<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Niederlande: Die Velon Hammer Series kommt – Anfang Juni in Limburg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.03.2017

Niederlande: Die Velon Hammer Series kommt – Anfang Juni in Limburg

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Velon, ein Zusammenschluss von 10 WorldTour-Teams, der sich die bessere Vermarktung des Radsports auf die Fahnen geschrieben hat, hat weitere Details zu der in Kooperation mit Infront Sports & Media geplanten Rennserie bekannt gegeben. Sie wird den Namen "Hammer Series" tragen und soll, nach den Vorstellungen der Macher, nicht weniger als die Neuerfindung des Radrennsports sein.
Die "revolutionäre" Serie beginnt Anfang Juni (1.-4.6.) in der niederländischen Region Limburg. Alle Velon-Teams sowie weitere World- und Professional-Continental-Mannschaften sollen daran teilnehmen. Sie bestehen aus je sieben Fahrern und werden je fünf Fahrer für die Rennen auswählen. Es wird drei Wettbewerbsteile an drei Tagen geben: den Hammer Sprint, den Hammer Climb und das Hammer Chase. Alle finden auf einem 8 bis 10 km langen Parcours statt; keines wird länger als zwei Stunden dauern. Fernsehübertragung ist garantiert, die Wettbewerbe am Samstag und Sonntag werden abends ausgetragen. Eingebettet ist das Ganze in eine Art Festival mit Fahrradmesse, Familienaktionen und Musik.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim ersten Wettbewerbsteil um ein Rennen auf einem flachen Parcours, während der zweite Wettbewerbsteil etwas für die hügelfesten Fahrer ist. Niederländischen Medien zufolge soll der Vaalserberg – und nicht etwa der Cauberg – für diese Prüfung herhalten. Das Hammer Chase wird im Stil eines Verfolgungsrennens ausgetragen: Das nach dem Sprint und dem Climb führende Team startet zuerst und wird von den anderen verfolgt, wobei diese genau mit dem Rückstand starten, den sie nach den ersten Wettbewerbsteilen aufweisen. Da bei der Hammer Series alles auf die Mannschaft abgestellt ist, gewinnt kein einzelner Fahrer, sondern ein ganzes Team, und zwar jenes, welches im letzten Wettbewerbsteil zuerst vier Fahrer im Ziel hat.
Auf die anderen Austragungsstätten der Hammer Series – 2018 soll die Serie schon drei oder vier Stationen umfassen – ging Velon nicht ein. Wohl aber hieß es, man habe die Unterstützung der UCI, der Teams und Fahrer. Angesichts der Tatsache, dass schon jetzt immer wieder über den überfüllten Rennkalender geklagt wird, erscheint Letzteres durchaus etwas verwunderlich.



      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Niederlande: Die Velon Hammer Series kommt – Anfang Juni in Limburg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live