<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Tour-Debüt für Küng an der Seite von BMC-Kapitän und Gesamtsieg-Mitfavorit Porte
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.06.2017

Tour de France: Tour-Debüt für Küng an der Seite von BMC-Kapitän und Gesamtsieg-Mitfavorit Porte

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei der Frage nach dem besten Rundfahrer der bisherigen Saison 2017 kommt man an Richie Porte kaum vorbei. Der Australier gewann Tour Down Under und Tour de Romandie, war zuletzt Zweiter beim Critérium du Dauphiné und gewann nach auf der Windkante verlorenen Gesamtsieg-Ambitionen die Königsetappe von Paris-Nizza. Nun gehört der 32-Jährige bei seiner 7. Frankreich-Rundfahrt zu den Topfavoriten auf den Gesamtsieg. 2016 in seiner ersten Saison beim BMC Racing Team hatte es für den früheren Sky-Edelhelfer immerhin schon zu Rang fünf gereicht.

Die erfahrensten Helfer im BMC-Aufgebot für die 104. Tour sind der Franzose Amaël Moinard und der Ire Nicolas Roche, die beide in der Vergangeheit auch schon Top20-Endergebnisse erzielt haben. Zweitstärkster Kletterer neben Kapitän Porte dürfte aber wohl der Italiener Damiano Caruso sein, der sich bei der Tour de Suisse in hervorragender Form präsentiert und dort Gesamtplatz zwei erreicht hatte. Bei der Tour war er vor einem Jahr 22., schaffte es bei Vuelta und Giro aber gar schon unter die Top10.

Gewisse Freiheiten dürften Klassikerspezialist Greg Van Avermaet und Alessandro De Marchi erhalten. Der amtierende Olympiasieger aus Belgien fuhr 2016 nach einem Etappensieg drei Tage im Gelben Trikot und der Italiener wurde bei seiner letzten Teilnahme 2014 zum kämpferischstern Fahrer der Tour gewählt. Drei Schweizer komplettieren des neunköpfige Aufgebot: Neben den Routiniers Michael Schär und Danilo Wyss gibt Stefan Küng sein Tour-Debüt und wird beim Zeitfahr-Auftakt in Düsseldorf zu den Favoriten zählen. Der Australier Rohan Dennis, der bei der Tour de Suisse beide Zeitfahren vor Küng gewonnen hatte, wurde dagegen nicht nominiert.

Der Tour-Kader vom BMC Racing Team -> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 CARUSO Damiano        ITA  12.10.1987  (3. Teilnahme)
 DE MARCHI Alessandro  ITA  19.05.1986  (3. Teilnahme)
 KÜNG Stefan           SUI  16.11.1993  (1. Teilnahme)
 MOINARD Amaël         FRA  02.02.1982  (9. Teilnahme)
 PORTE Richie          AUS  30.01.1985  (7. Teilnahme)
 ROCHE Nicolas         IRL  03.07.1984  (8. Teilnahme)
 SCHÄR Michael         SUI  29.09.1986  (7. Teilnahme)
 VAN AVERMAET Greg     BEL  17.05.1985  (5. Teilnahme)
 WYSS Danilo           SUI  26.08.1985  (2. Teilnahme)




      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Tour-Debüt für Küng an der Seite von BMC-Kapitän und Gesamtsieg-Mitfavorit Porte (Bild: UCI)
Tour de France: Tour-Debüt für Küng an der Seite von BMC-Kapitän und Gesamtsieg-Mitfavorit Porte (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Tour-Debüt für Küng an der Seite von BMC-Kapitän und Gesamtsieg-Mitfavorit Porte



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live