<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (6) – Cofis Tour-ABC Teil 1
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
06.07.2017

Tines Tour Talk (6) – Cofis Tour-ABC Teil 1

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



06.07.17

Die Tour de France ist das größte Radrennen der Welt. Ihm ist eine gewisse Ernsthaftigkeit nicht abzusprechen. Aus diesem Grund habe ich mich mal aus einer anderen Perspektive an dieses Rennen herangewagt.
Ein Tour-ABC der ganz besonderen Art – heute Teil 1 A bis L – morgen Teil 2 M bis Z.
Viel Spaß!



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


A wie Alpen 
Wer kam eigentlich auf die Idee, man müsse sich über diese hohen Pässe im Osten Frankreichs quälen? Es liegt nicht mitten im Land, man könnte es doch bequem einfach links liegen lassen! 
 
B wie Besuch (von Prominenten)
Leider kommt es während der Tour immer wieder vor, dass prominente Zeitgenossen, wie etwa französische Präsidenten oder bekannte Schauspieler oder Models, versuchen den Radprofis die Schau zu stehlen. Es ist nicht gesagt, dass es ihrer Popularität auch wirklich nützt! Ob Mr. Hollande wohl deshalb nicht mehr zur Wahl angetreten ist, weil er kein Radsportfan ist? 
 
C wie Champs-Élysées
Wann hat man mal die Gelegenheit mit dem Rad mit einem Affenzahn diese Prachtstraße rauf und runter zu donnern? Geht ja nur als Starter bei der Tour und auch nur wenn man sich vorher schon die etwas mehr als 3000 km durchgequält hat! Irgendwie schon ungerecht! 
 
D wie (Tour)Direktor 
Der Chef hat das Sagen! Er fährt voraus und alle jubeln ihm zu, wenn er kommt und aus dem Dachfenster seines Fahrzeugs den Zuschauern am Streckenrand huldvoll zuwinkt. Ein ganz besonderer Job, für den er als Vorbereitung zahlreiche Videos von königlichen Empfängen eingehend studiert hat. 
 
E wie Einschreibung 
Der tägliche Test, ob die Starter der Tour auch ihren Namen richtig schreiben können. Die Übung lässt sich dann bei den Zuschauern, die schon seit Stunden an der Einschreibung warten, beliebig lange fortsetzen, zumindest bis man am Start stehen muss. Nennt sich dann aber nicht mehr "Einschreibung" sondern "Autogramme schreiben". 
 
F wie Flamme Rouge 
Da sieht jeder Fahrer rot! Wenn er sie erreicht hat, ist er garantiert im roten Bereich. Und das Leiden hat in 1000 Metern endlich ein Ende! Außer dem Ding geht die Luft aus und man donnert rein! Fragt mal Adam Yates nach der Flamme Rouge! Für den fing an der Flamme Rouge das Leiden letztes Jahr erst an! 
 
G wie Garde Nationale (Polizei) 
Die Polizei, Dein Freund und Helfer! Sie macht den Weg frei und sorgt für freie Fahrt! Besonders in den Bergen ist das beste Hinterrad, das ein Radprofi kriegen kann, das eines Polizeimotorrades! Und da der Gendarm ja noch vorne schauen muss, um niemanden umzufahren, kriegt er auch nicht mit, wie der nervige Fan vom Leader der Tour eins mit der Trinkflasche übergezogen bekommt! Wie gesagt – die Polizei, Dein Freund und Helfer! 
 
H wie Hostessen 
Wie ein Windhauch muss sich dieses Lächeln anfühlen, wie die Erfüllung aller Träume - der Etappensieg? Das Wertungstrikot? Wo denkt Ihr hin! Natürlich die Küsse der Hostessen auf dem Podium! Wenn man sich danach nur nicht das eifersüchtige Gemecker der Ehefrau am Handy anhören müsste …! 
 
I wie Internet 
Wer nicht die Möglichkeit hat, live an der Strecke zu stehen oder die Tour im TV zu verfolgen, dem bietet das Internet fast unbegrenzte Möglichkeiten, nichts vom Rennen zu verpassen. Aber sind wir ehrlich – es kommt eigentlich nur ein Online-Angebot in Frage – der sagenhafte LiVE-Ticker und die wirklich genial gemachte Tour-Bericht-Erstattung mit täglichen Favoriten-Vorschauen, Blogs und Hintergründen auf LiVE-Radsport.ch! (Anmerkung: über die Summe, die für diese Werbung geflossen ist, schweige ich natürlich!) 
 
J wie (Maillot) Jaune 
"Gelb, gelb, gelb sind alle meine Kleider, gelb, gelb, gelb ist alles was ich hab. Darum lieb ich alles was so gelb ist, weil mein Freund der Tour-de-France-Leader ist! Lalala …." 

K wie kämpferischster Fahrer 
Da quält man sich gut 200 km, um am Schluss eine, zugegeben nett anzusehende, Trophäe zu bekommen, ein bisschen Kohle, die man sich dann aber mit den Teamkollegen teilen muss und eine rote Rückennummer, an der man am nächsten Tag so gut zuerkennen ist, dass jeder sieht, der hat sich gestern ein wenig übernommen mit seiner Flucht! Dafür hatte man aber eine relativ große Bildschirmpräsenz im TV! 
 
L wie Liebe 
Ein großes Wort! Diese 3 Wochen sind voll von Liebe! Von Liebe für den Radsport, von Liebe für die Tour, von Liebe von den Fans! Nur die Frau daheim muss warten bis man in Paris die Ziellinie überquert hat!  

A demain





Tines Tour Talk (6) – Cofis Tour-ABC Teil 1


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (6) – Cofis Tour-ABC Teil 1



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live