<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Van Hummel siegt zum Abschluss der Tour of Hainan zum vierten Mal - Iglinskiy fährt Gesamtsieg ein
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
19.10.2010

Van Hummel siegt zum Abschluss der Tour of Hainan zum vierten Mal - Iglinskiy fährt Gesamtsieg ein

Info: Tour of Hainan (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Sanya, 19.10.2010 - Auf der letzten Etappe der Tour of Hainan geriet Valentin Iglinskiy (Astana) nicht mehr in Gefahr und machte den Gesamtsieg perfekt, auf den er sich seit seinem Etappensieg vor einer Woche freute. Nach seiner gestrigen Deklassierung gab Kenny Van Hummel (Skil-Shimano) die entsprechende Antwort und holte auf der 9. Etappe seinen vierten Sieg.

Die längste Etappe der Tour of Hainan führte die chinesische Rundfahrt wieder an ihren Ausgangspunkt, in die Stadt Sanya im Süden der Insel. Nach 226,1 Kilometern kam es - wie an allen Tagen zuvor - zu einer weiteren Entscheidung im Massensprint. Nur auf der 2. Etappe war das Feld nicht ganz komplett, diese gewann Valentin Iglinskiy (Astana) aus einer 40 Fahrer großen Gruppe. Seit diesem Tag führte der Kasache die Gesamtwertung an und gab seine Spitzenposition nicht mehr her. Für den 26-Jährigen war es der zweite Rundfahrtsieg seiner Karriere, letztes Jahr gewann er in Japan die Tour de Kumano. Die hinter ihm liegenden Johnnie Walker (Footon-Servetto) und Alexei Markov (Russland) musste er nicht mehr fürchten. Zwar holten sie an den Zwischensprints jeweils zwei Sekunden Gutschrift, liegen am Ende aber noch 17 bzw. 18 Sekunden hinter dem Sieger. Die Deutschen Matthias Bertling und Alexander Schmidt (beide Kuota-Indeland) blieben auf den Plätzen sechs und neun. Die Zielankunft der letzten Etappe endete in der Reihenfolge Kenny Robert Van Hummel (Skil-Shimano) vor Sergey Kudentsov (PSN) und Enrique Mata (Footon-Servetto). Ab der 4. Etappe war Van Hummel nicht mehr zu schlagen, gewann die letzten fünf ausgetragenen Etappen, von denen ihm die vorletzte aberkannt wurde.

In den Sonderwertungen feierte Iglinskiy zwei weitere Erfolge. Er wurde mit dem Gesamtsieg auch bester asiatischer Fahrer und holte darüberhinaus die Punktewertung. Ohne den aberkannten Sieg auf der 8. Etappe hätte diese aber Van Hummel gewonnen. Die Bergwertung ging an den Spanier Arkaitz Duran (Footon-Servetto).

-> Zum Resultat und Endstand





Van Hummel siegt zum Abschluss der Tour of Hainan zum vierten Mal - Iglinskiy fährt Gesamtsieg ein
Van Hummel siegt zum Abschluss der Tour of Hainan zum vierten Mal - Iglinskiy fährt Gesamtsieg ein

Zum Seitenanfang von für Van Hummel siegt zum Abschluss der Tour of Hainan zum vierten Mal - Iglinskiy fährt Gesamtsieg ein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live