<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Italien: Fabio Aru gewinnt Straßenrennen mit 40 Sekunden Vorsprung auf die ersten Verfolger
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.06.2017

Meisterschaften Italien: Fabio Aru gewinnt Straßenrennen mit 40 Sekunden Vorsprung auf die ersten Verfolger

Info: Nationale Meisterschaften Italien 2017 - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Acht Tage vor seinem 27. Geburtstag hat Fabio Aru (Astana) zum ersten Mal das italienische Meistertrikot erobert. Beim 236 Kilometer langen Straßenrennen zwischen Asti und Ivrea feierte der letztjährige Giro-Zweite und Vuelta-Gesamtsieger einen Solosieg, nachdem er sich 17 Kilometer vor dem Ende an einer Steigung von allen Konkurrenten abgesetzt hatte. Der Solist fuhr 40 Sekunden Vorsprung auf seine ersten vier Verfolger heraus, deren Sprint Diego Ulissi (UAE Team Emirates) vor Rinaldo Nocentini (Sportin-Tavira), Damiano Caruso (BMC Racing) und Gianni Moscon (Sky) für sich entschied. Die nächsten Grüppchen folgten danach in kleineren Abständen.

Scharfrichter des Rennens war der insgesamt viermal befahrene Anstieg in La Serra, wo knapp 40 Kilometer vor Schluss mit Enrico Battaglin (Lotto NL-Jumbo) der letzte von vier Ausreißern eingeholt wurde, die zwischenzeitlich zwölf Minuten Vorsprung aufgewiesen hatten. Durch diverse Angriffe verkleinerte sich Hauptfeld in der Folge auf knapp zwanzig Mann, bevor Astana auf der letzten Runde zum Angriff blies. Zuerst erhöhte Dario Cataldo das Tempo, bevor Aru in der Steigung attackierte. Auf dem Kulminationspunkt 14 Kilometer vor dem Ziel lag er bereits eine gute halbe Minute vor seinen ersten beiden Verfolgern, Zeitfahr-Meister Moscon und Caruso, die in der Abfahrt noch von Ulissi und Nocentini eingeholt wurden.

-> Zum Resultat

Im Straßenrennen der Frauen siegte mit Elisa Longo Borghini ebenfalls eine Solistin, die ihrerseits vor zwei Tagen sogar schon den Titel im Zeitfahren errungen hatte.




      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Italien: Fabio Aru gewinnt Straßenrennen mit 40 Sekunden Vorsprung auf die ersten Verfolger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live