<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (10) – Jung und Alt
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
11.07.2017

Tines Tour Talk (10) – Jung und Alt

Info: TOUR DE FRANCE 2017 (2.UWT)
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



11.07.17

Letzte Woche habe ich mich in meinem Blog schon mit den Debütanten bei dieser Tour beschäftigt. Die werden auch heute ein wenig noch Thema sein, aber vielmehr möchte ich mich um die „alten Hasen“ bei dieser Tour kümmern. Fahrer, die schon lange dabei sind, aber sicher noch nicht zum alten Eisen zählen.


Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 4. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Die Fakten:
Genau 18 Jahre und 3 Monate beträgt die Differenz zwischen dem ältesten Starter bei dieser Tour und dem Jüngsten.
Das Durchschnittsalter der Tour-Starter beträgt 29 Jahre und knapp 11 Monate (genau: 13.08.87).
Das im Schnitt älteste Team bei dieser Tour ist das Team Dimension-Data, das jüngste Team Cannondale-Drapac. Fast exakt dem Durchschnitt entspricht (mit einer Abweichung von 6 Tagen) das Team Sunweb.
Von den 198 in Düsseldorf gestarteten Fahrern waren beim Start der Tour 98 Fahrer älter als 30 Jahre, einer sogar älter als 40 Jahre.
29 Fahrer kommen bei dieser Tour in die Wertung des besten Nachwuchsfahrers.

Der jüngste Fahrer im Feld der Tour ist der Franzose Elie Gesbert (Fortuneo-Oscaro), der am Tag des Starts, am 01.07., seinen 22. Geburtstag feierte.
Die zehn jüngsten Tour-Starter in diesem Jahr sind allesamt Tour-Debütanten. Erst der in Reihenfolge elftjüngste Fahrer, der Franzose Florian Sénéchal (Cofidis), fährt schon seine zweite Tour de France.

Der älteste Fahrer im Feld der Tour ist der Spanier Haimar Zubeldia (Trek-Segafredo). Er feierte in diesem Jahr, am 01.04., seinen 40. Geburtstag.
Von den zehn ältesten Startern bei dieser Tour sind fünf noch in den 70ern geboren (1x Jahrgang 1977, 1x 1978 und 3x 1979, die anderen fünf unter den Top 10 der ältesten Tour-Starter 2017 sind Jahrgang 1980. Wobei auch die Fahrer an Rang 11, 12 und 13 in dieser Liste Jahrgang 1980 sind.

Die Fahrer:
Mit 17 Starts hält Sylvain Chavanel (Direct Energie) den Rekord bei dieser Tour. Damit hat er aber auch die Marke von Jens Voigt, Stuart O‘Grady und George Hincapie eingestellt, die ebenfalls 17 Mal die Tour bestritten haben. Wenn er also im nächsten Jahr nochmal antritt, dann hat er den alleinigen Rekord mit 18 Starts inne.
Chavanel fuhr 2001 seine erste Tour und hat keine einzige seither verpasst. 14 Mal kam er in Paris an, zweimal musste er das Rennen vorzeitig verlassen.
Er ist zudem der viertälteste Starter bei dieser Tour.

Für den ältesten Starter dieser Tour, Haimar Zubeldia, ist es die 16. Teilnahme. Nur 2010 hat er die Tour nicht bestritten. Und für diese Tour war er auch nur Ersatzmann. Er ist für den Portugiesen André Cardoso ins Team gerutscht, er vor kurzem positiv auf Epo getestet worden war. Auch er hat die Tour 14 Mal beendet, einmal kam er nicht in Paris an, das war 2004. Insgesamt fünf Mal kam er am Ende unter die Top 10 der Gesamtwertung.
Zubeldia ist der einzige Tour-Starter in diesem Jahr, der älter als 40 Jahre ist.

Nummer drei im Club der 14er, also den Fahrern, die insgesamt 14 Mal Paris erreicht haben, ist Chavanels Teamkollege Thomas Voeckler (Direct Energie). Für ihn ist es die 15. Tour und definitiv die letzte. Voeckler wird nach dem Abschluss der Tour seine Karriere beenden. Und sollte er auch dieses Mal in Paris ankommen, dann hat er keine Tour vorzeitig verlassen müssen.
Voeckler, der 2011 die Tour als 4. beendet und 2012 die Bergwertung gewonnen hat, ist der drittälteste Starter bei dieser Tour. Allerdings ist er nur acht Tage älter als Chavanel.

Aber egal wie alt die Tour-Starter sind und wie viele Austragungen sie schon bestritten haben – für jeden ist es das große Ziel in Paris anzukommen und sich dort dafür feiern zu lassen. Und jedes Mal ist es ganz sicher ein einmaliges Erlebnis.

A demain





Tines Tour Talk (10) – Jung und Alt


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (10) – Jung und Alt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live