<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Bora-Hansgrohe will mit Sagan und Majka auftrumpfen – Buchmann einer von 3 Deutschen im Kader
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.06.2017

Tour de France: Bora-Hansgrohe will mit Sagan und Majka auftrumpfen – Buchmann einer von 3 Deutschen im Kader

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bora-Hansgrohe hat als erste Mannschaft ihr neunköpfiges Aufgebot für die am 1. Juli beginnende Tour de France präsentiert. Nachdem es für das deutsche Team bei seinen bisherigen drei Wildcard-Teilnahmen (2014 als NetApp-Endura, 2015 und 2016 als Bora-Argon 18) noch nicht für einen Etappensieg gereicht hatte, dürfte sich das mit einem als neues WorldTeam wesentlich stärkeren Kader diesmal wahrscheinlich ändern. Die größten Erwartungen liegen dabei natürlich auf Weltmeister Peter Sagan, der außerdem darauf hofft, das Regenbogentrikot bei der Frankreich-Rundfahrt wieder gegen das Grüne Trikot eintauschen zu können. Bei allen fünf Teilnahmen seit seiner Tour-Premiere 2012 hatte der Slowake die Punktewertung für sich entscheiden können.

Zweiter Kapitän im Bora-Kader ist der Pole Rafal Majka, der bei seinen drei bisherigen Tour-Teilnahmen drei Etappen und zweimal das Bergtrikot gewann. Nach starker Vorbereitung mit Platz zwei bei der Tour of California und dem Gesamtsieg bei der Tour de Slovénie wird Majka sicherlich auch die Gesamtwertung ins Auge fassen. Bei der Tour ist ein 27. Platz bislang sein bestes Endergebnis, während Majka bei Giro und Vuelta schon ingsesamt vier Top7-Endplatzierungen erreicht hat. In den Bergen ist aber auch der junge Deutsche Emanuel Buchmann zu beachten, der seine Generalprobe beim Critérium du Dauphiné auf Gesamtrang sieben abgeschlossen hat. Mit 24 Jahren ist er zudem ein Kandidat für das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Bei der Tour 2016 belegte er einen ordentlich 21. Platz.

Neben Buchmann bietet Bora-Hansgrohe mit Routinier Marcus Burghardt und Debütant Rüdiger Selig noch zwei weitere Deutsche für die 104. Tour de France auf. Die restlichen Startplätze gehen an Maciej Bodnar, Jay McCarthy, Pawel Poljanski und Juraj Sagan – sie alle fuhren wie Peter Sagan und Majka vorige Saison noch für den mittlerweile aufgelösten Tinkoff-Rennstall.

Der Tour-Kader von Bora-Hansgrohe -> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 BODNAR Maciej     POL  07.03.1985  (5. Teilnahme)
 BUCHMANN Emanuel  GER  18.11.1992  (3. Teilnahme)
 BURGHARDT Marcus  GER  30.06.1983  (9. Teilnahme)
 MAJKA Rafal       POL  12.09.1989  (4. Teilnahme)
 MCCARTHY Jay      AUS  08.09.1992  (1. Teilnahme)
 POLJANSKI Pawel   POL  06.05.1990  (1. Teilnahme)
 SAGAN Juraj       SVK  23.12.1988  (1. Teilnahme)
 SAGAN Peter       SVK  26.01.1990  (6. Teilnahme)
 SELIG Rüdiger     GER  19.02.1989  (1. Teilnahme)




      -> Übersicht aller Shortnews





Tour de France: Bora-Hansgrohe will mit Sagan und Majka auftrumpfen – Buchmann einer von 3 Deutschen im Kader (Bild: UCI)
Tour de France: Bora-Hansgrohe will mit Sagan und Majka auftrumpfen – Buchmann einer von 3 Deutschen im Kader (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Bora-Hansgrohe will mit Sagan und Majka auftrumpfen – Buchmann einer von 3 Deutschen im Kader



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live