<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Van Aert und De Boer beim Cyclocross Masters erfolgreich – Denuwelaere mit Hochsprungrekord
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.02.2017

Radcross: Van Aert und De Boer beim Cyclocross Masters erfolgreich – Denuwelaere mit Hochsprungrekord

Info: Radcross: Cyclocross Masters Waregem 2017
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In Waregem fand heute Abend wieder das Cyclocross Masters Show-Event statt, das als inoffizieller Abschluss der Radcross-Saison gilt und jedes Jahr die prominentesten Fahrer und Fahrerinnen anzieht.
Anders als in den vergangenen Saisons stand diesmal nicht ein Zeitfahren am Anfang, sondern ein Staffelwettbewerb, bei dem pro Mannschaft zwei Männer und eine Frau antraten. Die vorgeschriebenen drei Runden am schnellsten zurück legten Laurens Sweeck, Diether Sweeck und Joyce Vanderbeke.
Anschließend wurde zum spektakulären Radhochsprung gerufen. Sowohl 2015 wie 2016 hatte Tom Meeusen diesen Wettbewerbsteil für sich entschieden und auch diesmal schlug er sich bravourös, fand dann aber seinen Meister in Jan Denuwelaere. Der Elitefahrer ohne Kontrakt überbot Meeusens Marke um 10 cm und stellte mit übersprungenen 80 cm einen neuen Rekord auf.
Abschließend standen die Rennen für Frauen und Männer auf dem Programm. Der Parcours hielt zwei neue Highlights bereit: ein Schneefeld mit echtem Schnee, den man in den vergangenen Tagen herangeschafft hatte, sowie zwei Balken, die nach Art einer Wippe über die Sandbank führten und den Fahrern mit besonders gutem Gleichgewicht eine Alternative zur Fahrt durch den Sand boten.
Das Frauenrennen gewann Weltcup-Gesamtsiegerin Sophie de Boer, die sich vor Ellen van Loy und Laura Verdonschot durchsetzte. Bei den Männern war Weltmeister Wout van Aert erfolgreich, der seinem Dauerrivalen Mathieu van der Poel eine saisonabschließende, wenn auch irrelevante Niederlage zufügte. Dritter wurde der belgische Vizemeister Kevin Pauwels.
Doch auch Van der Poel trug einen Sieg davon: Eine Fachjury wählte ihn zum "Koning Winter" (König Winter), dem besten Fahrer der Radcross-Saison.

-> Zu den Resultaten




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Van Aert und De Boer beim Cyclocross Masters erfolgreich – Denuwelaere mit Hochsprungrekord



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live