<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Paris - Nizza
Alaphilippe reißt beim Paris-Nizza-Zeitfahren auf den Mont Brouilly Tagessieg und Gelbes Trikot an sich
Suchen Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza Forum  Paris - Nizza
08.03.2017

Alaphilippe reißt beim Paris-Nizza-Zeitfahren auf den Mont Brouilly Tagessieg und Gelbes Trikot an sich

Info: PARIS - NICE 2017 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Saint-Lager, 08.03.2017 – Mit zweiten Plätze bei Lüttich-Bastogne-Lüttich 2015 und zweimal Flèche Wallonne oder im letzten Jahr dem Gesamtsieg bei der Tour of California und Rang sechs beim Critérium du Dauphiné hat Julian Alaphilippe schon einige Achtungserfolge vorzuweisen, doch Paris-Nizza 2017 könnte für den 24-Jährigen den endgültigen Durchbruch bedeuten. Auf der 4. Etappe gewann Alaphilippe das Zeitfahren zum Mont Brouilly mit einem klaren Vorsprung von 19 Sekunden auf Alberto Contador und übernahm zudem in der Gesamtwertung 33 Sekunden vor Tony Gallopin die Führung. Kann 20 Jahre nach Lauren Jalaberts letztem Erfolg endlich wieder einmal ein Franzose die „Fahrt zur Sonne“ gewinnen?


Das Profil der 4. Etappe von Paris-Nizza

Sprinter Arndt führt lange auf dem Mont Brouilly
Der Mont Brouilly, ein 484 Meter hoher Berg vulkanischen Ursprungs in der Region Beaujolais am nordöstlichen Rand des Zentralmassivs, war bei Paris-Nizza 2016 als Zielankunft der 3. Etappe vorgesehen, doch dieses Teilstück hatte wegen starken Schneefalls abgebrochen werden müssen. Ein Jahr später kehrte die Rundfahrt bei besserem etwas weniger schlechtem Wetter dorthin zurück. Bei kalten und leicht regnerischen Bedingungen wie an den vorherigen Tagen mussten von Beaujeu aus 14,5 Kilometer zurückgelegt werden, wobei die letzten drei mit durchschnittlich 7,7 Prozent anstiegen. Daher war es durchaus verwunderlich, dass Nikias Arndt (Sunweb) für beinahe eineinhalb Stunden die Bestzeit halten konnte. Abgelöst wurde der junge deutsche Sprinter, für den am Ende des Tages ein achtbarer 17. Platz zu Buche stand, erst vom 26 Sekunden schnelleren David De La Cruz (Quick-Step Floors), der seinerseits eine knappe Stunde auf dem „Hot Seat“ Platz nehmen durfte und miterlebte wie unter anderem Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Katusha Alpecin/+0:29) und Richie Porte (BMC Racing/+0:05) an seiner Vorgabe scheiterten.

Zwei Mann bleiben nur hauchdünn hinter Contador
Der Erste, der De La Cruz unterbieten konnte – und das deutlich um wiederum 26 Sekunden – war Alberto Contador (Trek-Segafredo), der trotz des Zeitverlustes auf der 1. Etappe und des lediglich 21. Platzes in der Gesamtwertung noch immer den Rundfahrtsieg als klares Ziel ausgibt. Der kurz nach ihm gestartete und hoch gehandelte spanische Zeitfahrmeister Ion Izagirre (Bahrain Merida) konnte da nicht mithalten und verlor 30 Sekunden auf seinen Landsmann. Einen besseren Tag erwischte dessen Bruder Gorka Izagirre (Movistar), der die flache Strecke bis zum Fuß des Schlussanstieges 21 Sekunden schneller absolvierte als Contador und im Ziel die Führung nur um 1,11 Sekunden verpasste. Noch knapper war die Entscheidung bei der Ankunft von Tony Gallopin (Lotto Soudal), der mit einem Polster von 12 Sekunden gegenüber Contador den Mont Brouilly in Angriff genommen hatte. Der Franzose war am Ende lediglich 0,67 Sekunden langsamer. Doch mit Contadors erstem Saisonsieg wurde es trotzdem nichts – und der Grund hieß Julian Alaphilippe (Quick-Step Floors).


Das Profil vom Mont Brouilly

Alaphilippe sorgt für überraschend klare Verhältnisse
Seit dem knapp verpassten Sieg auf der 1. Etappe lag Alaphilippe auf Rang zwei der Gesamtwertung und war fest entschlossen, sich das Gelbe Trikot von Arnaud Démare zu holen, was nicht allzu schwer war, da der Sprinter 1:41 Minute Rückstand kassierte. In dem jungen Allrounder Alaphilippe steckte aber noch viel mehr: auf den ersten gut elf Kilometern fuhr er im Vergleich mit Contador satte 27 Sekunden Vorsprung heraus und pulverisierte Contadors Zeit im Ziel um 19 Sekunden. Bergauf hatte er also gerade einmal acht Sekunden auf den Spanier eingebüßt und war auch nur 12 Sekunden langsamer als Porte, der von allen Fahrern die 220 Höhenmeter auf den Mont Brouilly in 7:38 Minuten am schnellsten hinaufgeklettert war. Porte belegte letztlich Etappenplatz zehn (+0:50). Zwischen ihm sowie Contador (+0:19), Gallopin (+0:20) und Gorka Izagirre (+0:20) platzierten sich noch Ilnur Zakarin (Katusha Alpecin/+0:33), De La Cruz (+0:45), Michael Matthews (Sunweb/+0:47), Sergio Henao (Sky/+0:48) und Ion Izagirre (+0:49).

Französische Doppelführung im Gesamtklassement
Durch den Tageserfolg, der sowohl der erste Zeitfahrsieg seiner Profi-Karriere als auch sein erster Sieg in einem WorldTour-Rennen war, eroberte Alaphilippe die Spitze der Gesamtwertung und hat einen stattlichen Vorsprung auf die Fahrer direkt hinter sich. Gallopin und Gorka Izagirre sind die einzigen, die weniger als eine Minute zurückliegen, nämlich 33 respektive 47 Sekunden. Contador konnte sich auf Rang acht verbessern, muss aber nun schon 1:31 Minute aufholen, um ins Gelbe Trikot schlüpfen zu können. Vor ihm liegen außerdem noch Henao (+1:05), Daniel Martin (Quick-Step Floors/+1:20), Philippe Gilbert (Quick-Step Floors/+1:24) und Zakarin (+1:28). Neben der Gesamt- und Nachwuchswertung führt Alaphilippe überdies jetzt auch die Punktewertung vor dem punktgleichen Démare an. Nur in der Bergwertung kam er nicht an Romain Hardy (Fortuneo-Vital Concept) heran, auch wenn es sich beim Mont Brouilly um eine Ankunft der 2. Kategorie handelte.

-> Zum Resultat

Bevor bei Paris-Nizza die bergigen Tage anbrechen, ist die morgige 5. Etappe die letzte Chance für die noch zahlreichen sieglosen Topsprinter, sich einen Erfolg bei dieser Rundfahrt zu sichern.







Alaphilippe reißt beim Paris-Nizza-Zeitfahren auf den Mont Brouilly Tagessieg und Gelbes Trikot an sich
Alaphilippe reißt beim Paris-Nizza-Zeitfahren auf den Mont Brouilly Tagessieg und Gelbes Trikot an sich

Zum Seitenanfang von für Alaphilippe reißt beim Paris-Nizza-Zeitfahren auf den Mont Brouilly Tagessieg und Gelbes Trikot an sich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live