<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Großbritannien: British Cycling und Sky reagieren auf die jüngste Kritik in der Fluimucil-Sache
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.03.2017

Großbritannien: British Cycling und Sky reagieren auf die jüngste Kritik in der Fluimucil-Sache

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



British Cycling hat auf die Kritik, die nach der Anhörung der UKAD-Geschäftsführerin vor dem Parlamentsausschuss laut geworden war, reagiert und versprochen, in Zukunft genau auf medizinische Dokumentation für alle verschriebenen Medikamente zu achten. Sapstead hatte vor dem Ausschuss angegeben, es liege nicht nur kein schriftlicher Beweis dafür vor, dass das 2011 an Team Sky übermittelte Päckchen wirklich den legalen Hustenlöser Fluimucil enthielt. Es bestehe sogar der Verdacht, dass es Triamcinolon enthalten habe, jenes Kortison, welches Bradley Wiggins zeitweise mit einer TUE verabreicht worden war. Sowohl British Cycling wie Team Sky hätten seinerzeit nämlich große Mengen Triamcinolon bestellt, sogar mehr, als für Wiggins' Behandlung gebraucht worden wäre, so Sapstead. Zwischenzeitlich war auch bekannt geworden, dass der Laptop des damaligen Sky-Teamarztes Freeman, auf dem sich möglicherweise Daten zu dem Fluimucil-Päckchen befanden, 2014 gestohlen worden war.
In der Stellungnahme des britischen Radsportverbands heißt es nun, dass man ein besseres Medizinmanagementsystem aufbauen wolle, denn: "Für jeden, der das Glück hat, im Sport zu arbeiten, ist es nicht genug, sauber zu sein, wir müssen auch in der Lage sein zu beweisen, dass wir sauber sind, mit transparenten und nachvollziehbaren Prozessen einschließlich einer guten Aktenführung und solider Politik in allen Bereichen medizinischer Versorgung."

Auch das Team Sky, das vor dem Parlamentsausschuss in einem ebenso schlechten Licht erschien wie der Verband, äußerte sich: "Wie wir schon zuvor sagten, wir sind davon überzeugt, dass es kein Fehlverhalten gab. Unser Anti-Doping-Engagement war eines der Gründungsprinzipien des Teams, von Anfang an. Team Sky ist ein sauberes Team... Jede medizinische Behandlung... wird nur dann an einem Team Sky-Fahrer vorgenommen, wenn sie als medizinisch angemessen und gerechtfertigt angesehen wird." (Quelle: Cylcingnews)


      -> Übersicht aller Shortnews





Zum Seitenanfang von für Großbritannien: British Cycling und Sky reagieren auf die jüngste Kritik in der Fluimucil-Sache



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live