<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (3) – Missing
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
03.07.2017

Tines Tour Talk (3) – Missing

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



03.07.17

Seit drei Tagen läuft die 104. Tour de France. Viele große Namen sind mit dabei. Doch nicht alle. Einige fehlen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Doch den meisten von ihnen ist auch ein Grund gemeinsam.
Bevor ich mich in den nächsten drei Wochen in verschiedensten Themenbereichen um die Starter der Tour kümmern werde, widme ich mich zu Beginn denen, die nicht da sind.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Eins vorne weg – nach zwei Tagen haben wir schon drei Ausfälle zu beklagen bei dieser Tour. Auch diese Fahrer fehlen. Besonders tragisch ist der Ausfall von Alejandro Valverde, der im Zeitfahren am Samstag zu Fall gekommen war und der sich dabei schwer verletzt hat. Auch Ion Izagirre und Luke Durbridge sind nicht mehr mit dabei.

Ein kleiner Blick in die Statistik.
Von den Fahrern, die 2016 unter den Top 20 bei der Tour waren, standen nur vier am Samstag in Düsseldorf nicht am Start. Einer von ihnen, Joaquin Rodriguez, hat Ende letzten Jahres seine Karriere beendet. Die anderen drei haben in diesem Jahr eine komplett andere Saisonplanung, aber eins gemeinsam – sie sind alle drei den Giro gefahren und haben ihn auch beendet und für alle drei steht mit der Vuelta eine weitere Grand Tour in diesem Jahr auf dem Programm.
Es sind der Vierte der letztjährigen Tour Adam Yates, der Schweizer Sébastien Reichenbach, der 2016 die Tour auf Platz 14 beendet hatte, und der Niederländer Stef Clement, 18. im vergangenen Jahr.
Auffällig dabei ist, dass sowohl Yates als auch Reichenbach in diesem Jahr den Giro unter den Top 15 beendet haben, Yates als 9., Reichenbach als 15. Clement, der Vollständigkeit halber, wurde beim Giro 23.

Überhaupt fällt auf, dass 14 Fahrer, die den Giro unter den Top 20 beendet haben, nicht die Tour de France in diesem Jahr bestreiten, wobei bei 10 von ihnen schon bekannt ist, dass sie dann wieder bei der Vuelta a España im August an den Start gehen werden.
Neben den schon genannten Yates und Reichenbach sind das natürlich noch Giro-Sieger Tom Dumoulin, der Drittplatzierte Vincenzo Nibali, Ilnur Zakarin, Domenico Pozzovivo, Bob Jungels, Davide Formolo, Jan Polanc sowie Tejay Van Garderen.
Über die anderen vier Top-20-Platzierten des Giro, die nicht bei der Tour am Start sind, ist bislang noch nicht bekannt, ob sie die Vuelta fahren werden. Wobei letztlich nur Maxime Monfort, Patrick Konrad und Hubert Dupont dafür in Frage kämen, da das Team des Giro-Zwölften, Jan Hirt, CCC Sprandi Polkowice, keine Wildcard für die Vuelta erhalten hat.

Weitere Giro-Starter, die die Tour nicht bestreiten, sind Rohan Dennis (der den Giro früh aufgeben musste), Wilco Keldermann (Giro-Aufgabe wegen Verletzung), Steven Kruijswijk (DNS auf der vorletzten Giro-Etappe wegen Krankheit), Rui Alberto Faria Da Costa und Caleb Ewan. Um nur einige zu nennen.
Weitere bekannte Namen die bei der Tour fehlen, sind etwa Julien Alaphilippe und Tour-de-Suisse-Sieger Simon Spilak.

Aus Sicht der Deutschen, Schweizer und Österreicher gibt es auch ein paar Namen, die fehlen. Wobei eigentlich alle namhaften Fahrer aus Deutschland die Tour bestreiten, was auch damit zusammenhängen mag, dass das Rennen in Düsseldorf gestartet wurde. Mehr zu den Deutschen Tour-Startern gibt es dann in der nächsten Woche in einem eigenen Blog-Beitrag.
Am ehesten zu erwähnen wären vielleicht noch Roger Kluge und Maximilian Schachmann.

Bei den Schweizern fehlt, neben dem oben schon erwähnten 15. des Giro, Sébastien Reichenbach, noch der neue Schweizer Meister Silvan Dillier.
Auch nicht dabei in seiner wohl letzten Saison ist Routinier Martin Elmiger.

Bei den Österreichern fehlen gar beide nationale Meister. Sowohl der Meister auf der Straße, Gregor Mühlberger, als auch der Zeitfahrmeister, Georg Preidler, bestreiten in diesem Jahr die Tour de France nicht. Es fehlt außerdem der 16. des Giro, Patrick Konrad. Erwähnenswert auch noch, dass Giro-Etappensieger Lukas Pöstlberger bei der Tour nicht am Start ist.

Damit aber genug über die, die gar nicht da sind! Mit vielen von ihren werden wir ja, wie schon erwähnt, bei der Vuelta wieder mitfiebern dürfen.
Morgen widmen wir uns dann einer ganz besonderen Gruppe derer, die die Tour in diesem Jahr bestreiten.

A demain





Tines Tour Talk (3) – Missing


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (3) – Missing



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live