<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
Tony Martin verpasst Tagessieg im Zeitfahren – Jonathan Castroviejo holt Etappe, Roglic das gelbe Trikot
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
17.02.2017

Tony Martin verpasst Tagessieg im Zeitfahren – Jonathan Castroviejo holt Etappe, Roglic das gelbe Trikot

Info: Volta ao Algarve em Bicicleta 2017 (2.HC)
Autor: El_Matzo



Sagres, 17.02.2017 – Im Duell zwischen Welt- und Europameister hatte am Freitag in Sagres Jonathan Castroviejo das bessere Ende für sich. Der Spanier vom Movistar-Team bewältigte den flachen 18km-Kurs in 21m24s und verwies Tony Martin (Katusha) auf den zweiten Rang. Der Slowene Primož Roglič (Lotto NL Jumbo) eroberte als Dritter des Tages die Gesamtführung.

Zwei „Martins“ wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten
Im vergangenen Jahr waren sie noch Teamkollegen, doch schon damals waren ihre Zeitfahrleistungen nicht vergleichbar. Während Tony Martin es in Sagres als mittlerweile vierfacher Weltmeister auf den Etappensieg abgesehen hatte, wusste Daniel Martin schon beim Start, dass die Verteidigung des gelben Trikots ein schwieriges Unterfangen werden würde. Schon die ersten Zwischenzeiten offenbarten die Schwäche des Iren in dieser Disziplin. Während sich die Top 10 des Rennens mit nur 21 Sekunden Maximaldifferenz untereinander ein enges Rennen lieferte, verlor der gestrige Etappensieger als 74. des Tages 1m40s, musste sein gelbes Trikot abgeben und vermutlich auch alle Hoffnungen auf eine Rückkehr an die Spitze begraben. Sein deutscher „Nachnamensvetter“ dagegen, als zwanzigstletzter Fahrer ins Rennen gegangen, konnte als Erster die lange bestehende Bestzeit von Lars Boom (Lotto NL Jumbo) unterbieten und hatte lange Zeit berechtigte Hoffnungen auf seinen zweiten Saisonsieg.

Castroviejo veredelt Movistars iberischen Erfolgstag und bringt sich in Schuss für die Gesamtwertung
Europameister Castroviejo, vor der Etappe Neunter der Gesamtwertung, unterbot Martins Zeit letztlich doch noch um vier Sekunden und sicherte sich seinen ersten Saisonerfolg. Movistars übrige Spezialisten Alex Dowsett und Nelson Oliveira komplettierten auf den Rängen sieben und neun das gute Resultat der spanischen Mannschaft, die kaum eine Stunde zuvor schon in Andalusien hatte bejubeln dürfen, wie Alejandro Valverde ebenfalls im Zeitfahren das dortige Leadertrikot zurückeroberte. In der Gesamtwertung rückte Castroviejo bis auf Rang drei vor und weist nun 36 Sekunden Rückstand auf.

Roglič und Kwiatkowski im Sekundenkampf um das gelbe Trikot
Zwischen Roglič, dem Zeitfahretappensieger beim 2016er Giro, und Michal Kwiatkowski (Team Sky) wurde es in Sagres erwartungsgemäß eng. Roglič hatte als Dritter des Tages am Ende eine Sekunde Vorsprung auf den Polen und liegt nun mit einem Vorteil von 22 Sekunden gegenüber dem Ex-Weltmeister an der Spitze der Rundfahrt, die morgen mit einer Flachetappe zwischen Almodôvar und Tavira fortgesetzt wird, ehe sie am Sonntag zum Finale eine weitere Bergankunft, nämlich auf dem Alto do Malhão, bereithält.

-> Zum Resultat





Tony Martin verpasst Tagessieg im Zeitfahren – Jonathan Castroviejo holt Etappe, Roglic das gelbe Trikot
Tony Martin verpasst Tagessieg im Zeitfahren – Jonathan Castroviejo holt Etappe, Roglic das gelbe Trikot

Zum Seitenanfang von für Tony Martin verpasst Tagessieg im Zeitfahren – Jonathan Castroviejo holt Etappe, Roglic das gelbe Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live