<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Croatia: Sieg bei zweiter Bergankunft bringt Jaime Roson das Leadertrikot zurück
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.04.2017

Tour of Croatia: Sieg bei zweiter Bergankunft bringt Jaime Roson das Leadertrikot zurück

Info: Tour of Croatia 2017 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Eine zweifelsohne starke Vorstellung bei der zweiten Bergankunft der Rundfahrt und ein guter zweiter Platz am Ende dieser 141 Kilometer langen 5. Etappe haben Vincenzo Nibali (Bahrain Merida) nicht gereicht, seine Führung bei der Tour of Croatia zu verteidigen. Denn im Sprintduell der drei stärksten Kletterer, zu denen desweiteren Jan Hirt (CCC Sprandi Polkowice) gehörte, unterlag er ausgerechnet Jaime Roson (Caja Rural-Seguros RGA). Der Spanier hatte das Leadertrikot gestern um nur zwei Sekunden an Nibali verloren und holte es sich nun durch die höhere Zeitgutschrift für den Etappensieg zurück. Es war der zweite Profi-Sieg des 24-Jährigen, der in seiner ersten Elite-Saison 2016 eine Bergankunft der Türkei-Rundfahrt gewonnen hatte. Nun geht der Dritte der Settimana Coppi e Bartali mit zwei Sekunden Vorsprung auf Nibali und 15 auf Hirt in die morgige Schlussetappe, deren hügeliges Finale in Zagreb aber noch einmal für Spannung sorgen kann.

Ein Ausreißertrio mit Lukasz Owsian (CCC Sprandi Polkowice) und Luis Mas (Caja Rural-Seguros RGA), die in der Gesamtwertung jeweils nur gut eine Minute zurückgelegen hatten, und Antonio Parrinello (GM Europa Ovini) wurde kurz vor dem 15,3 Kilometer langen Schlussanstieg auf den Poklon-Pass gestellt, wo nach einigen Fluchtversuchen weniger prominenter Fahrer gut zwei Kilometer vor Schluss Nibali für die erste Attacke eines Favoriten sorgte. Nur Roson und Hirt waren dem Italiener wirklich gewachsen – Jan Polanc (UAE Team Emirates) kam zwar noch einmal an dieses Trio heran und griff daraufhin sogar mutig an, fiel am Ende aber wieder etwas zurück, und wurde noch von Felix Großschartner (CCC Sprandi Polkowice) überholt. Der Österreicher wurde somit Etappenvierter (+0:05) und verbesserte sich in der Gesamtwertung von Rang fünf auf vier (+0:30).

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Croatia: Sieg bei zweiter Bergankunft bringt Jaime Roson das Leadertrikot zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live