<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Bahn-WM: Russinnen und Neuseeländer verteidigen Teamsprint-Titel in Hongkong – Bronze für Welte/Vogel
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
12.04.2017

Bahn-WM: Russinnen und Neuseeländer verteidigen Teamsprint-Titel in Hongkong – Bronze für Welte/Vogel

Info: BAHNRADSPORT-WELTMEISTERSCHAFT 2017 IN HONGKONG
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am ersten Tag der Bahnradsport-Weltmeisterschaft in Hongkong gab es einmal Edelmetall für den Bund Deutscher Radfahrer: Kristina Vogel und Miriam Welte holten im Teamsprint wie vor einem Jahr in London Bronze. Nach einem klaren Sieg in der Qualifikation reichte es für das deutsche Paar in der 1. Runde nur zur drittbesten Zeit, wodurch der Finaleinzug verpasst wurde. Im Rennen um den untersten Podiumsplatz gab es dann aber einen klaren Sieg gegen die Chinesinnen Shuang Guo/Junhong Lin. Den Russinnen Daria Shmeleva und Anastasiia Voinova gelang die Titelverteidigung im Duell mit den Australierinnen Kaarle McCulloch und Stephanie Morton.

Im Teamsprint der Männer lief es für Deutschland wesentlich schlechter: Eric Engler, Robert Förstemann und Max Niederlag kamen in der Qualifikation nach Startproblemen lediglich auf Platz 12, so dass die nächsten Runden ohne sie stattfanden. Im Finale kam es wie 2016 zum Duell zwischen Neuseeland und den Niederlanden, das Ethan Mitchell, Sam Webster und Edward Dawkins erneut für sich entscheiden konnte. Platz drei, der bei den letzten beiden Weltmeisterschaften an Deutschland gegangen war, belegte diesmal Frankreich.

Das erste Einzel-Rennen der WM entschied die Italienerin Rachele Barbieri für sich, die im Scratch den Sprint von sechs Fahrerinnen gewann, die sich eine Runde vom Rest abgesetzt hatten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Britin Elinor Barker und Jolien D'Hoore aus Belgien.

In der Mannschaftsverfolgung der Männer kommt es am Donnerstag zum Final-Duell zwischen den Titelverteidigern aus Australien und ihren Vorgängern aus Neuseeland; Italien und Großbritannien bestreiten den Kampf um Bronze. Die Schweizer Claudio Imhof, Frank Pasche, Loïc Perizzolo und Cyrille Thièry fuhren in der Qualifikation die acht- und in der 1. Runde die sechstschnellste Zeit. Das deutsche Quartett mit Lucas Liß, Henning Bommel, Theo Reinhardt und Kersten Thiele erreichte nur Quali-Platz zwölf.

Bei den Frauen wurde in der Mannschaftsverfolgung am Mittwoch nur die Qualifikation ausgetragen, in der Kelly Catlin, Chloe Dygert, Kimberly Geist und Jennifer Valente Titelverteidiger USA den ersten Platz einbrachten. Die Deutschen Tatjana Paller, Charlotte Becker, Franziska Brauße und Gudrun Stock landeten unter 14 Teams auf dem letzten Platz.

-> Zur Übersicht mit allen Resultaten

Hinweis in eigener Sache: Leider ist es uns in der Osterwoche nicht möglich, ausführlicher über die Bahn-WM zu berichten. Wir bitten um und hoffen auf euer Verständnis.


      -> Übersicht aller Shortnews




Bahn-WM: Russinnen und Neuseeländer verteidigen Teamsprint-Titel in Hongkong – Bronze für Welte/Vogel
Bahn-WM: Russinnen und Neuseeländer verteidigen Teamsprint-Titel in Hongkong – Bronze für Welte/Vogel

Zum Seitenanfang von für Bahn-WM: Russinnen und Neuseeländer verteidigen Teamsprint-Titel in Hongkong – Bronze für Welte/Vogel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live