<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (4) – Debütantenball – Teil 1 – Fahrer
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
04.07.2017

Tines Tour Talk (4) – Debütantenball – Teil 1 – Fahrer

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



04.07.17

In Teil 4 meines Tour-Blogs möchte ich eine gute Tradition der letzten Jahre fortsetzen. Der Beitrag über die Fahrer, die in diesem Jahr zum ersten Mal in ihrer Karriere die Tour de France bestreiten, gehört einfach dazu und deshalb bitte ich auch in diesem Jahr wieder zum Debütantenball.


Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Insgesamt 49 Fahrer bestreiten in diesem Jahr ihre erste Tour de France, das sind 16 mehr im vergangenen Jahr als „nur“ 33 Fahrer ihr Tour-Debüt gaben. 2015 waren es 45 Debütanten.
Konstant geblieben ist die Zahl bei den Nationen, wie schon im letzten Jahr kommen die Tour-Neulinge aus 20 verschiedenen Nationen.
Die meisten Fahrer, die ihre erste Tour bestreiten, kommen aus dem Gastgeberland Frankreich, zehn an der Zahl. Gefolgt von Belgien und Italien mit jeweils sechs Tour-Debütanten
Deutschland rangiert in dieser Rangliste auf Platz vier. Das Land, in dem in diesem Jahr die Tour begann, hat fünf Tour-Neulinge dabei. Darunter ist mit Nils Politt (Katusha) der drittjüngste Neuling. Außerdem zum ersten Mal dabei sind Rick Zabel (Katusha), Jasha Sütterlin (Movistar), Nikias Arndt (Team Sunweb) und Rüdiger Selig (Bora-Hansgrohe), der mit 28 Jahren schon zu den etwas älteren Tour-Debütanten zählt.
Auf der Schweiz und aus Österreich kommt jeweils ein Fahrer, der zum ersten Mal dabei ist. Sie sind zudem gleich alt, feiern beide mit 23 Jahren ihr Tour-Debüt. Es sind der Schweizer Zeitfahrmeister Stefan Küng (BMC-Racing), der gleich auf der 1. Etappe Zweiter wurde und zwei Tage das Trikot des besten Jungprofis getragen hat, und der Österreicher Michael Gogl (Trek-Segafredo).

Die 49 Debütanten verteilen sich auf insgesamt 21 Teams. Nur ein Team stellt keinen Tour-Neuling. Das Team Sky hat nur Fahrer ins Rennen geschickt die bereits mindestens einmal die Tour bestritten haben.
Ganz anders sieht es aus beim Team Wanty-Groupe Gobert. Das Team ist selbst ein Debütant, denn es ist zum ersten Mal bei der Tour dabei und besteht zudem komplett aus Tour-Neulingen. Alle neun Fahrer des Teams haben noch nie die Tour bestritten. Bemerkenswert ist deshalb auch, dass es dem Team gelang, sich auf der 2. Etappe bereits die Team-Tageswertung zu sichern und mit Yohan Offredo auch noch den „kämpferischsten Fahrer“ des Tages. Ein Debüt nach Maß!

Wobei es kein Wunder war, dass auf der 2. Etappe ein Tour-Debütant als kämpferischster Fahrer ausgezeichnet wurde, denn alle vier Ausreißer vom Sonntag hatten noch nie zuvor die Tour bestritten.

Im Schnitt ist der Tour-Debütant in diesem Jahr 26 Jahre alt. Acht Debütanten sind älter als 30 Jahre. Der älteste Neuling ist Javier Moreno (Bahrain Merida), der zugleich auch der einzige spanische Tour-Neuling in diesem Jahr ist. Für Moreno ist es bereits der achte Start bei einer Grand Tour, aber der erste bei einer Tour de France. Zweimal hat er den Giro bestritten, zuletzt in diesem Jahr, wo er aber wegen einer unsportlichen Aktion gegen Diego Rosa disqualifiziert worden war. Außerdem war er fünf Mal bei der Vuelta am Start. Moreno befindet sich bereits in seinem elften Profijahr.

Der jüngste Tour-Debütant ist natürlich auch wieder der jüngste Starter bei der Tour 2017. Für den Franzosen Elie Gesbert (Fortuneo – Oscaro) war der Tour-Start am vergangenen Samstag in vielerlei Hinsicht etwas ganz besonderes. Er war nicht nur seine erste Tour-Etappe, die er gefahren ist. Er war es auch, der als erster Starter beim Einzelzeitfahren die Tour 2017 eröffnete. Und damit nicht genug! Gesbert , der im letzten Jahr beim Team Fortuneo und im Jahr zuvor bereits bei fdj Stagiaire war, feierte an diesem Tag auch noch seinen 22. Geburtstag. Dieser Tag wird dem jungen Mann sicher noch lange in Erinnerung bleiben!

Morgen werde ich mich nochmal Neulingen bei der Tour widmen, aber ganz anderen als heute, im Debütantenball Teil 2 – seid gespannt!

A demain





Tines Tour Talk (4) – Debütantenball – Teil 1 – Fahrer


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (4) – Debütantenball – Teil 1 – Fahrer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live