. Für ihn reichte es in Al Aqah lediglich zum elften Platz, nachdem er auf dem Schlusskilometer den Kontakt zu seinen beiden Anfahrern verloren hatte. Der Sprint wurde vom Südafrikaner Reinardt Janse Van Rensburg (Dimension Data) stark erröffnet, aus dessen Windschatten heraus John Degenkolb (Trek-Segafredo) antrat und in einem Fotofinish die deutsche Siegesserie fortsetzen konnte. Sonny Colbrelli (Bahrain-Merida) überstand erstmals bei dieser Rundfahrt ein Etappenfinale ohne Sturz oder Defekt und kam prompt auf den dritten Platz. In der Gesamtwertung führt Kittel weiterhin acht Sekunden vor Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo), der heute Achter wurde, und noch zehn vor Tagessieger Degenkolb.

Auf der ersten Hälfte der 200 Kilometer spielten sich Szenen ab, die an die in diesem Jahr abgesagte Katar-Rundfahrt erinnerten: starker Wind wehte Sand auf die Straßen und das Feld auseinander. Beim Kampf um die Positionen in den Windstaffeln ist Andrey Grivko (Astana) offenbar über das Ziel hinausgeschossen. Der Ukrainer wurde disqualifizert, weil er Kittel, der mit einer blutenden Wunde am linken Auge zu sehen war, den Ellenbogen ins Gesicht gerammt haben soll. Die Ausreißer des Tages – die Briten Mark Christian (Aqua Blue Sport) und Alex Dowsett (Movistar), der Slowene Luka Pibernik (Bahrain Merida) und der Belgier Loïc Vliegen (BMC Racing) – hatten zwischenzeitlich bis zu sechs Minuten Vorsprung, wurden aber bis zur Drei-Kilometer-Marke alle eingeholt.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Dubai Tour: Erster Saisonsieg für Degenkolb und ein blutiges Auge für Kittel auf der 3. Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live