<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Katarzyna Niewiadoma gewinnt 1. Etappe der Women’s Tour mit großem Vorsprung
Suchen Frauenradsport Forum  Frauenradsport Forum  Frauenradsport
07.06.2017

Katarzyna Niewiadoma gewinnt 1. Etappe der Women’s Tour mit großem Vorsprung

Info: Frauen: WOMEN’S TOUR 2017 (2.WWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Kettering, 07.06.2017 – Katarzyna Niewiadoma (WM3 Pro Cycling Team) hat als Solistin die 1. Etappe der Ovo Energy Women's Tour (WWT) gewonnen und die Rundfahrt damit möglicherweise schon vorentschieden. Die 22-jährige polnische Meisterin erreichte das Ziel nach 147,5 Kilometern zwischen Daventry und Kettering mit 1:42 Minuten Vorsprung, zu denen auch noch ein Zeitbonus hinzukommt. Niewiadomas Teamkollegin Marianne Vos wurde Zweite, Christine Majerus (Boels-Dolmans) Dritte.

Nach ein paar Wochen Pause wurde die UCI Women's WorldTour heute in England fortgesetzt, und zwar mit dem Pendant zur Tour of Britain. Bei sehr hoher Geschwindigkeit des Pelotons konnten sich lange keine Ausreißerinnen absetzen, bis Katarzyna Niewiadoma ca. 50 Kilometer vor dem Ziel einen Überraschungsangriff startete. Zunächst nahmen die anderen Teams ihn nicht ernst und als Boels-Dolmans schließlich in die Nachführarbeit einstieg, war es schon zu spät. Sie konnten Niewiadomas Vorsprung, der bisweilen über 3 Minuten betrug, lediglich wieder etwas reduzieren, aber nicht verhindern, dass die polnische Meisterin ihren ersten Saisonsieg mit beträchtlichem Abstand feierte. "Die letzten Wochen waren hart für mich. Ich hatte eine kleine Verletzung im Knie, daher war ich von meiner Form nicht überzeugt. Aber heute habe ich mich großartig gefühlt", jubelte Niewiadoma hinterher (Quelle: Cyclingnews). Da sie als zähe Fahrerin bekannt ist, kann es gut sein, dass sie ihren Vorsprung bis zum Ende der Rundfahrt verteidigt. Auch die Punktewertung führt Niewiadoma an. Das erste Bergtrikot ging an Audrey Cordon (Wiggle-High5), die an beiden Bergwertungen vorne lag. Eine Deutsche belegt derweil Platz eins im Sprintklassement, nämlich Lisa Klein (Cervelo Bigla). Zwar hat Jolien d'Hoore (Wiggle High5) dieselbe Punktzahl, die Platzierung in der Gesamtwertung gibt aber den Ausschlag.

-> Zum Resultat





Katarzyna Niewiadoma gewinnt 1. Etappe der Women´s Tour mit großem Vorsprung
Katarzyna Niewiadoma gewinnt 1. Etappe der Women´s Tour mit großem Vorsprung

Zum Seitenanfang von für Katarzyna Niewiadoma gewinnt 1. Etappe der Women’s Tour mit großem Vorsprung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live