<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (Prolog) – Teampräsentation
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
29.06.2017

Tines Tour Talk (Prolog) – Teampräsentation

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



29.06.17

Bereits heute fällt der Startschuss für „Tines Tour Talk“ 2017. Auch in diesem Jahr gibt es wieder allerlei rund um die Tour. Ich starte diesmal mit einem Special, dem „Prolog“. Den gibt es bei der Tour dieses Jahr zwar nicht, aber ich wollte den heutigen Tag zum Anlass nehmen für diese kleine Neuerung. Beginnen möchte ich mit dem, mit dem auch die Tour heute irgendwie schon beginnt – der Teampräsentation.


Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Die Tour de France 2017 beginnt offiziell erst in zwei Tagen. Aber das Tour-Fieber grassiert schon seit Wochen, seit einigen Tagen läuft auf unserer Startseite ein Countdown und in unserer Vorschau-Serie kann man sich ausführlich über Strecken und Fahrer informieren.

Doch auch für die Fahrer fällt der Startschuss schon heute. Und für viele Fans, die bereits in Düsseldorf vor Ort sind. Denn heute werden die Teams und ihre Fahrer vorgestellt. Seit einigen Jahren wird das so gemacht und das nicht nur bei der Tour. Wobei über lange Jahre die Teampräsentation bei der Tour erst einen Tag vor dem Start, also am Freitag, stattfand.

Teampräsentationen sind für den Veranstalter, die Sponsoren und die Teams immer eine Möglichkeit, sich zu präsentieren. Und sie sind immer gut besucht.
Was bei der Tour schon lange usus ist, gibt es natürlich auch bei den anderen Grand Tours, dem Giro und der Vuelta.
Aber auch bei anderen Rennen sind sie fester Bestandteil. Bei Paris-Roubaix und Lüttich-Bastogne-Lüttich werden die Teams am Samstagnachmittag medienwirksam vorgestellt.
Die Tour de Romandie nutzte in diesem Jahr das Velodrom in Aigle als Location dafür. Und bei der Tour de Suisse hat man sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen und immer zwei Teams gleichzeitig auf die Bühne geschickt. Wobei von jedem Team ein Fahrer in einem Duell auf der Rolle gegeneinander antrat und am Ende der Sieger aus allen Teams ermittelt wurde.

Die Tour de France geht da eher nach dem klassischen Muster vor – Teams auf die Bühne, gerne im Trikot und mit dem Rad. Dann ein kleiner Film zum Team und den Startern des Teams, etwas Musik und ein Interview mit dem Leader.

Auf jeden Fall ist die Teampräsentation das erste Highlight eines Rennens für Fans und auch für Fahrer. Allein vom Giro finden sich in den Sozialen Netzwerken unzählige Selfies von Fahrern mit dem Team, mit Teamkollegen und gerne auch mit dem Publikum im Hintergrund.
Und für die Fans ist es eine wunderbare Gelegenheit, die Stars mal locker und gelöst in entspannter Atmosphäre zu erleben.

So eine Teampräsentation ist also ein Gewinn für alle!

A bientôt







Tines Tour Talk (Prolog) – Teampräsentation


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (Prolog) – Teampräsentation



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live