<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (9) – Meisterlich
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
09.07.2017

Tines Tour Talk (9) – Meisterlich

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



09.07.17

Eine Woche vor dem Start der Tour de France wurden in den meisten Ländern die nationalen Meisterschaften ausgetragen. Viele der neuen nationalen Meister sind auch bei der Tour am Start und präsentieren hier ihr neues Trikot, das sie nun ein Jahr lang tragen dürfen.
Wir werfen einen Blick auf die nationalen Meister, auf die, die dabei sind bei der Tour und auf die, die aus verschiedensten Gründen durch Abwesenheit glänzen.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


22 nationale Meister sind bei der Tour de France am Start. Eigentlich sind es 24, doch bei zwei Nationen sind der nationale Meister auf der Straße und im Zeitfahren identisch. Das ist zum einen Großbritannien, wo Stephen Cummings (Dimension Data) beide Titel holte, und zum anderen Litauen, wo Ignatas Konovalovas (fdj) beide Meistertrikots auf seinen Schultern trägt.

Aus sieben Nationen sind beide Meister dabei. Neben den eben schon erwähnten Ländern Großbritannien und Litauen sind das noch Deutschland mit dem Straßenmeister Marcus Burghardt (Bora-Hansgrohe) und dem Zeitfahrmeister Tony Martin (Katusha), Frankreich mit dem Straßenmeister Arnaud Démare (fdj) und dem Zeitfahrmeister Pierre-Roger Latour (Ag2R), Spanien mit dem Straßenmeister Jesus Herrada (Movistar) und dem Zeitfahrmeister Jonathan Castroviejo (Movistar), Südafrika mit dem Straßenmeister Daryl Impey (Orica-Scott) und dem Zeitfahrmeister Reinhardt Janse von Rensburg (Dimension Data) sowie Kolumbien mit dem Straßenmeister Sergio Henao (Team Sky) und dem Zeitfahrmeister Jarlinson Pantano (Trek-Segafredo).

Fünf wichtige Nationen sind ohne Meister bei dieser Tour vertreten – Österreich, Australien, Luxemburg, Russland und die USA.

Bei allen anderen Nationen ist jeweils ein nationaler Meister bei der Tour vertreten.
Die Schweizer haben mit Stefan Küng (BMC-Racing) und die Polen mit Michal Kwiatkowski (Team Sky) jeweils nur den Zeitfahrmeister bei der Tour am Start. Ebenso gilt das für Norwegen, Neuseeland und Eritrea.
Bei fünf Nationen ist es gerade umgekehrt, da ist nur der Meister des Straßenrennens dabei. Dies trifft auf Belgien zu mit Oliver Naesen (Ag2r), die Niederlande mit Ramon Sinkledam (Team Sunweb), Italien mit dem Sieger der 5. Etappe, Fabio Aru (Astana), Tschechien mit Zdynek Stybar (Quick-Step – Floors) sowie die Slowakei mit Juraj Sagan (Bora-Hansgrohe).

Und da wir schon über Meister berichten, sollen auch die länderübergreifenden Meister hier erwähnt werden.
Denn sowohl beide Europameister als auch beide Weltmeister sind bzw. waren bei dieser Tour am Start. Welt- und Europameister im Straßenrennen, Peter Sagan (Bora-Hansgrohe) musste das Rennen am Dienstag zwangsweise verlassen.
Der Weltmeister im Einzelzeitfahren, Tony Martin (Katusha), und der Europameister in dieser Disziplin, Jonathan Castroviejo (Movistar), sind noch im Rennen. Interessant ist auch, dass sowohl der Deutsche als auch der Spanier die amtierenden Landesmeister im Einzelzeitfahren sind.

Egal ob mit oder ohne besonderem Trikot – motiviert sind alle und werden alles versuchen, sich bei dieser Tour in Szene zu setzen.

Morgen legt auch "Tines Tour Talk" den ersten Ruhetag ein. Ich melde mich dann aber am Dienstag pünktlich zu 10. Etappe mit einem weiteren Beitrag zurück.

A bientôt





Tines Tour Talk (9) – Meisterlich


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (9) – Meisterlich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live