<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Dubai Tour: Marcel Kittel besiegelt mit seinem 3. Tageserfolg den erneuten Gesamtsieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.02.2017

Dubai Tour: Marcel Kittel besiegelt mit seinem 3. Tageserfolg den erneuten Gesamtsieg

Info: Dubai Tour 2017 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nachdem die gestrige Etappe wegen starker Stürme abgesagt worden war, konnte die Dubai Tour bei wesentlich freundlicherem Wetter heute wie geplant mit der 124 Kilometer langen 5. Etappe zu Ende gehen. In Sichtweite des Wolkenkratzers Burj Khalifa kam es zu einem Massensprint, welchen Marcel Kittel (Quick-Step Floors), der auch schon die Etappe 1 und 2 gewonnen hatte, überlegen für sich entschied. Die Italiener Elia Viviani (Sky) und Riccardo Minali (Astana) folgten auf den Plätzen zwei und drei, erst dahinter Mark Cavendish (Dimension Data) und der vor zwei Tagen siegreiche John Degenkolb (Trek-Segafredo). Es war nun bereits Kittels achter Etappensieg bei der Dubai Tour – 2014 gewann er ebenfalls dreimal, 2016 zweimal –, mit dem er zugleich die Wiederholung seines Gesamtsieges aus dem Vorjahr sicherstellte. Somit bringt es der 28-Jährige, der 2011 die Delta Tour Zeeland und 2013 die Tour de Picardie gewann, in seiner Profi-Karriere nunmehr auf vier Rundfahrt-Gesamtsiege (siehe Fahrer-Profil).

Weil Degenkolb eine Zeitgutschrift verpasste, bleibt er 20 Sekunden hinter Kittel und zwei Sekunden hinter dem Niederländer Groenewegen (LottoNL-Jumbo), der nur Etappenzehnter wurde, nachdem er sich in der letzten Kurve schlecht positioniert hatte, auf Rang drei der Gesamtwertung. Das Fluchtquartett Dmitriy Gruzdev (Astana), Matteo Bono (UAE Abu Dhabi), Ivan Garcia (Bahrain Merida) und Floris Gerts (BMC Racing) hatte wie auch die Ausreißer auf den vorherigen Etappen keine Chance gegen das Feld, brachte es auf maximal gut eineinhalb Minuten Vorsprung und wurde direkt hinter der Zehn-Kilometer-Marke eingeholt

-> Zum Resultat und allen Endständen




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Dubai Tour: Marcel Kittel besiegelt mit seinem 3. Tageserfolg den erneuten Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live