<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Oman
Tour of Oman endet mit weiterem Sieg für Kristoff und einem Erfolg für Ausreißer Aimé De Gendt
Suchen Tour of Oman Forum  Tour of Oman Forum  Tour of Oman
19.02.2017

Tour of Oman endet mit weiterem Sieg für Kristoff und einem Erfolg für Ausreißer Aimé De Gendt

Info: Tour of Oman 2017 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Maskat, 19.02.2017 – Die 8. Austragung der Tour of Oman endete heute – es konnte gar nicht anders sein – mit einem weiteren Etappensieg von Alexander Kristoff. Ausreißer Iljo Keisse und die späten Angreifer Romain Bardet und Greg Van Avermaet waren ebenso machtlos gegen die Verfolgungsjagd von Kristoffs Team Katusha Alpecin wie die Sprintkollegen im Endspurt gegen den Norweger. Abgesehen von einer kleinen Schrecksekunde durch einen Sturz in der Etappenmitte musste Ben Hermans um sein rotes Leadertrikot nicht bangen und konnte im Ziel den ersten Rundfahrtsieg seiner Profi-Laufbahn feiern.

Entscheidung über ein Sondertrikot noch offen
Die meisten Entscheidungen waren vor der Schlussetappe der Tour of Oman bereits gefallen oder zumindest so gut wie sicher. Ben Hermans (BMC Racing) ging das recht einfache Teilstück rund um die Hauptstadt Maskat nach seinem Sieg am Green Mountain mit einem komfortablen Vorsprung von 22 Sekunden gegenüber Rui Costa (UAE Abu Dhabi) an und musste nicht mehr wirklich um sein Rotes Trikot bangen. Genauso war es bei Merhawi Kudus (Dimension Data) und seinem Weißen Trikot, in der Nachwuchswertung lag er 23 Sekunden vor Lachlan Morton (Dimension Data). Das Grüne Trikot trug zwar Costa, stellvertretend für Hermans, doch schon ein zweiter Platz sollte Alexander Kristoff (Katusha) reichen, um die Punktewertung noch für sich zu entscheiden – und vom Norweger erwartete man natürlich nichts anderes als seinen dritten Sprintsieg in dieser Woche. Völlig offen war hingegen noch die Entscheidung um das letzte Sondertrikot, eine Art „gepunktetes Trikot“ mit mehreren omanischen Flaggen in kreisrunder Form auf weißem Grund. Der Kampf um das aus Berg- und Sprintwertungen erstellte Klassement, auf dem die Vergabe dieses Leibchens für den „kämpferischsten Fahrer“ basiert, war prägend für die 130,5 Kilometer lange 6. Etappe.

De Gendt stößt Christian noch vom Ausreißer-Thron
Es war die Präsenz von Aimé De Gendt (Sport Vlaanderen-Baloise) in der Spitzengruppe, die für Spannung hinsichtlich der Kämpferwertung sorgte. Der Belgier, der das enstprechende Trikot nach der 1. Etappe für einen Tag getragen hatte, setzte sich sofort nach dem Start mit seinem Landsmann Iljo Keisse (Quick Step Floors) und dem Franzosen Benjamin Giraud (Delko-Marseille Provence KTM) ab. Ihr Vorsprung stieg rasch auf fast drei Minuten, bevor Aqua Blue Sport, die Mannschaft des Puntkbesten Mark Christian, mit der Nachführarbeit begann. Zwar schmolz der Abstand bis zur ersten Bergwertung deutlich, doch De Gendt konnte dort vor Keisse die Punkte für Platz eins einstreichen, während Giraud zurückgefallen war. Christian hatte sich unterdessen gemeinsam mit Preben Van Hecke (Sport Vlaanderen-Baloise), der ebenfalls noch Chancen auf den Gewinn des Kämpfer-Trikots hatte, auf die Verfolgung der Führenden begeben. Van Hecke holte sich den letzten Punkt an der Bergwertung und schüttelte Christian in der folgenden Abfahrt ab, letztlich kamen aber beide nie an die Spitzenreiter heran und fielen nach einiger Zeit wieder ins Feld zurück. Somit war der Weg für De Gendt frei, der auch noch eine zweite Bergwertung und beide Zwischensprints gewinnen konnte und den Kampf der Ausreißer schlussendlich für sich entschied.

Kristoffs Team Katusha Alpecin behält die Kontrolle
Keisse hatte kein Interesse an den Zwischenwertungen und dem dafür vergebenen Trikot. Er hatte es nur auf den Etappensieg abgesehen und nahm die letzten zehn Kilometer alleine in Angriff, als Christian nicht mehr mithalten konnte. Doch gegen das Feld, das von Katusha Alpecin angeführt wurde, war kein Ankommen. Vier Kilometer vor dem Ziel wurde Keisse eingeholt – just vor einer kleinen Steigung, an welcher Romain Bardet (AG2R La Mondiale) und Greg Van Avermaet (BMC Racing) attackierten. Das Pärchen fuhr zehn Sekunden Vorsprung heraus, konnte sich allerdings auch nur bis zur Flamme Rouge vor dem Peloton halten. Dann geschah, was alle erwarteten: Alexander Kristoff holte sich im Sprint seinen dritten Etappensieg in diesem Jahr und den siebten insgesamt bei der Tour of Oman, überdies erstmals das Grüne Trikot. Der Rumäne Eduard Michael Grosu (Nippo-Vini Fantini) kam überraschend auf Platz zwei, vor dem Italiener Sacha Modolo (UAE Abu Dhabi). Hermans finishte sicher und geborgen inmitten des Feldes. Einen Sturz rund 60 Kilometer vor dem Ziel hatte der Belgier offensichtlich gut weggesteckt und in Sachen Gesamtsieg im Finale nichts mehr anbrennen lassen.

-> Zum Resultat und allen Endständen

In der nächsten Woche gibt es noch eine weitere Rundfahrt auf der Arabischen Halbinsel: die Abu Dhabi Tour (23.-26.02.) gehört in diesem Jahr neu zur WorldTour.







Tour of Oman endet mit weiterem Sieg für Kristoff und einem Erfolg für Ausreißer Aimé De Gendt
Tour of Oman endet mit weiterem Sieg für Kristoff und einem Erfolg für Ausreißer Aimé De Gendt

Zum Seitenanfang von für Tour of Oman endet mit weiterem Sieg für Kristoff und einem Erfolg für Ausreißer Aimé De Gendt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live