<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Luxembourg: Sprintsieg auf Etappe 1 bringt Jempy Drucker die Führung im Gesamtklassement
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
01.06.2017

Tour de Luxembourg: Sprintsieg auf Etappe 1 bringt Jempy Drucker die Führung im Gesamtklassement

Info: Skoda-Tour de Luxembourg 2017 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Für eine Wiederholung seines Prolog-Erfolges von 2016 mag es gestern knapp nicht gereicht haben, aber seine Sprintstärke brachte Jean-Pierre „Jempy“ Drucker (BMC Racing) auf der 1. Etappe der Tour de Luxembourg nun doch noch einen Heimsieg und das Gelbe Trikot ein. Der 30-Jährige, der im letzten Jahr auch eine Vuelta-Etappe gewonnen hatte, setzte sich in Bascharage souverän vor Timothy Dupont (Vérandas Willems-Crelan) und Aksel Nõmmela (Leopard Pro Cycling) durch. Auftaktsieger Damien Gaudin (Armée de Terre) reichte der 50. Etappenplatz nicht aus, um seine Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen; durch die Zeitgutschrift für seinen Sieg hat Drucker jetzt sechs Sekunden Vorsprung. Greg Van Avermaet, der Tagesfünfter wurde, folgt im Gesamtstand sieben Sekunden hinter seinem Teamkollegen auf Rang drei.

Gesamtvierter und Führender der Nachwuchswertung ist der Deutsche Raphael Freienstein (Lotto-Kern Haus), nachdem er als Ausreißer die maximalen Zeitgutschriften an alle drei Zwischensprints abgeräumt hat. Der 26-Jährige und sein französischer Begleiter Fabien Doubey (Wanty-Groupe Gobert) wurden neun Kilometer vor dem Etappenende eingeholt. Der Fluchtgruppe, welche maximal gut füneinhalb Minuten Vorsprung aufwies, hatte lange Zeit auch Tom Wirtgen (Leopard Pro Cycling) angehört. Der Luxemburger, der sich bereits das Bergtrikot unter den Nagel gerissen hatte, fiel eingangs der ersten von drei 11,1 Kilometer langen Schlussrunden zurück. Als am letzten Zwischensprint nur noch zwei Ausreißer vor dem Feld lagen, versuchte Van Avermaet, eine Sekunde Gutschrift abzustauben, wurde aber von Piet Allegaert (Sport Vlaanderen-Baloise) geschlagen.

-> Zum Resultat




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Luxembourg: Sprintsieg auf Etappe 1 bringt Jempy Drucker die Führung im Gesamtklassement



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live