<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Todesfall: Michele Scarponi im Alter von 37 Jahren bei einem Trainingsunfall tödlich verunglückt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.04.2017

Todesfall: Michele Scarponi im Alter von 37 Jahren bei einem Trainingsunfall tödlich verunglückt

Autor: Felix Griep (Werfel)



Ein tragischer Verkehrsunfall hat Astana-Profi Michele Scarponi am Samstagmorgen das Leben gekostet. Der Italiener war nach der gestrigen Schlussetappe der Tour of the Alps umgehend per Auto in seinen Geburts- und Wohnort Filottrano zurückgefahren, wo er heute früh zu einer Trainingsfahrt aufbrach. Gemäß Angaben der Gazzetta dello Sport wurde Scarponi an einer Kreuzung von einem Lastkraftwagen erfasst, dessen Lenker den Radfahrer übersehen haben soll. Die herbeigerufenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des 37-Jährigen feststellen. Scarponi hinterlässt eine Frau und zwei kleine Söhne.

Bei der Tour of the Alps hatte Scarponi vor fünf Tagen noch einen Etappensieg gefeiert und vorübergehend das Leadertrikot getragen; letztlich beendete er die Rundfahrt auf dem vierten Rang. Den anstehenden 100. Giro d'Italia hätte Scarponi als Kapitän des Astana-Teams bestreiten sollen, dem er seit 2014 angehörte. Seine Karriere hatte der am 25. September 1979 geborene Scarponi bei Acqua & Sapone begonnen, fuhr später dann auch für die Rennställe Domina Vacanze, Liberty Seguros, Androni Giocattoli und Lampre. Als größter Erfolg steht in Scarponis Palmarès der Gesamtsieg beim Giro d'Italia 2011, den er zugesprochen erhielt, nachdem Alberto Contador wegen Dopings nachträglich gesperrt wurde. In den Jahren 2009 und 2010 gewann er insgesamt drei Giro-Etappen, außerdem stehen für ihn Gesamtsiege bei den Rundfahrten Tirreno-Adriatico (2009), Volta a Catalunya (2011) und Giro del Trentino (2011) zu Buche.

-> Nachruf auf Michele Scarponi


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Todesfall: Michele Scarponi im Alter von 37 Jahren bei einem Trainingsunfall tödlich verunglückt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live