<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (2) – die Tour zu Gast in Deutschland
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
02.07.2017

Tines Tour Talk (2) – die Tour zu Gast in Deutschland

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



02.07.17

Noch einmal macht die Tour de France Station in Deutschland. Nach der gestrigen ersten Etappe startet auch die zweite Etappe in Düsseldorf, ehe sich der Tross der Tour aufmacht ins nächste europäische Land, nach Belgien, wo in Lüttich die Etappe endet.
Die Tour war aber nicht zum ersten Mal in Deutschland. Deshalb heute ein Blick auf die Städte in Deutschland, in denen die Tour auch schon zu Gast war.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Mit dem Grand Départ in Düsseldorf war die Tour de France mal wieder in Deutschland zu Gast. Es war das vierte Mal, dass die Tour in Deutschland gestartet ist. Zuvor hatten bereits Köln (1965), Frankfurt (1980) und Berlin (1987) die Ehre, Startorte der Tour zu sein.


Aus dem Adventskalender 2015:
Köln, Frankfurt, Berlin und 2017 Düsseldorf – Grand Départs in Deutschland


Zum allerersten Mal kam die Tour vor 53 Jahren nach Deutschland. Die erste Stadt, in der die Tour zu Gast war, ist Freiburg im Breisgau. Es war auf der 5. Etappe der Tour de France 1964, die Etappe wurde in Metz gestartet. Die 6. Etappe wurde dann in Freiburg gestartet und endete in Besançon. Beide Etappen gewann Rudi Altig.

Insgesamt 13 Städte in Deutschland hat die Tour seither besucht. Unangefochtener Spitzenreiter was die deutschen Tour-Städte angeht ist dann auch Freiburg, wo die Tour insgesamt viermal zu Gast war. 1971 und 1977 kam man nochmal in den Breisgau. Der letzte Besuch liegt inzwischen aber auch schon wieder 17 Jahre zurück, 2000 endete die 17. Etappe in Freiburg, sie war in Lausanne gestartet worden. Am nächsten Tag führte die 18. Etappe mit einem Einzelzeitfahren nach Mulhouse.

Überhaupt waren es Städte in Baden-Württemberg, die die Tour mehrfach besucht hat. Neben Freiburg war man im Laufe der Zeit zweimal in Karlsruhe und Pforzheim, beide Städte standen sowohl 1987 als auch 2005 im Etappenplan der Tour.
2005 war dann auch der bislang letzte Besuch der Tour de France in Deutschland. Damals startete die 7. Etappe in Lunéville und endete in Karlsruhe, die 8. Etappe wurde in Pforzheim gestartet und endete in Gérardmer.

Weitere Städte, die Tour-Etappenstädte waren (und oben noch nicht genannt wurden) sind Felsberg (1970), Saarlouis (1970), Wiesbaden (1980), Stuttgart (1987), Koblenz (1992) und Saarbrücken (2002).

Nach dem gelungenen Auftakt der diesjährigen Austragung in Düsseldorf würde ich mir wünschen, dass es nicht wieder 12 Jahre dauert, bis die Tour de France wieder einen Abstecher nach Deutschland macht. Es muss ja nicht gleich der Grand Départ sein!

A demain





Tines Tour Talk (2) – die Tour zu Gast in Deutschland


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (2) – die Tour zu Gast in Deutschland



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live