<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > LiVE-Radsport iNFO
Beitrag in eigener Sache – Änderungen in der Veröffentlichung der Vorschauen geplant
Suchen LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO Forum  LiVE-Radsport iNFO
19.03.2017

Beitrag in eigener Sache – Änderungen in der Veröffentlichung der Vorschauen geplant

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Seit der Saison 2011 bieten wir ausführliche Vorschauen auf die bevorstehenden Rennen des Straßenradsports an.
In Absprache mit Felix Griep (Werfel) habe ich mich entschieden, eine tiefgreifende Veränderung in der Gestaltung der Rennvorschauen vorzunehmen. Dies geht aber nicht von heute auf morgen. Erste Entwürfe werden gerade ausgearbeitet. Doch bis das endgültige Konzept steht, wird es noch eine Weile dauern. Was zur Folge haben wird, dass wir ab sofort keine Vorschauen anbieten können. Mailand-Sanremo war vorerst die letzte Vorschau, für die Pause habe ich knapp 5 Wochen veranschlagt. Geplant ist es, zur Tour de Romandie mit neuem Konzept zurückzukehren.

Im Zuge dieser Umstrukturierung haben wir beschlossen, die Favoriten-Vorschau komplett von der Rennvorschau abzukoppeln. Diese ausführliche Favoriten-Vorschau erscheint heute erstmals im Vorfeld der Katalonien-Rundfahrt. Diesen Beitrag übernimmt boasson in Zusammenarbeit mit Werfel.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Zeitpunkt für diesen Break sehr ungünstig ist. Gerade jetzt zur Klassiker-Saison. Allerdings hat Felix Euch mit dem Beitrag über die Klassiker, der vergangene Woche erschienen ist, einen kleinen Überblick verschafft.


Ausblick auf die Frühjahrs-Klassiker:
Von Mailand bis Lüttich: 9 WorldTour-Klassiker innerhalb von 37 Tagen


Die Gründe für die Umgestaltung sind vielfältig. Die Entscheidung, diesen Schritt zu gehen, ist nicht aus einer Laune heraus entstanden, sondern ist gründlich durchdacht.

Das Konzept wurde seit der Einführung 2011 kaum verändert. Um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können ist es in meinen Augen aber zwingend notwendig, Veränderungen vorzunehmen. Ich wollte damit aber nicht bis zum Saison-Ende warten, die Konsequenz wäre gewesen, die Vorschauen komplett einzustellen. Das war aber nicht mein Ansinnen.
Dazu kommt auch, dass die WorldTour, die in meinen Augen nicht reformiert, sondern nur aufgebläht wurde, immer mehr Raum einnimmt im Radsport und die kleineren Rennen, die, wie ihr sicher wisst, mir sehr am Herzen liegen, dadurch zu kurz kamen. Alles ist aber einfach nicht zu schaffen! Auch aus diesem Grund muss ein Veränderung her!

Ein entscheidender Punkt für meine Entscheidung ist aber, dass unsere Arbeit immer weniger anerkannt wird. Das meiste was wir Autoren hier tun, wird als selbstverständlich erachtet ohne zu erkennen, welch gewaltiger Aufwand dahinter steckt! Wir Autoren „opfern“ einen Großteil unser Freizeit für die Arbeit für LiVE-Radsport.ch. Ohne auch nur einen Cent dafür zu erhalten. Wir machen es gerne! Aber in letzter Zeit habe ich mich oft gefragt, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt!
Mit der Pause möchte ich auch darauf aufmerksam machen, um dann mit neuen Ideen, neuem Konzept und neuer Begeisterung zurückzukehren!

Mir ist bewusst, dass einige meine Entscheidung nicht werden nachvollziehen können. Aber es einfach, den Weg weiterzugehen und den Kopf in den Sand zu stecken. Unpopuläre Entscheidungen erfordern Mut! Wie immer ihr, die User und Leser es sehen mögt, ich stehe zu 100% hinter dieser Entscheidung! Ich hoffe, ihr habt Verständnis und unterstützt mich dabei!

Vielen Dank!

Christine Kroth (Cofitine)





Beitrag in eigener Sache – Änderungen in der Veröffentlichung der Vorschauen geplant
Beitrag in eigener Sache – Änderungen in der Veröffentlichung der Vorschauen geplant

Zum Seitenanfang von für Beitrag in eigener Sache – Änderungen in der Veröffentlichung der Vorschauen geplant



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live