<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cycle Award 2014
Cycle Award 2010 - Cancellara und Vos sind die Besten der Saison, Ehrenpreis im Gedenken an Fignon
Suchen Cycle Award 2014 Forum  Cycle Award 2014 Forum  Cycle Award 2014
24.10.2010

Cycle Award 2010 - Cancellara und Vos sind die Besten der Saison, Ehrenpreis im Gedenken an Fignon

Info: Cycle Award Hall of Fame | Ergebnisse Cycle Award 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



24.10.2010 - In einer zweistündigen LiVE-Ticker Zeremonie präsentierte LiVE-Radsport.com heute die Ergebnisse der großen Radsport-Wahl, dem Cycle Award 2010. Der große Gewinner war Fabian Cancellara, der drei Preise gewann, darunter den als bester Radsportler des Jahres. Mit dem Ehrenpreis wurde des verstorbenen Laurent Fignon gedacht.


Die Präsentation im LiVE-Ticker zum Nachlesen:
Flash-Version | Text-Version

Fabian Cancellara und Marianne Vos die Besten - Ehrenpreis für Laurent Fignon
Als erster Fahrer wurde Fabian Cancellara in der Abstimmung der Leser von LiVE-Radsport.com im seit 2005 vergebenen Cycle Award zum zweiten Mal als bester Radsportler gewählt. Bereits im letzten Jahr war ihm diese Ehre zuteilgeworden. Weniger überraschend wurde er auch zum besten Schweizer und besten Zeitfahrer gewählt, womit Cancellara in sechs Jahren nun auf 13 Auszeichnungen kommt. Platz zwei belegte Philippe Gilbert, der Cancellara dafür in der Kategorie Eintagesfahrer auf Platz zwei verwies. Rang drei ging an Vincenzo Nibali, den besten Rundfahrer der Saison. Zur besten Radsportlerin wurde in einer sehr knappen Entscheidung Marianne Vos gewählt, die schon einmal vor drei Jahren die beste Frau war. Judith Arndt, die Siegerin von 2005 und 2008 und Emma Pooley lagen nur wenige Stimmen zurück. Zum dritten Mal wurde im Rahmen des Cycle Award der Ehrenpreis der LiVE-Radsport.com Redaktion vergeben. Er wurde Laurent Fignon verliehen, der am 31. August mit 50 Jahren seinem Krebsleiden erlag. Der Franzose war einer der besten Fahrer seiner Zeit, unter anderem zweifacher Sieger der Tour de France und tragischer Held der knappsten Tour-Entscheidung aller Zeiten, als er 1989 Greg LeMond um nur acht Sekunden unterlag. In den letzten Jahren arbeitete er als Co-Kommentator für das französische Fernsehen.

Andy Schleck mit zwei Awards - HTC-Columbia und Liquigas teilen sich einen
Neben Cancellara hat nur Andy Schleck mehrere Cycle Awards gewinnen können. Der Luxemburger wurde zum besten Nachwuchsfahrer und Bergfahrer gewählt. Zwei Mal ausgezeichnet wurden aber auch Eurosport als Sender und für das Kommentatoren-Duo Migels/Jansch, Cervélo als bestes Professional und Frauen-Team sowie der Giro d'Italia als beste Grand Tour und für die strade bianche Etappe. Kurios war das Ergebnis der Wahl des besten ProTour Teams, wo HTC-Columbia und Liquigas exakt gleich viele Stimmen erhielten und sich den Sieg teilen. Eine Premiere gab es mit der neuen Kategorie des besten Juniors, deren Sieg an Bob Jungels, einen weiteren Luxemburger ging. Zu einem Seriensieger entwickelt sich Mark Cavendish, der zum dritten Mal in Folge bester Sprinter wurde. André Greipel als bester Deutscher und Bernhard Eisel als bester Österreicher konnten ihre Siege aus 2009 ebenfalls wiederholen, Paris-Roubaix wurde zum insgesamt vierten Mal bestes Eintagesrennen.


Alle Gewinner des Cycle Award 2010

-> Zu den kompletten Wahl-Ergebnissen aller 28 Kategorien

Ehrenpreis der LiVE-Radsport.com Redaktion: Laurent Fignon (FRA)

Rubrik Fahrer
Bester Radsportler: Cancellara, Fabian (SUI/Saxo Bank)
Beste Radsportlerin: Vos, Marianne (NED/Nederland Bloeit)
Bester Rundfahrer: Nibali, Vincenzo (ITA/Liquigas)
Bester Bergfahrer: Schleck, Andy (LUX/Saxo Bank)
Bester Sprinter: Cavendish, Mark (GBR/HTC-Columbia)
Bester Eintagesfahrer: Gilbert, Philippe (BEL/Omega Pharma-Lotto)
Bester Zeitfahrer: Cancellara, Fabian (SUI/Saxo Bank)
Bester Nachwuchsfahrer (bis 25 Jahre): Schleck, Andy (LUX/Saxo Bank)
Bester U23-Fahrer: Phinney, Taylor (USA/Trek-Livestrong)
Bester Junior: Jungels, Bob (LUX)
Größte Überraschung: Sagan, Peter (SVK/Liquigas)
Beste/r Crossfahrer/in: Stybar, Zdenek (CZE)
Beste/r Bahnradfahrer/in: Rasmussen, Alex (DEN)
Beste/r Triathlet/in: McCormack, Chris (AUS)

Rubrik Mannschaften
Bestes ProTour Team HTC-Columbia (USA) & Liquigas (ITA)
Bestes Professional Team: Cervélo TestTeam (SUI)
Bestes Continental Team: Team NetApp (GER)
Bestes Frauen-Team: Cervélo TestTeam (NED)

Rubrik Nationen
Bester deutscher Radsportler: Greipel, André (GER/HTC-Columbia)
Bester schweizerischer Radsportler: Cancellara, Fabian (SUI/Saxo Bank)
Bester österreichischer Radsportler: Eisel, Bernhard (AUT/HTC-Columbia)

Rubrik Rennen
Beste Grand Tour: Giro d'Italia (Sieger: Ivan Basso)
Beste weitere Rundfahrt: Critérium du Dauphiné (Sieger: Janez Brajkovic)
Bestes Eintagesrennen: Paris-Roubaix (Sieger: Fabian Cancellara)
Beste Einzeletappe einer Rundfahrt: Giro d'Italia, Etappe 7 (strade bianche / Sieger: Cadel Evans)
Beste Disziplin abseits des Straßenradsports: Bahnradsport

Rubrik Medien
Bester Radsport-Sender: Eurosport (GER)
Bestes Kommentatoren-Gespann: Karsten Migels/Uli Jansch (Eurosport)





Cycle Award 2010
Cycle Award 2010

Zum Seitenanfang von für Cycle Award 2010 - Cancellara und Vos sind die Besten der Saison, Ehrenpreis im Gedenken an Fignon



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live