<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Jurgen van den Broeck, Tour-de-France-Vierter von 2012, hört Ende des Jahres auf
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.05.2017

Karriereende: Jurgen van den Broeck, Tour-de-France-Vierter von 2012, hört Ende des Jahres auf

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Jurgen van den Broeck hat angekündigt, seine Karriere Ende 2017 zu beenden, obwohl er für 12 weitere Monate einen Vertrag mit LottoNL-Jumbo hätte. Er stehe nicht mehr 100 % hinter der Sache und sowohl sein Körper wie sein Herz rieten ihm aufzuhören, so Van der Broeck zur Begründung.
Der heute 34-Jährige war Berufsradfahrer seit 2004 und fuhr zunächst für US Postal/Discovery Channel, dann für Predictor/Silence/Omega Pharma-Lotto bzw. Lotto Belisol/Soudal, wie die Mannschaft später hieß. 2016 verbrachte er bei Katusha. Obwohl Van den Broeck in Belgien als einer der talentiertesten Fahrer seiner Generation galt, gewann er nicht viel - 2011 eine Etappe der Dauphiné, 2015 die nationale Zeitfahrmeisterschaft (2001 war er U19-Weltmeister in dieser Disziplin gewesen).
Dass er 2012 Gesamtvierter bei der Tour de France war und auch bei anderen Rundfahrten gut abschnitt, machte ihn zur Grands-Tours-Hoffnung seiner Landsleute - eine Rolle, die er nicht erfüllen konnte, zumal eine schwere Knieverletzung 2013 ihn stoppte. Wohler fühlte er sich als Edelhelfer, wie Van den Broeck jetzt freimütig einräumte. Derzeit ist er in Diensten von Steven Kruijswijk beim Giro d'Italia utnerwegs.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Jurgen van den Broeck, Tour-de-France-Vierter von 2012, hört Ende des Jahres auf



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live