<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Baskenland-Rundfahrt
Nach De La Cruz gelingt auch Primoz Roglic ein knapper Solosieg bei der Baskenland-Rundfahrt
Suchen Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt Forum  Baskenland-Rundfahrt
06.04.2017

Nach De La Cruz gelingt auch Primoz Roglic ein knapper Solosieg bei der Baskenland-Rundfahrt

Info: VUELTA CICLISTA AL PAIS VASCO 2017 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bilbao, 06.04.2017 – Primoz Roglic, der im vorigen Jahr mit seinem Zeitfahrsieg beim Giro d’Italia den Durchbruch schaffte und in dieser Saison schon die Gesamtwertung der Volta ao Algarve gewann, hat sich mit einem Angriff auf den letzten drei Kilometern den Sieg bei der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt erkämpft. Leader David De La Cruz und sein Teamkollege Enric Mas hatten am letzten Anstieg des Tages und in der folgenden Abfahrt lange Zeit alle Angreifer wieder zurückgeholt, doch den Slowenen bekam am Ende niemand mehr zu fassen. So verpasste Michael Matthews seine große Chance auf einen weiteren Etappensieg, er war nämlich der Schnellste im Sprint des 40 Fahrer großen Hauptfeldes, das um nur drei Sekunden geschlagen wurde.


Das Profil der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt

Dreifachführung für Caja Rural im Sprintklassement
Genau wie einen Tag zuvor stand auch auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt ein Anstieg im Mittelpunkt des Geschehens, der sich nicht allzu weit vor dem Ziel befand. Der Rest der insgesamt 174,1 Kilometer langen Strecke von San Sebastian nach Bilbao, der nur eine weitere Bergwertung aufwies, spielte dagegen keine Rolle für den Rennausgang des Tages. Das Gedränge um Plätze in einer Ausreißergruppe war trotzdem so enorm, dass in der ersten Stunde satte 47,5 km abgespult wurden und sich in dieser Zeit noch niemand setzen konnte. Erst kurz darauf zog das Trio Toms Skujins (Cannondale-Drapac), Maxim Belkov (Katusha Alpecin) und Jonathan Lastra (Caja Rural-Seguros RGA) davon, zu dem wenig später noch Amaël Moinard (BMC Racing) hinzustieß. Eingeholt wurde sie unmittelbar vor dem entscheidenden Biberoko-Anstieg (5,6 km à 8,19%), beziehungsweise in den ersten Rampen dieses Berges der 2. Kategorie wie der widerspenstige Skujins, der sich so lange gegen die Einholung sträubte wie möglich. Gewinner des Tages unter den Ausreißern war Lastra: er lag an allen drei Zwischensprints vorne und führt nun die Sprintwertung mit 9 Punkten vor seinen Teamkollegen Luis Mas (8) und Fabricio Ferrari (6) an.

Unnachgiebiger Roglic holt sich den Etappensieg
Am Biberoko-Anstieg, dessen Bergwertung sich 14,1 Kilometer vor dem Ziel befand, versuchten viele Fahrer, es David De La Cruz (Quick-Step Floors) nachzumachen, der mit einem Angriff am letzten Anstieg und einer starken Abfahrt den Sieg auf der 3. Etappe errungen hatte. Bei der Verteidigung seines Gelben Trikots bekam der Spanier vorbildliche Unterstützung durch seinen Landsmann und Teamkollegen Enric Mas, der alleine dafür sorgte, dass die von Nicolas Roche (BMC Racing) und Roman Kreuziger (Orica-Scott) vorgetragenen stärksten Attacken jeweils ein schnelles Ende fanden. Bei den Tempoverschärfungen von Primoz Roglic (LottoNL-Jumbo), Sergio Henao (Sky) und Simon Yates (Orica-Scott) auf den letzten 500 Metern der Steigung sorgte De La Cruz dann selbst dafür, dass ihm niemand gefährlich werden konnte. Ein langgezogenes Feld von circa 30 Fahrern überquerte die Bergwertung und wuchs in der Abfahrt noch auf 40 Mann. Zu Beginn der Abfahrt ging Roglic ein weiteres Mal in die Offensive, konnte zu diesem Zeitpunkt aber noch keine Vorentscheidung erzwingen und musste wieder zurückstecken und sich in Geduld üben. Im flachen Finale in den Straßen Bilbaos gelang dem Slowenen dann schließlich doch noch der Angriff zur richtigen Zeit – drei Kilometer vor dem Ziel.

Sturz, Defekt und noch ein Sturz für Contador
Es waren am Ende – genau wie bei De la Cruz‘ Sieg 24 Stunden zuvor – erneut drei Sekunden, die der Solist vor dem kleinen Feld das Ziel erreichte. Sehr zum Ärger von Michael Matthews (Sunweb), der sich heute nicht hatte abhängen lassen und im Sprint Giovanni Visconti (Bahrain Merida) und Michal Kwiatkowski (Sky) hinter sich ließ, was aber eben nicht zu seinem zweiten Etappensieg der Rundfahrt, sondern nur zum zweiten Platz reichte. In der Gesamtwertung gibt es nun zwei Fahrer, die jeweils drei Sekunden vor 29 weiteren liegen: De La Cruz bleibt Erster vor dem zeitgleichen Roglic, weil er hinsichtlich der Summe aller Etappenplatzierungen mit 88 zu 91 knapp besser dasteht. Zu den noch zahlreichen Anwärtern auf Gesamtsieg und Podium gehört weiterhin auch Alberto Contador (Trek-Segafredo), wenngleich er auf dieser Etappe gleich dreimal(!) Pech hatte. Zweimal, gut 30 Kilometer vor dem Ziel und auf dem letzten Kilometer, war er in Stürze verwickelt und im Biberoko-Anstieg musste er wegen eines Defekts auf das Rad seines Teamkollegen Julien Bernard umsatteln. Sieben Andere traf es aber noch weitaus härter: zu den Sturzopfern, die nicht ins Ziel kamen, gehörten u.a. Daniel Navarro Garcia (Cofidis), Stephen Cummings (Dimension Data) und Darwin Atapuma (UAE Team Emirates).

-> Zum Resultat

Die morgige 5. Etappe ist zweifelsfrei die „Königsetappe“ der Baskenland-Rundfahrt. Von den sechs kategorisierten Anstiegen ist jener auf dem Usartzako (3,9 km à 10,77%) der schwerste und liegt zugleich nur zwei Kilometer vor dem Ziel.







Nach De La Cruz gelingt auch Primoz Roglic ein knapper Solosieg bei der Baskenland-Rundfahrt
Nach De La Cruz gelingt auch Primoz Roglic ein knapper Solosieg bei der Baskenland-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Nach De La Cruz gelingt auch Primoz Roglic ein knapper Solosieg bei der Baskenland-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live