<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos (41) – Türkei-Rundfahrt
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
03.04.2017

Cofis Cycling Cosmos (41) – Türkei-Rundfahrt

Info: Rückblick Türkei-Rundfahrt 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



03.04.17

Dieses Rennen beschäftigt mich schon das ganze Jahr. Immer wieder gibt es Meldungen zur Türkei-Rundfahrt. In „Cofis Woche“ ist das Rennen quasi Stammgast. Nun steht der neue Termin im Oktober fest! Und damit wird es für mich Zeit, dies in meinem Blog zu thematisieren.


Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


Liebe, Türkei-Rundfahrt!

Für ein, meiner Meinung nach, recht unbedeutendes Rennen hast Du in diesem Jahr schon ziemlich viel Aufmerksamkeit erregt! Ich gebe zu, ich war noch nie ein Fan von Dir, aber ich dachte mir immer, dass jedes Rennen wohl seine Berechtigung im Kalender der UCI hat.
Was ich aber nicht verstanden habe, ist die Aufwertung in die WorldTour. Bereits im letzten Jahr ließ die Startliste, nun sagen wir mal, zu wünschen übrig. Es gibt traditionsreichere Rennen, die den Aufstieg in die höchste Kategorie eher verdient gehabt hätten.

In Deinem Namen trägst Du ja bereits das, was Dir jetzt zum Verhängnis werden könnte. „Presidential Cycling Tour of Turkey“ – das ist Dein offizieller Name! Ein Prestigeprojekt für den Präsidenten! Ein Rennen von Erdogans Gnaden. Das Rennen hätte zwei Tage nach dem Referendum über die Umwandlung des Staatssystems in ein Präsidialsystem erfolgen sollen. Wer glaubt da ernsthaft, dass die gewünschte Verschiebung sportliche Gründe hat?
Die politische Situation – das eine! Die Gefahr von Anschlägen – das andere! Die Begründung mit Terminüberschneidungen mit anderen Rennen kann ich einfach nicht gelten lassen. Muss sich ein WorldTour-Rennen hinter Rennen der Kategorie 2.HC und 2.1 verstecken? Hast Du Angst, dass Rennen wie die Tour of the Alps oder die Tour of Croatia Dir die Fahrer wegnehmen? Dass sich Fahrer bei diesen Rennen auf den Giro und die weiteren Saisonziele vorbereiten ist aber irgendwie auch verständlich!
Aber eine Überschneidung mit anderen großen Etappen-Rennen wie der Tour de Romandie, wie in den letzten Jahren, hätte es in diesem Jahr nicht gegeben! Und oft sehen sich Rennen der höchsten Kategorie der Konkurrenz von anderen Rennen, die gleichzeitig ausgetragen werden, ausgesetzt. Aber Qualität setzt sich durch! Und Überschneidung mit Lüttich-Bastogne-Lüttich gab es schon immer! Aber ein solcher Klassiker ist kein Maßstab! Damit kannst Du Dich einfach nicht messen!

Viele Teams und Fahrer haben bereits öffentlich geäußert, dass sie bei Dir nicht an den Start gehen werden! Nicht weil sie lieber andere Rennen fahren, sondern weil die politische Lage sie dazu zwingt. Das ist jetzt so, das wird im Oktober nicht anders sein! Und wenn man dann eine Ausrede finden will, dann hätte ich einen Vorschlag. Die Fahrer sind nach einer langen Saison erschöpft und müde. Viele sind dann schon im Urlaub. Man kann sich alles schönreden, denn es ist kaum zu erwarten, dass sich die politische Situation ändern wird, dass Teams und Fahrer in die Türkei reisen wollen und ein Rennen fahren wollen, bei dem sie sich nicht zu 100% auf den Radsport konzentrieren können. Allen Sicherheitsversprechen zum Trotz!
Die UCI sagt, die Verschiebung in den Oktober sei eine einmalige Sache.
Gerüchte sagen, Du wärst nächstes Jahr wieder ein Rennen der Kategorie HC und würdest im Februar ausgetragen! Na, dann freue ich mich jetzt schon auf die Gründe, warum man auf einen anderen Termin ausweichen will! Wo im Februar die Team doch lieber Rennen in Spanien und Portugal fahren!

Ich würde mir wünschen, dass dieses Theater endlich ein Ende hat! Ein Rennen gegen Widerstände durchzusetzen, nur weil es ein Prestigeprojekt des Staatspräsidenten ist, macht in meinen Augen keinen Sinn! Aber Sport ist immer auch ein Politikum! Dabei steht Sport doch für Völkerverständigung und Toleranz. Du, liebe Türkei-Rundfahrt, führst mir mal wieder vor Augen, dass ich mich von diesen Träumen verabschieden sollte! Schade!

Deine Cofitine





Cofis Cycling Cosmos (41) – Türkei-Rundfahrt


Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos (41) – Türkei-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live