<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Cavendish in Reichweite von Merckx’ Rekord, aber nicht einziger Siegkandidat von Dimension Data
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.06.2017

Tour de France: Cavendish in Reichweite von Merckx’ Rekord, aber nicht einziger Siegkandidat von Dimension Data

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Neun Etappen gibt es bei der diesjährigen Tour de France, auf denen ein Massensprint wahrscheinlich ist. Viele Chancen für Mark Cavendish, seine beachtliche Bilanz von bisher 30 Etappensiege weiter zu verbessern. Sollte der Brite seine Ausbeute von 2016 wiederholen und vier Siege feiern können, würde er den Rekord des "Kannibalen" Eddy Merckx einstellen! Allerdings steht hinter der Form des Briten noch ein Fragezeichen. Nach dreimonatiger Rennpause wegen einer Erkrankung am Epstein-Barr-Virus bestritt Cavendish als Tour-Vorbereitung nur die Slowenien-Rundfahrt (dort Zehnter und Zweiter in den Massensprints) und die britische Meisterschaft.

Einen Fokus auf die Gesamtwertung hat Dimension Data nicht, auch wenn Serge Pauwels es vor zwei Jahren immerhin auf Platz 13 geschafft hatte. Vielmehr gehört der Belgier zu einer Reihe von Fahrern, die auf schwereren Etappen nach Siegen streben werden. In diesem Zusammenhang ist selbstverständlich der neue britische Meister Stephen Cummings zu nennen, der sowohl 2015 als auch 2016 einen Etappensieg als Ausreißer errungen hat. Auch der südafrikanische Titelträger Reinardt Janse Van Rensburg wird das Meistertrikot des Heimatlandes seiner Mannschaft gebührend in Szene setzen wollen.

Der DDD-Kader besteht freilich nicht nur aus Einzekämpfern. So stehen beispielsweise der Österreicher Bernhard Eisel und der Australier Mark Renshaw ganz im Dienst von Cavendish, mit dem beide während vielen Jahren ihrer Karriere zusammengefahren sind. Für Eisel ist es schon die 12. Tour-Teilnahme. Der Norweger Edvald Boasson Hagen kann auch im Sprintzug helfen oder gegebenfalls selbst auf Etappensiege fahren. Die letzten beiden Kader-Plätze gingen an die Tour-Debütanten Scott Thwaites und Jaco Venter.

Der Tour-Kader von Dimension Data -> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 BOASSON HAGEN Edvald         NOR  17.05.1987 (7. Teilnahme)
 CAVENDISH Mark               GBR  21.05.1985 (11. Teilnahme)
 CUMMINGS Stephen             GBR  19.03.1981 (5. Teilnahme)
 EISEL Bernhard               AUT  17.02.1981 (12. Teilnahme)
 JANSE VAN RENSBURG Reinardt  RSA  03.02.1989 (3. Teilnahme)
 PAUWELS Serge                BEL  21.11.1983 (4. Teilnahme)
 RENSHAW Mark                 AUS  22.10.1982 (9. Teilnahme)
 THWAITES Scott               GBR  12.02.1990 (1. Teilnahme)
 VENTER Jaco                  RSA  13.02.1987 (1. Teilnahme)




      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Cavendish in Reichweite von Merckx Rekord, aber nicht einziger Siegkandidat von Dimension Data (Bild: UCI)
Tour de France: Cavendish in Reichweite von Merckx Rekord, aber nicht einziger Siegkandidat von Dimension Data (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Cavendish in Reichweite von Merckx’ Rekord, aber nicht einziger Siegkandidat von Dimension Data



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live