<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Yorkshire: Pauwels gewinnt schwerste Etappe und Gesamtwertung vor DDD-Teamkollege Fraile
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.04.2017

Tour de Yorkshire: Pauwels gewinnt schwerste Etappe und Gesamtwertung vor DDD-Teamkollege Fraile

Info: Tour de Yorkshire 2017 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Im Alter von 33 Jahren ist Serge Pauwels sein erster Profi-Sieg gelungen – der ihm auch gleich noch einen zweiten einbrachte. Der Belgier gewann die 3. Etappe der Tour de Yorkshire und damit auch die Gesamtwertung der britischen Rundfahrt. Das Finale des letzten Teilstücks war ausgesprochen hügelig mit vier Bergwertungen auf den letzten knapp 20 Kilometern. Unmittelbar nach dem zweiten dieser Anstiege, etwa elf Kilometer vor dem Ziel, attackierte Pauwels und setzte sich schnell eine halbe Minute von der ersten Verfolgergruppe ab. Diese kam im Finale wieder so nah heran, dass sein Teamkollege Omar Fraile durch einen eigenen Angriff an der Flamme Rouge zu ihm aufschließen konnte. Der Spanier überließ seinem Zimmergenossen aber bereitwillig den Sieg.

Jonathan Hivert (Direct Energie) und Brent Bookwalter (BMC Racing) folgten sechs Sekunden nach dem Dimension-Data-Duo auf den Plätzen drei und vier; fünf weitere Fahrer finishten mit jeweils acht Sekunden Rückstand. Der Etappen-Doppelsieg überträgt sich für Dimension Data auch in die Gesamtwertung: Fraile belegt sechs Sekunden hinter Pauwels und eine Sekunde vor Hivert den zweiten Platz. Caleb Ewan (Orica-Scott) konnte das Leadertrikot zwar erwartungsgemäß nicht verteidigen, behielt aber einen Punkt vor Hivert die Führung in der Punktewertung. Das Bergtrikot geht an Pieter Weening (Roompot-Nederlandse Loterij), der heute mit sechs weiteren fahrern ausgerissen war. Die Gruppe war noch vor dem hügeligen Finale eingeholt worden, nachdem vor allem Bernhard Eisel (Dimension Data) im Feld viel Nachführarbeit verrichtet hatte.

-> Zum Resultat und allen Endständen




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Yorkshire: Pauwels gewinnt schwerste Etappe und Gesamtwertung vor DDD-Teamkollege Fraile



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live